• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gute/rauscharme/lichtstarke/schnelle?

deathfield

Themenersteller
gute / rauscharme / lichtstarke / schnelle?

Moin!

Ich hab ne Ricoh Caplio RR30. Mit der bin ich im Prinzip super zufrieden. Nur seit ich meine 20D habe, weiß ich, was Rauscharmut ist....folgendes Problem hab ich:

Ich gehe demnächst zu mehreren Queenkonzerten...die ersten in meinem bisher kurzen Leben...:)
Es ist offiziell erlaubt Kompaktdigis mit reinzunehmen...nur professionelle Cams sind verboten...daher traue ich mich nicht, meine 20D mitzunehmen...hehe.
Trotzdem möchte ich gerne ein paar Bilder machen, denn schließlich habe ich seit 14 Jahren auf diese Konzerte gewartet... ;)

Nun die Frage:
Meine Ricoh ist zwar ganz toll, aber sie rauscht eben ziemlich bei höheren ISOs. Und 3,2MPix hat sie auch nur. Nun würde ich mir gerne ne Kamera leihen bei Freunden oderso, mit der man auf so einem Konzert tolle Bilder machen kann...also rauscharm, schnell, viele Pixel, gutes Bild, am besten noch nen schönen Zoom....mehr Ansprüche hab ich nicht an die Cam. ;)
Achja doch noch was: Auch wenn sie viel kann, sollte sie nicht danach aussehen...;)

Nach welcher sollte ich eurer Meinung nach Ausschau halten?

Gruß
Thilo

Zuletzt bearbeitet:
350d. mit einer 50er Festbrennweite. Die geht dann mit ihrer "Größe" bei unerfahrenen Kontrollettis als Kompakte durch. Das Tele könnte dann ein geringfügig später einlaßbegehrender Begleiter (falls vorhanden) ohne Kamera mit reinnehmen. Es ist glaube ich nicht verboten Teleobjektive mit sich rumzutragen. :D

mfG
Martin

deathfield schrieb:
Moin!
.
.
.
Nun würde ich mir gerne ne Kamera leihen bei Freunden oderso, mit der man auf so einem Konzert tolle Bilder machen kann...also rauscharm, schnell, viele Pixel, gutes Bild, am besten noch nen schönen Zoom....mehr Ansprüche hab ich nicht an die Cam. ;)

Nach welcher sollte ich eurer Meinung nach Ausschau halten?

Gruß
Thilo

Wenn Du sie bei Freunden ausleihen willst, weißt Du doch vielleicht schon, was die für welche haben. Welche Auswahlmöglichkeiten hast Du denn?

Das A und O ist dabei ja wohl, wie nah Du an die Bühne rankommst.
Wenn Du irgendwo weiter hinten Deinen Platz hast, dann wird das nix, den kleine Kompakte (die da wohl als erlaubt gemeint sind), haben in der Regel nur 3-4fach Zoom.
Wenn Du aber ganz vorn an de Bühne rankommen würdest, dann könntest Du z.B. auch mit einer Mini-Kompakten sehr gute Bilder hinbekommen, wie am Beispiel einer Ixus 430 in enem der letzten Hefte von ComputerFoto sehr schön gezeigt wurde. Das waren da richtig professionell aussehende Bühnenfotos bei einem Rockkonzert.
Etwas Übung und das richtige Umgehen mit so einer Kompakten gehaören da aber natürlich schon dazu. Wenn Du das mit einer asgeliehenen Kamera machen willst, die Du sonst nicht weiter kennst, wirst Du Dich da ziemlich schwer mit tun, schätze ich.
DSLR ist weitgehen DSLR und fast alle weitgehend gleich einfach zu bedienen.
Aber bei den kleinen Kompakten braucht es oft schon etwas mehr Übung, um die jeweiligen Eigenheiten des Modells zu berücksichtigen und richtig gute Ergebnisse zu bekommen.

Andreas

das stimmt, ich muß meine ricoh austricksen, damit sie gute bilder macht, zumindest in solchen extremsituationen...
ich sollte also vielleicht bei meiner bleiben...hmm. kann ja ein icepack mitnehmen, um den ccd zu kühlen, damit er weniger rauscht. ;)

ich habe in dortmund/westfalenhalle sitzplätze im parkett reihe 20 (komplett bestuhlt, ja. :( ). und in hh sitze ich im unterrang seitlich der bühne. also beide male nicht wirklich weit weg (teuerste plätze)...aber eben auch nicht wirklich nah dran.

ob ich es in köln (open air) schaffe, nach ganz vorne zu kommen, kann man vorher ja leider schwer einschätzen...

350D ist natürlich heftig. was, wenn der kontrolleur sich doch auskennt...muß ich sie dann abgeben? oder werde ich gleich verhaftet? ;)

hmm. danke schonmal für eure ratschläge. ich weiß nicht genau, was für kameras mir "zur verfügung" ständen...hätte jetzt gezielt nach einer empfohlenen gefahndet...tolle taktik, ich weiß...

gruß
thilo

Manchmal ergibt e sich aber auch bei Konzerten, dass sich die ordentliche Sitzordnung im Laufe des Konzerts auflöst und viele am Gang nach ganz vorne drängen.
Da sind dann halt Ellenbogen gefragt oder Du nimmst ein oder zwei Bodygards mit, die Dich etwas vor Remplern abschirmen. :D
Die Bühnen, bzw die Musiker sind eigentlich meistens schon so stark beleuchtet, dass man da auch mit ISO 100 klarkommen müsste. Und dabei wird das Rauschen Deiner Kompakten ja wohl nicht sooo krass sein.

Andreas

das problem auf der bühne sind meistens die sehr hohen kontraste...vor allem gegenlicht usw.

bodyguards ist gut...auf den veranstaltungen, wo ich bisher ausgiebig fotografiert habe, war es für mich wesentlich einfacher an die bühne, auf die bühne, hinter die bühne zu kommen, da ich zur technik-crew gehörte...tja, wäre schon geil als techniker auf nem queenkonzert arbeiten zu "dürfen"...

nee bei 100ASA rauscht sie gaar nicht...auch 200 geht nochgrad so eben. das rauschproblem kommt vor allem beim zoomen zum tragen. damit ich nicht verwackle, müßte ich eben mit der empfindlichkeit hoch gehen...naja. wird schonirgendwie werden.

hab ja 3 chancen! ;)

und sonst: ist ja nur ein konzert, es gibt wichtigeres im leben... :( :confused: :D

gruß
thilo

p.s.: wieso wird in der boardübersicht dieser thread eigentlich nur mi "..." angezeigt?

Meine Digi fällt wohl auch noch unter "Kompaktkamera" - Fuji S5500.
Bei ner Lichtstärke von 3,1 bei ca. 350mm Brennweite sollte sie optimal für den Zweck sein.
Vielleicht kriegst ja eine solche her...

wäre schon schön...für das geld könnte man sich glatt eine kaufen...;)

nur, die willkür der türsteher entscheidet, ob es sich dabei um eine professionelle kamera handelt oder nicht...und ich denke, sie könnte durchaus schon nicht mehr als unprofessionell durchgehen...

hmm.

hab gestern halb versehentlich noch 2 tickets für die erste reihe ersteigert...zu einem sehr günstigen kurs...von da aus sollte ich mit meiner ricoh venünftige bilder hinbekommen, denke ich... :D

gruß
thilo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten