• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gute Tipps für Berlin?

• Themenersteller Themenersteller Gast_17868
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_17868

Guest
Servus!

also, ich fahre am nächsten montag nach berlin. so, nun bräuchte ich mal ein paar gute motive - abseits vond en "bekannten, wie brandenburger tor oder bundestag. ausserdem wollte ich fragen, ob man da vieleicht irgendwo ein paar schöne nachtaufnahmen machen könnte.

ich habe allerdings leider nur ein 28-70mm :/

danke schonmal,
meister lampe.

Hallo Meister Lampe!

Ich wünsche Dir zunächst mal viel Glück mit dem Wetter!

Ansonsten könnte ich Dir folgendes empfehlen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=54049

Nicht weit weg (wenn man motorisiert ist) von dieser Location sind Siegessäule und dann auch Brandenburger Tor usw.

Viel Spass in Berlin

Den Potsdamer Platz finde ich nicht schlecht.
Schöne Architektur, Sony- Center usw.
Sieht bestimmt auch Abends gut aus.
Ansonsten fahre mit der Buslinie 200. Ist dann wie ne Stadtrundfahrt
wo man erstmal viel sieht und dann immer noch entscheiden kann, wo
man verweilen möchte. Der Bus macht zwar am Busbahnhof erstmal Pause,
fährt aber ca. 15 min. später weiter. Man kann dann dort aussteigen, wo man eingestiegen ist.

@Meister Lampe
Wäre die Frage, was Du denn gerne aufnehmen möchtest in der Nacht...... Architektur, die schön angeleuchtet ist oder eher düster, alte oder neue Gebäude, Plätze mit vielen Menschen, also Neon blitzend oder eher beschaulich.
Vielleicht mit Wasser und/oder Wald/Wiese/Blumen.
Brücken, Lampen, sogar ein Binnen-Hafen gibt es.

Gibt ja genug Berliner hier, die Dich für Deine begehrten Objekte mit Tipps zuschütten können :D

also, danke schonmal für die antworten:

ich bleibe für 3 tage dort (dienstag hin (nicht mehr montag, hat sich um einen tag verschoben), mittwoch da, donnerstag zurück). und (!) ich bin mit dem auto da, kann also überall hinfahren.

jar: der link geht nicht (404 error). wieso, was ist denn da?

risco: ja, potsdamer platz ist ja eigentlich ein "muss". da wollte ich auf jeden fall hin. zumal er ja auch ziemlich zentral liegt.

lanske: ka, ich wollte überhaupt mal so wissen, b es da ein paar gebäude gibt, die in der nacht gut angestrahlt sind.

@Meister Lampe
Wir Berliner möchten dir schon gerne helfen, aber du machst es uns auch nicht leicht. Du fragst nach gut beleuchteten Gebäuden >>abseits vond en "bekannten, wie brandenburger tor oder bundestag"<< Bekannt sind sie alle, das macht die Sache schwierig. Ich versuchs aber mal:
- Potsdamer Platz
- Holocaust-Mahnmal (hier kann man 24 Stunden interessante Fotos machen, und viel Zeit verbringen.)
- Schloss Charlottenburg
- Theater des Westens
- Oberbaumbrücke
- Berliner Dom
- Fernsehturm und Funkturm
- Regierungsviertel (außer Reichstag gibts da auch noch eine Menge interessanter Motive)
- Hamburger Bahnhof (Museum für zeitgenössische Kunst in einem ehemaligen Kopfbahnhof. Blau-grün angeleuchtet)

Alles einigermaßen zentral gelegen und mit dem Auto wohl auch gut und einigermaßen schnell miteinander zu erreichen.
Wenn du dazu Fragen hast, nur zu.

Na den viel Spass beim Berlinbesuch.
Wenn Du anstelle von Architektur auch mal Menschen und deren Lebensumstände fotografieren willst, dann empfehle ich die folgenden Lokalitäten:
- Rings um Kottbusser Tor bis zum Schlesischem Tor
- Rings um das Rathaus Köpenik
- Bahnhof Zoo
- Ostbahnhof
- - verschärftere Variante : Bahnhof Oberschöneweide
- Gedächtniskirche
- die Industriebraachen in Oberschöneweide und Köpenik kann ich als architektonisch empfehlenswert bezeichnen....
- wenn Du Menschlichkeit riechen willst, kann ich den Hinterausgang des Bahnhofs Flughafen-Schönefeld empfehlen. Ausgang Rudower Chaussee benutzen!

Ja; .... Licht kann nur da sein, wo es auch Schatten gibt!

Und noch ein Tipp: Wenn Du eine klare Route hast, wäre es vielleicht besser, Dein Auto einfach irgendwo abzustellen und mit dem ÖPNV zu fahren.
Ein Tagestiket kostet nicht die Welt und Du brauchst nicht ewig nach einem Parkplatz zu suchen, der Dich übrigens an einigen neuralgischen Punkten mehr kostet als das Ticket ;)

Übrigens ist die website www.berlin.de recht gut geeignet, um entsprechende locations zu finden :)

Ist zwar nicht Berlin, aber der Park Sancoucci in Potsdam ist sowohl am Tag, als auch in der Nacht ein Paradies für Fotografen.
Und wenn man schon mal in Berlin ist kann man auch ein Abstecher dort hin machen.
Mit der S-Bahn etwa eine halbe Stunde zum Potsdam HBF.

Gruß, Sebastian.

Pfandflasche schrieb:
Ist zwar nicht Berlin, aber der Park Sancoucci in Potsdam ist sowohl am Tag, als auch in der Nacht ein Paradies für Fotografen.

Gruß, Sebastian.

Nun das will ich so aber nicht stehen lassen.
Nachts mag sein, da war ich noch nicht da... Asche auf mein Haupt :o
Aber am Wochenende ist ja teilwese schlimm.
wie aufm Rummelplatz.
Und wenn man mal so durch das eigentlich schöne Potsdam will...... :eek:
Vorsicht mit den Autos mit den 2 bis 3 Buchstaben.
Die aus TF (die "Todesfahrer") scheinen Touris zu riechen und fahren dir fast den Arsch ab.
Mir letztens passiert. Aber keine Sorge; die aus LDS und LOS sind auch nicht besser. :D :D
Alles ehemalige Schummi-Panzerfahrer

Das Schloss ist in der Nacht beleuchtet?
Seit wann denn das?
Nach meinen Infos ist der Park dicht und alles dunkel.

Kann da bitte mal ein Ortskundiger Aufklärung geben?

Ich würde mir das auch gerne mal angeleuchtet anschauen; ein Freund erzählte mir allerdings, daß es das nur zur langen Nacht geben würde und dann nur gegen teuer Eintritt :(

das ist richtig. zur schlössernacht war alles schick beleuchtet. das einzig lohnenswerte in der nacht wäre die orangerie. ca. 5 minuten zu fuß vom schloß

Hallo,

tja in Berlin gibts ne Menge verschidenster Motive - sehr interessant sind auch die sog. Altstattbezirke: Friedrichshein, Prenzlauer Berg, Charlottenburg - zum Teil sehr tolle Architektur und Nachts ist da auch noch was los ;)
Toll sind natürlich auch die Brücken in Berlin von denen man am Tage sowie in der Nacht einen super Blick auf die Stadt hat (Bsp. Oberbaumbrücke und Elsenbrücke - im Friedrichshein)

also viel Spaß in Berlin - es gibt ne Menge zu endecken

Gruß Matthias

Ich war letztens noch in Berlin natürlich mit Kamera, meine Motive waren unter anderem:

- Brandenburger Tor,
- DB Tower am Potsdamer Platz,
- Sony Center,
- Berliner Dom,
- Fernsehturm am Alexander Platz,
- Rathaus
--> Die alle bei Nacht !!
- Schloss Sancoucci,
- Britische Botschaft -> interessante Architektur
- Reichstag (innen und außen, bei Tag und Nacht)

Hat Spaß gemacht und es sind auch nen Paar schöne Fotos rausgekommen.
Bei interesse kann ich auch posten !

Gruß
Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten