• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Gute Kompaktkamera für Seniorin

helene

Themenersteller
Hallo,
ich bin auf der Suche nach eine guten, soliden, robuste Kompaktkamera für meine Mutter.

Sie macht häufig Naturaufnahmen. Allerdings sollte die Kamera nicht kompliziert zu bedienen sein und auch keinen Touchscreen haben. Zudem sollte sie gut in der Hand liegen und nicht zu glatt und rutschig sein. Von der Größe her sollte man sie auch in eine Jackentasche stecken können. Gut wäre es, wenn sie auch einfach zu laden wäre.
Wichtig ist, dass sie schöne Aufnahmen, ohne viel pipapo macht. Diese vielleicht auch in der Dämmerung oder unter nicht ganz so optimalen Verhältnissen.

Sie hatte früher eine Ixus und war mit dieser eigentlich zufrieden (die genaue Modellbezeichnung weiß ich grad leider nicht), doch die ist nach zuvielen getätigten Aufnahmen gestorben :D

Ich wär über einen Tipp ganz dankbar, da ich bei den vielen Modellen doch keinen wirklichen Überblick habe.

Aber die Ixus-Dinger sind doch gerade für ihr "glattes/flutschiges" (Seifen-) Gehäuse so berühmt/beliebt?;)

Eine groooße Auswahl gibt es bei den guten "Automatikknipsen" leider ohnehin nicht mehr:(, weil die Hersteller wegen der Smartfonschwemme ihr Angebot radikal zusammengestrichen haben.

Am besten noch:
•Canon Ixus 285 (12x Zoom, 160€)
•Sony WX350 (20x Zoom, 180€)
•Sony WX220 (10x Zoom, 160€)

Eine Klasse professioneller kämen die sog. Travelzoomer in Frage, z.B.
•Sony WX500 (30x Zoom, Klappdisplay:top:, PASM; Vorsicht beim Preis: der schwankte in den letzten Monaten zwischen 222 und 349€)

Auch wenn etwas größer und mit zuschaltbaren Touchscreen werfe ich mal die Panasonic TZ101 in den Raum.

Die Bedienung ist mit den Drehrädern sehr einfach.
Durch etwas mehr Größe liegt sie auch gut in der Hand und ist weit weniger fummelig als meine RX100M3.

Gerade im Automatikmodus war ich von der Kamera überzeugt.

Wie sieht das Budget aus?

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 300 EUR, besser noch weniger ausgeben :rolleyes:
Aber die Modelle sind ja nun wirklich sehr alt. Ich dachte auch schon an einen Foto mit integrierten Handy, doch leider kommt sie damit nicht so wirklich gut zurecht.

"wirklich sehr alt" aber nur im Vergleich zu Handy oder PC. Solch dramatische Technologiefortschritte gibt/gab es bei Fotoapparaten nicht. Und insbesondere bei den Automatikkameras hat sich sogar in den letzten zehn Jahren überhaupt keine Verbesserung mehr ergeben.
----------
Allein wenn du ihr beibringst, wie sie den (10, 20x) Objektivzoom zur Bildgestaltung oder Vergrößerung ihrer Motivwelt einsetzt, ist jede Kompakte einem Handy haushoch überlegen.
Und gerade ältere Leute sind ja auch nicht mehr so gut zu Fuß, dass sie mit einer zoomschwachen Kamera zu jedem Motiv hinlaufen wollen (z.B. bei Tiermotiven* meist auch gar nicht möglich).
---------
Eine weitere interessante Kamera wäre übrigens auch noch die
•Panasonic SZ10 (12x Zoom, mit Klappdisplay!, trotzdem nur 120€!)

Die ist allerdings aufgrund des (veralteten) CCD-Sensors zwei Klassen schlechter als die drei o.g. Automatikknipsen (mit modernem CMOS) einzuordnen. Deshalb würde die hier im Forum niemand "empfehlen", aber z.B. hatte sich hier vor einigen Monaten ein Kindergarten die SZ10 als bestmögliche Kamera für ihre Zwecke herausgesucht.

______e__d__i__t______
*) …wie z.B. Vögel im Garten. Dazu gibt es hier ein schönes Zoombeispiel aus der o.g. WX500 als Video: https://www.youtube.com/watch?v=dGdJK2H3_y0

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten