Es ist zwar schwer, Objektive für Pentax zu kaufen, aber wenn man dann ein Gutes erwischt hat, freut man sich umso mehr.
Das ist nur auf den ersten Blick richtig.
Im Winter hatte ich den Gedanken mir ein System von Canon/Nikon zu kaufen, vor allem weil man überall in den Geschäften etwas kaufen kann und nicht im Internet bestellen muss.
Im örtlichen Fotogeschäften und Elektronikmärkten ist gar nicht so viel direkt verfügbar, von den hohen Preisen abgesehen.
Pentax Objektive lassen sich ganz leicht kaufen, es gibt genug Anbieter die sehr schnell liefern, nicht nur der große Fluss.
Doch zurück zur Eingangsfrage nach dem guten Allrounder.
Kommt darauf an was man unter 'gut' versteht.
Ehe ich Geld für ein 18-250/18-270 ausgebe, kaufe ich mir bzw. habe ich mir eine kleine Kompakte gekauft, die ist im Urlaub immer in der Hosentasche und die Bildqualität ist ähnlich wie beim Suppenzoom.
Als Allrounder an meiner K-3 hat sich das 18-135 bewährt, es ist viel besser wie sein Ruf, so wie das Sigma 18-250 viel schlechter ist wie sein Ruf.
Den Wahrheitsgehalt vieler Berichte sollte man mit dem gesunden Menschenverstand betrachten.
Ein bekannter Berliner Fotoverkäufer hat das sehr gut auf den Punkt gebracht:
'Ein Fotografie-Forum ist ein Ort im Internet, an dem Leute die keine Fotos machen, Erfahrungen über Ausrüstung verbreiten, die sie nicht besitzen. '