• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Gute und günstige Kompakte für Street gesucht

Haensje

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich suche eine Kompakte die sich besonders für Street eignet.

Was suche ich genau?

Nun, ich nutze momentan an Ausrüstung eine Sony Alpha 550, die mir für Street aber zu groß ist. Als Kompakte habe ich schon eine Sony HX-10V, die aber mehr für Allround und zum filmen genommen wird. Die ist mir ausserdem auch zu schade um in der Hose oder in der Jackentasche rumzufliegen.

Die gesuchte Kompakte sollte recht Lichtstark sein.
Zoombereich ist nicht wichtig. Je weniger desto besser. Am liebsten wäre mir eine lichtstarke Brennweite die Umgerechnet auf Vollformat im Bereich von 35 oder 50mm liegt.

Der Autofocus sollte auch recht flott sein damit mir meine Motive nicht entwischen ;)

Ich hatte mir letztens mal eine Ricoh GRII geholt. An sich eine Prima Kamera, aber leider war der Focus viel zu langsam.

Normalerweise fotografiere ich street Analog, möchte aber jetzt einfach auch mal mehr in Digital machen da mir immer mehr die Zeit fehlt mich noch zu Hause hinzusetzen und die Negative zu entwickeln.

Also wenn ihr Vorschläge habt, dann wäre ich sehr dankbar!

Preislich sollte das ganze so bis max. 180€ gehen.

Viele Grüße
Pascal

Was Brennweite, Größe und Einstellungsmölichkeiten angeht, war die Ricoh eh nicht so falsch. Deine Wünsche mit deinem Preisvorschlag ...?.. Vielleicht was Gebrauchtes!

Hallo und danke schonmal für eure Antworten :top:

@rud: Nee, davon wusste ich nichts :eek:
Oh man jetzt ärgere ich mich schon ziemlich :grumble:

@photo_newbie: Die V1 ist sicher eine sehr interessante Kamera... Ich wollte aber eigentlich was ohne Wechselobjektive. Der Preis ist mir zudem auch zu hoch.

@biken7: Ja bis auf den Focus war die Ricoh auch klasse! In Sachen Fokus wie sich gerade eben herausstellte wohl auch. Das hab ich leider verpennt!

Klar bei der Preisvorstellung kommt ziemlich sicher nur was gebrauchtes in Frage.
Was ich aber eher als Vorteil ansehe, weil die Kamera eh nicht geschohnt wird.

Ich dachte so auf die schnelle an Kameras wie die Ricoh halt, oder die Panasonic LX3... So die Richtung in etwa.

Die Frage ist halt welche von den älteren Kompakten eignet sich am besten noch für Street?

Moin,

siehe erwähnten Snap-Fokus weiter oben umd ansonsten vielleicht auch eine Ricoh GR IV mit schnellerem Auto Fokus und Snap-Fokus.
Die GR IV liegt aber wohl auch gebraucht bei über 180 €, denke ich.

Viele Grüße

Die GRIV wäre natürlich schon Sahne, aber beim Preis hab ich mir das Limit einfach gesetzt.

Ich hab jetzt auch mal ne Suche aufgemacht! Ich denke die dort angegebenen Kameras dürften den Zweck recht gut erfüllen.

Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt die ich nicht bedacht habe, dann nur her damit.

Ach so... RAW ist mir auch sehr wichtig. Das sollte sie können!

@Haensje:
Was genau spricht den jetzt gegen Deine GRD II mit Fixfocus???
Ich kenne jedenfalls keine Hosentaschencam deren Autofocus schneller ist als Dein Fixfocus, ganz besonders bei wenig Licht;)

ist zwar knapp über Budget, aber vielleicht läßt der Verkäufer ja mit sich handeln?
http://www.ebay.de/itm/Ricoh-GRD-II..._Camcorder_Digitalkameras&hash=item3a83c59d67

Dank dir für den Tipp :top:

Ich behalt das mal im Auge...

Ist bei der GRD III der normale Autofocus schneller als bei der GRDII?
Oder macht es auch bei der nur mit Fixfocus sinn?

Momentan tendiere ich am ehesten zu einer Lumix LX-3 oder zu einer Powershot S90...

Interessant wäre vllt. auch die neuere Nikon P330, oder?
Jetzt mit RAW doch eine recht interessante Kamera. Und wenn ich zu meinem Budget noch ein wenig drauflegen würde, dann hätte ich halt auch eine neue Kamera!

Gut finde ich bei der Nikon auch das man beim anschalten direkt auf eine festgelegte Brennweite ausfahren kann.

Ich kann erfolgreich den kauf einer neuen Cam melden...

Es ist eine GRDIII geworden :top:

Ich denke die ist für Street genau das richtige!

Und ausserdem hab ich mich über den Verkauf meiner GRDII so geärgert, dass ich mir halt jetzt den Nachfolger geholt habe :D

Vielen dank an der Stelle für eure Hilfe!

Viele Grüße
Pascal

Na dann mach dich mal mit der Kamera vertraut. Ich kenne keine kleine Kompakte mit so viel Einstellmöglichkeiten wie die Ricoh's III, IV, GR!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten