• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Gute Kompakte Jackentaschentauglich

PicPicture

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[420 ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Partys
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X ] elektronisch speichern und zeigen
[X ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X ] unwichtig

Hallo,

eine sehr gute Bekannte unserer Familie sucht eine Kompaktkamera mit GPS, da ihre Jetzige Panasonic Lumix einen Systemfehler hat, und sich eine Reparatur sehr wahrscheinlich nicht mehr lohnt, im Anbetracht des Alters.

GPS Funktion wäre gut, da sie öfters auf Reisen geht und darüber auch Vorträge hält. Nicht mehr zwingend Notwendig da Smartphon vorhanden.

Die Kamera sollte auch möglichst Staub Resistent sein da sie sich auch oft in der Wüste in Afrika(Marokko) und und und aufhält und ihre Aktuelle dort den Schaden genommen hat. Ihre nächste Aktuelle Reise geht nach Australien.

Sollte im Kompaktbereich sein da sie die Kamera auch in ihrer Jackentasche zum schnellen Einsatz transportieren möchte.

Systemkameras mit Wechsel von Objektiven fallen raus da sie schon etwas Älter ist.

Sony RX 100 währe das höchste was sie an Geld Investieren wollte wobei sie mit dieser nicht ganz so zurecht kahm beim befingern.

Hoffe ich bin hier in der Kaufberatung richtig da es sich ja um eine Kompakte handelt wenn nicht bitte Verschieben.

Danke für eure mühen

PicPicture

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gute Kompakte mit GPS

Wenn die RX100 gefällt, warum eine andere Kamera? :confused:
GPS-Daten können per separatem Logger oder Smartphone festgehalten werden, das geht viel besser. Den Rest erledigt dann z.B. das kostenlose Programm Geosetter daheim am PC.
Sehr guten Staubschutz gibt es fast perfekt auch für eine RX. Schon mal über eine kleine Kameratasche nachgedacht? Zusätzlich zum Staubschutz hat man dann auch einen guten Schutz vor Stößen. Auch bei einem Fallen ist sie so recht gut geschützt (Sand, Wasser, Kratzer).
Ansonsten guck mal nach Outdoorkameras mit GPS. Wenn ihr die Bildqualität reicht, sind sie ideal.

Der Schutz gegen Staub, bezieht sich eher darauf während der Bildentstehung so z.B in der Wüste bei Wind wie es bei ihrer letzten Reise in Marokko war. Da ging ihre Pana Lumix kaputt weil es zu Windig war in dem Wüsten Gebiet....

Da sie Dr. der Botanik ist, fotografiert sie auch viel von der vorhandenen Vegetation. Daher möchte sie auch eine Hohe Bildqualität.

Smartphon Besitz Sie nicht, wird sie sich auch nicht mehr anschaffen mit 67 J. hat ein kleines einfaches Handy daher ist das keine Option als GPS Ersatz.

Bei sorgsamen Umgang wird so eine Reise auch eine GPS-Kamera mit beweglichem Zoomobjektiv überstehen. Eine Kameratasche würde ich trotzdem empfehlen.
Und da gehört die Kamera rein, wenn nicht geknipst wird!!! ;)
Meine SX hat u.a. schon mehrere MTB-Alpentouren und sehr windige Ostseeurlaube überstanden. Einen Sturz ohne Kamerataschenschutz hat sie auch hinter sich. Die verbogenen Lamellen konnte ich mit dem Fingernagel richten. Glück gehabt!

Tasche hat Sie Natürlich gehabt bzw. immer noch, nutzt nun aber nichts mehr Objektiv lässt sich nicht ausfahren und es kommt die System Fehlermeldung und schaltet dann wieder ab.

Kann ja nicht mal mehr Fotografieren mit der Kamera...

Klingt, als würde die Kamera "nur" eine Reinigung brauchen. Vielleicht mal einen Kostenvoranschlag beim offiziellen Service einholen?

Das hab ich schon gemacht, 200 bis 250 € nach der Fehlerbeschreibung für eine Kamera mit knapp 5 Jahren auf dem Buckel, das lohnt sich nicht mehr ist meine Meinung. Hatten schon zwei Jahre zuvor eine Reparatur mit 150€.

Nur eine vorab Diagnose des Schadens soll auch schon um die 100 € kosten dann ist noch nichts Repariert

Da wird es dann auch mal Zeit für etwas neues liegt über dem gebrauchtwert .

Zuletzt bearbeitet:

Hab mich nun nochmals mit meiner Bekannten besprochen GPS kann auch außen vor bleiben Sie hat von ihrem Bruder ein I Phon geschenkt bekommen dann würde es über dieses gehen mit den GPS Daten.

Hab selber nochmals ein wenig gestöbert und bin über folgende Modelle gestoßen zur Sony RX 100

Panasonic LX 7

Pentax MX 1

Olympus XZ 2

Fujifilm X 20

Fujifilm XQ 1

Nikon P7800

Reihenfolge hat nichts mit der Prio zu tun ist willkürlich, kann den jemand was zu den genannten Modellen schreiben hat Erfahrungen mit den aufgeführten Modellen.

Fachgeschäfte Besuch findet noch statt, das Sie die genannten auch mal Anfassen kann und mal an testet.

Die liegt allerdings deutlich über den max 420 € die ausgegeben werden können.

Ist auch recht hoch im Vergleich zu den anderen vorher genanten Modellen.

Der Schutz gegen Staub, bezieht sich eher darauf während der Bildentstehung so z.B in der Wüste bei Wind wie es bei ihrer letzten Reise in Marokko war.

Bei dieser Anforderung wird's aber auch nicht leicht eine solche Kamera zu finden. Meiner RX 100 würde ich unter diesen Bedingungen auch kein langes Leben attestieren.

Da hilft nur eine: NIKON Coolpix AW120, bestens geeignet für härteste Anfoderungen mit GPS unter 400€.

http://camerasize.com/compare/#530,467

Da wird es dann denke ich an der Bildqualität hacken die schneidet da nicht so toll ab.

Schwierige Sache ist mir jetzt auch klar geworden, nach Rücksprache ist eine (hohe) Bildqualität auch bei höheren ISO bis (800) Wichtiger wie eine absolute Wetterressistenz.

Da müsste dann einer der Gennannten gut reinpassen, auch vom Preis da würden mich dann die erfahrungswerte Interessieren die User gemacht haben.

Panasonic LX 7

Pentax MX 1

Oly XZ 2

Fuji X 20

Das sind so im moment die Favorisierten Modelle, Panasonic würde ihr zugute kommen da sie bisher mehrer verschiedene Modelle der Marke hatte.

Von der größe sind die von mir genannten ganz OK, zu klein ist denke ich auch nichts, die gute wird ja nicht Jünger.

Dennoch ist es ein ganz Interessantes Modell mal in Live anschauen....

Ach ja der Kauf soll um Pfingsten herum stattfinden im Juni :)

Die Kamera sollte auch möglichst Staub Resistent sein da sie sich auch oft in der Wüste in Afrika(Marokko) und und und aufhält und ihre Aktuelle dort den Schaden genommen hat. Ihre nächste Aktuelle Reise geht nach Australien.
Spontan fällt mir da die Sony TX30 ein. Die ist extrem schlank und hat eine Innenfokusierung (daher wasser- und staubdicht). Nachteilig wird wohl die Bildqualität und die Akkulaufzeit sein. Auch die Bedienung könnte etwas fummelig sein. ;) Alternativ vielleicht die Panasonic FT-5?

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:

Der Schutz gegen Staub, bezieht sich eher darauf während der Bildentstehung so z.B in der Wüste bei Wind wie es bei ihrer letzten Reise in Marokko war. Da ging ihre Pana Lumix kaputt weil es zu Windig war in dem Wüsten Gebiet....

Wenn das ein wichtiger Aspekt ist bleibt dir wirklich nur der Griff zu einer
Wasser/Staubdichten Kamera. Ich habe vor zwei Jahren einmal ein mehrwöchiges
Sahara Trecking mitgemacht dabei sind alle in der Gruppe mitgeführten Kameras verstorben.
Sand und Wind sind eine teuflische Kombination.. :evil:
Die zentrale Schwachstelle sind ein und ausfahrende Objektive

WERBUNG
Zurück
Oben Unten