• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gutes 350-400 Euro Objektiv für 1000D ?

RealMike

Themenersteller
Hallo !!

Ich hab schon etwas mitgelesen und mich bischen informiert, aber die meisten Verkäufer erzählen immer irgendwas, können meist nicht mal erklären was die Bezeichnungen alle heißen und wollen nur verkaufen. :(

Ich hab mir schon letztes Jahr das 1000D Kit mit 18-55mm IS Objektiv gauft (MM Aktion für 369 Euro) und bin echt begeistert was die für Bilder im Gegensatz zu meiner Ixus machen kann, wenn man weiß wie.
Hab einem Profi beim Einkauf mitgenommen und der meinte, wenn man weiß wie man sie "manuell" bedienen muss, hat die echt Potential und reicht für mich im "Auto-Modus" 100 mal und ich würde für den Preis wohl nix besseres bekommen?! Also hab ich sie gekauft.

Bin aber absoluter Laie im Bereich Fotografie! Hab bis jetzt nur Schnappschüße mit meiner Ixus 750 gemacht!! Deswegen hab ich keinen Plan was ich mir kaufen soll.

Ich denke halt, daß die Kamera einiges "mehr" könnte, wenn ein ordentliches Objektiv dabei wäre.

Was ich gerne machen:

Bilder ohne Blitz in der Dämmerung oder auch Nachts.
Auch Autos, die wir in der Firma "veredelt" haben.
Und da ich bald Vater werde, natürlichauch Baby-Fotos usw :D

Bekommt man für den Preis ein brauchbares Objektiv, daß neben dem 18-55 IS, alles abdeckt und so gut wie immer drauf bleiben kann?
Wenns 400 Euro kostet, auch noch ok, aber mehr ist für meinen Einsatz wohl etwas zu viel...ansonsten müßte ich mal gebrauchte suchen.
Sollte aber von Canon sein :rolleyes: Hatte mit der Marke noch nie Probleme (auch nicht bei älteren Kameras).

Anbei mal zwei "Versuche", damit Ihr wisst welche Bilder ich gerne mache...
War halt einfach auf Landschaft gestellt und fertig. Wenn ich wüßte wie man die ordentlich einstellt, wär das sicher besser geworden.

http://img258.imageshack.us/img258/2986/img6433.jpg
http://img218.imageshack.us/img218/5621/img6473m.jpg

DANKE

Grüße
Michael

Canon 50mm 1.4, wenn dich denn die bereits vorhandene Brennweite nicht stört. Dürfte der geschickteste Kompromiss für Baby-Portraits und Nachtaufnahmen sein. Und ist vom Preis her auch erschwinglich.

Ok! Das ist dann quasi die Allround Lösung, oder? Hab grad geschaut. Bekommt man für ca 300 Euro und wird oft als "Lichtriese" benannt...
Aber damit kann man dann nicht "zoomen", oder? Das mach ich nämlich schon oft. Z.B. vom Balkon Objekte ranholen ect...

Für den "normalen" Brennweitenbereich bist du mit dem IS-Kit schon ganz gut ausgestattet - das ist zwar von der Lichtstärke her nicht sooo toll, aber dafür recht scharf.
Mit einer Festbrennweite wie dem vorgeschlagenen 50/1.4 kannst du nicht zoomen - ich würde an der Stelle aber das 50/1.8 (ca. 100€ neu) nehmen und für Bilder in der Dämmerung/Nachts ein Stativ anschaffen.

Klaus

Bevor ich Dir eine Linse empfehlen würde, würde ich Dir erst mal einen Fotoschulenkurs anraten! Ich meine das ganz ohne Überheblichkeit, denn die Automatikprogramme nehmen Dir Entscheidungen ab, die Du oft gar nicht wählen würdest, ...Deine Kitlinse (mit IS!) und die 1000D können einiges!
AL:
Das genannte 50/1.4 hat ein tolles Preis/Leistungsverhältnis, jedoch ist es für Landschaften wie bei Deinen Beispielen oft schon zu lang, ...schau mal in die Exif, was für eine BW verwendet wurde.
Baby:
Auch dafür eignet sich das gen. 50/1.4 hervorragend, jedoch auch da wieder ein "aber". Wenn der kleine Racker dann laufen kann, ist es mit einer FB vorbei, da schwören die meisten auf ein Zoom (so schnell kann man sich gar nicht bewegen :D).
Portraits:
Da geht das 50/1.4 auch wieder nur mit einem "aber", auch am Crop empfinden es einige schon als unangenehm, wie dicht man Ihnen auf die Pelle rückt (da wäre das 85/1.8 schon vorteilhafter, ...würde ich als Ergänzung zum Kit empfehlen). ;)

Aber wie gesagt, das Arbeiten mit Blende, Zeit und Empfindlichkeit setzt Möglichkeiten frei, die eine SRL erst auszeichnet!!!! :top:

Ein Stativ hab ich noch aus der Zeit als ich gefilmt habe.

Das mit dem zoomen ist dann natürlich schade. Also bis 400 Euro würd ich schon investieren damit es eine variable Brennweite hat.

Nebenbei:
Ein Freund hat mir ein Canon EF 70-200 IS 4 (oder so ähnlich) angeboten. Ist nagelneu, hat aber einen Produktionsfehler am Gehäuse (nur Optisch verkratzt) und soll auch 400 euro kosten.
er meinte, ich brauch das eigentlich nicht, aber für den Preis kann ich mir das hinlegen. Angeblich kostet das normal über 1000 Euro?!?! Er hat sich auch eins gekauft und zwei sind noch da.

Wär das evtl. doch was für mich? Passt das überhaupt auf die 1000D?

Grüße
Michael

Ein Stativ hab ich noch aus der Zeit als ich gefilmt habe.

Das mit dem zoomen ist dann natürlich schade. Also bis 400 Euro würd ich schon investieren damit es eine variable Brennweite hat.

Nebenbei:
Ein Freund hat mir ein Canon EF 70-200 IS 4 (oder so ähnlich) angeboten. Ist nagelneu, hat aber einen Produktionsfehler am Gehäuse (nur Optisch verkratzt) und soll auch 400 euro kosten.
er meinte, ich brauch das eigentlich nicht, aber für den Preis kann ich mir das hinlegen. Angeblich kostet das normal über 1000 Euro?!?! Er hat sich auch eins gekauft und zwei sind noch da.

Wär das evtl. doch was für mich? Passt das überhaupt auf die 1000D?

Grüße
Michael

*Hüstel*, ...also ich würde es SOFORT NEHMEN!
Ups, ...hab ja schon eins, ....TROTZDEM! :evil:

PS: ...ist eine super "Immerdrauf-Linse" für Outdoor, gerade auch für Portraits mit etwas Abstand. ;)

Hallo Matu1804

Das mit dem Fotokurs ist schon in Planung. Bzw werd ich wohl in einem Foto-Club beitreten. Kostet fast nix und die Leute da können einem richtig was beibringen. Auch ein paar echte Profis sind da Mitglieder...

Hallo Matu1804

Das mit dem Fotokurs ist schon in Planung. Bzw werd ich wohl in einem Foto-Club beitreten. Kostet fast nix und die Leute da können einem richtig was beibringen. Auch ein paar echte Profis sind da Mitglieder...

Naja, Online geht auch, ...z.B. hier.
Wenn man aber mit Leuten zusammen arbeiten kann, lernt man seeeehr viel schneller und besser, ...machen leider die wenigsten (ich habe auch erst vor 4 Monaten mit einem Foto-Fan ein tollen Workshop erlebt, ...macht voll Spaß!).

Na ja, dann werd ich ihm morgen bescheid geben und das gute Stück wohl kaufen. Vielleicht kann ich damit dann was anfangen :D

Weiß Du ob das Objektiv überhaupt auf die 1000D passt
Wobei das eigentlich egal ist, denn ich hab gerade nachgeschaut was das Ding normal kostet :eek: Ich denk das ist schnell wieder verkauft.

Na ja, dann werd ich ihm morgen bescheid geben und das gute Stück wohl kaufen. Vielleicht kann ich damit dann was anfangen :D

Weiß Du ob das Objektiv überhaupt auf die 1000D passt
Wobei das eigentlich egal ist, denn ich hab gerade nachgeschaut was das Ding normal kostet :eek: Ich denk das ist schnell wieder verkauft.

klar, auf die 1000D passen alle EF und EF-S objektive. denke mal mit dem objektiv bist du gut bedient und hast ein mega schnäppchen gemacht!

ist übrigens ein hervorragendes objektiv und gilt als eine der schärfsten canon zoom-linsen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten