• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Guter Strap für D7000 mit MB-D11

Sebastian94

Themenersteller
Hallo,

im Moment bin ich noch mit dem Standard-Strap von Nikon unterwegs, aber ich überlege mir einen neuen, komfortableren zu kaufen, da der Nikon-Strap bei langen Fototouren schonmal anstrengend wird. Vor allem um den Nacken herum...

Ich habe viel von den BlackRapid Straps gelesen und gesehen. Allerdings schaut mir die Verbindung am Stativsockel nicht gerade sehr stabil aus, zumal ich die D7000 immer mit meinem Batteriegriff verwende!

Hat jemand mit der Kombination Erfahrung? Oder könnt ihr mir eine andere Lösung empfehlen?

Vielen Dank schon im Vorraus!
Sebastian

Auch wenn ich das nicht ständig so verwende, mein Blackrapid RS Sport hält auch meine D700 mit MB-D10 und AF-S 24-70. Klar sollte man die Verbindungsschraube dann auch fest ziehen, und ich meine fest. Gelegentlich mal prüfen ob sich irgendetwas lockert schadet auch nicht. Und wenn einem das alles zu unsicher ist, kann man ja eine zweite Sicherung verwenden.

Ich nutze seit ca. einem halben Jahr einen SunSniperPro und bin sehr zufrieden damit.

Die Stativschraube ist auch in meinen MB-D11 geschraubt oft auch mit schweren Linsen und Blitz... Kein Problem.
Ich achte natürlich schon alle Stunde darauf, dass der MB-D11 fest mit der D7000 verschraubt ist und dass der SunSniper fest verschraubt ist: AAAABER: da hat sich seither nie was bedrohlich gelockert. Wenn, dann so wenig, das es nie Gefahr lief, dass die Schraube hätte sich herausdrehen können.

Diese Sorgen hatte ich natürlich auch, aber sie sind in der Praxis unbegründet...

Übrigens der SunSniper hat eine Gummidämpfung oben am Gurt, welche ziemlich gut federt... Das war einer meiner Gründe gegen Rapid.

Ich hab auch einen BlackRapid mit einem Batteriegriff, wobei in Hochformatposition die Befestigungsöse genau am Handballen liegt. Leider nicht so ganz ideal für diesen Zweck.
Dafür hängt einem das Okular nicht vor dem Körper, so daß es auch nicht durch Schweiss beschlägt, falls es mal etwas wärmer ist.

Gelockert hat sich das dank der Unterleggummescheibe noch nie, toi, toi, toi.

Hi,

ich verwende den Blackrapid RS7 mit meiner D7000 + MB-D11.

Funktioniert einwandfrei, wobei mein schwerstes Objektiv auch "nur" das Sigma 50-150 2.8 ist.

Grüße

Ulrich

Ich hab auch den SunSniperPro Steel, und kann fionn nur zustimmen: durch die Dämpfung im Gurt lässt sich die Kamera sehr bequem tragen, auch mit schwerem Glas wie dem 70-200 OS und Ähnlichem.
Einziger Unterschied: ich benutze ihn am MB-D10 der wiederum an der D300 angeschraubt ist... :top:
Gelockert hat sich bei mir noch nie etwas. Ich benutze den Strap nun ca 1 Jahr.

Gruß, Holger

Danke für die Antworten, klingt ja sehr gut! Ich denke dass ich mir beide (also Sniper und BlackRapid) mal näher anschauen werde!

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr mit einem Stativ unterwegs seid? Dann muss ich ja das Gewinde für die Quick-Release Plate frei haben...seid ihr dann ohne Strap unterwegs?

Auch wenn ich das nicht ständig so verwende, mein Blackrapid RS Sport hält auch meine D700 mit MB-D10 und AF-S 24-70. Klar sollte man die Verbindungsschraube dann auch fest ziehen, und ich meine fest. Gelegentlich mal prüfen ob sich irgendetwas lockert schadet auch nicht. Und wenn einem das alles zu unsicher ist, kann man ja eine zweite Sicherung verwenden.

Wie meinst du zweite Sicherung? Könntest du das vielleicht genauer erklären...sorry ich bin in der Sache vollkommener Neuling! :)

Danke nochmal und Grüße,
Sebastian

ich hab mir vor kurzem einen HuGu bei "hubier" hier im forum bestellt und bin sehr zufrieden damit.
hab aber leider keinen vergleich zu sunsniper und blackrapid.
was ich am hugu aber so klasse finde ist, dass es jede menge zubehör gibt, aus dem du dir deinen eigenen strap zusammenstellen kannst.

außerdem:
hubiers reaktions- und lieferzeiten sind der knaller.
sowas hab ich noch nicht erlebt.
beide daumen ganz weit nach oben :top::top:

ich habe auch die D7000 mit MB-D11 und benutze den Blackrapid R-Strap RS-4 + FastenR-3 (beim großen Fluß für nen Fuffi).
kann ich nur empfehlen, hält bombenfest

Holger, danke für den Link! :)

ich hab mir vor kurzem einen HuGu bei "hubier" hier im forum bestellt und bin sehr zufrieden damit.
hab aber leider keinen vergleich zu sunsniper und blackrapid.
was ich am hugu aber so klasse finde ist, dass es jede menge zubehör gibt, aus dem du dir deinen eigenen strap zusammenstellen kannst.

außerdem:
hubiers reaktions- und lieferzeiten sind der knaller.
sowas hab ich noch nicht erlebt.
beide daumen ganz weit nach oben :top::top:

Sorry, wenn das jetzt ne blöde Frage ist, aber was genau ist ein "HuGu"? Beim googeln habe ich nix genaueres rausfinden können...

Gruß,
Sebastian

Wie googelst du genau? Suche ich nach "hugu strap", ist's der oberste Link. Ähnliches Bild mit "hugu kamera".

Bestellt bei "hubier" steht da auch noch? Forensuche nach user "hubier", gefühlter zwei Quintillionen Beiträge zu dem Ding.

Es ist in etwa dasselbe. Ausser natürlich... ;) Jeder hat seinen eigenen Favoriten.

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr mit einem Stativ unterwegs seid? Dann muss ich ja das Gewinde für die Quick-Release Plate frei haben...seid ihr dann ohne Strap

Wenn du ein Sativ mit Schnellwechselplatte hast gibt es teilweise Schrauben, mit denen du die Originalschrauben der Wechselplatte ersetzt. Dann kann man den Gurt direkt an der Schnellwechselplatte einhaken. siehe: http://www.blackrapid.com/product/hardware/fr-t1/

Grüße
Ulrich

Wie googelst du genau? Suche ich nach "hugu strap", ist's der oberste Link. Ähnliches Bild mit "hugu kamera".

Bestellt bei "hubier" steht da auch noch? Forensuche nach user "hubier", gefühlter zwei Quintillionen Beiträge zu dem Ding.

Es ist in etwa dasselbe. Ausser natürlich... ;) Jeder hat seinen eigenen Favoriten.

Danke für den Hinweis, habs gerade nochmal probiert...Google hat meine Suche in "Hugo Kamera" geändert, darunter steht klein "Meinten sie stattdessen: Hugu Kamera"...hab das jetzt erst entdeckt. Davor hab ich fast nur Links zum Boss gekriegt... ;)

Danke auch an Ulrich, dass schaut ja vielversprechend aus....

Etwas hätte ich noch entdeckt: http://optechusa.com/straps/utility-strap-sling.html

Und einen Thread dazu hier im Forum: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=805957

Die letzte Antwort bezieht sich zwar auf die D7000 und den MB-D11, und der User scheint damit zufrieden zu sein...gibts noch andere Erfahrungen zum OP-Tech Strap?

Danke für die nette Hilfe schonmal!
Sebastian

Blackrapid bei amazon bestellt, am nächsten tag hatte ich ihn .... was soll da jetzt bei hubiers so der knaller sein, den man noch nicht erlebt hat? liefern die schon bevor man bestellt hat?

Nein, aber Du bekommst eine richtig gute Beratung und Tipps von jemanden, der selbst fotografiert und sich wirklich Gedanken um Dinge gemacht hat, die möglicherweise bei den anderen Straps nur halbherzig gelöst wurden.

Ich selbst habe auch einen HuGu an D7000 und MB-D11 mit einer speziell an diese Kombination angepasste Arca kompatible Platte (die Grundplatten ansich sind gleich, aber die die erforderlichen Mounts werden entsprechend gefräst), an dem auch der Riemen fixiert ist. Das bekomme ich bei den anderen Herstellern so nicht.

Moin, ich kann den Sun Sniper Stell & Bear zu 100% empfehlen :top::top::top: Hatte anfangs auch Bedenken, aber wirklich ein super Teil ! Ob mit Batteriegriff oder auch ohne ... ich möchte IHN nicht mehr missen - wohl einen der besten Zubehör Investition, die ich je gemacht habe --- also eine Top Empfehlung mit 5 Sternen ohne Abzug + ohne Schwächen :D Zu den anderen teilen kann ich nix sagen - kenne ich nicht :evil:

SunSniper Steel :top:

Hab damit Waldwanderungen mit meiner D300 /MB-D10 und Sigma 150-500 gemacht. Ist sehr angenehm zu Tragen. Ich könnte stundenlang damit rumlatschen....:)

Danke für die weiteren Antworten! Ich werde mir den HuGu auf jeden Fall näher ansehen.

Der SunSniper schaut auch gut aus, aber der wird ja auch über das Stativgewinde befestigt...das muss ich dann immer beim Aufsetzen auf mein Stativ abschrauben und die Quick Release Plate drauf...für Slik Plates scheint es bei BlackRapid keine Lösung zu geben, im Vergleich zu Manfrotto. :( (schaut beim HuGu leider auch so aus...)

Deswegen scheint mir im Moment der Optech Gurt der beste für mich zu sein...aber der wird hier nicht wirklich von vielen genutzt so wie ich das sehe... :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten