• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Gute Kompakt bis 250€ mit Automatik

EAPOCS

Themenersteller
Guten Tag,

Meine Mutter sucht für Ihre Reise eine gute Allround Kompaktkamera bis zu 250€.
Da sie aber nicht soviel herum einstellen will oder nicht kann, sollte die Kamera im vorhinein eine gute Autoshotfunktion anbieten.
Das Design der Kamera ist völlig unwichtig. Wichtig sind passable Bilder, und zwar auch bei 100% Ansicht am PC.
Und passable Video-Aufnahmen. Mehr will sie auch nicht.

Folgende habe ich mal rausgesucht.

Canon Powershot SX260 - relativ günstig

http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B0076W0LNQ

Panasonic Lumix DMC-FZ62 - relativ klotzig, wie eine DSRL, aber wenn die Bildqualität dafür passt...

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FZ62EG-K-Digitalkamera-Megapixel-Superzoom/dp/B008MWQ8SQ

Olympus XZ-1 - Von der bin ich am Meisten begeistert, als ich die Beispielbilder der Forenuser gesehen habe. Gute Qualität, jedoch wohl nur, wenn man das alles richtig einstellt.

http://www.amazon.de/dp/B004G8QSTO

Canon IXUS 255 HS - Hat ganz gut in Tests abgeschnitten

http://www.amazon.de/Canon-Digitalkamera-Megapixel-10-fach-bildstabilisiert/dp/B00B7J6EEE/

Canon PowerShot S110

http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitale-Kompaktkamera-Megapixel/dp/B009C6WX1C/

Sony DSC-WX300

http://www.amazon.de/Sony-DSC-WX300-Digitalkamera-Megapixel-LCD-Display/dp/B00BIFWMY8/

Weitere Alternativen: Olympus XZ-10, Nikon Coolpix P330

Was wäre aus dieser Auswahl den Kriterien entsprechend die beste Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Hi EAPOCS,

ich habe selber die XZ-1 und finde sie ist eine super Kamera, allerdings sind 2 Sachen verbesserungswürdig weshalb ich demnächst auf die Stylus1 umsteigen werde. Diese beiden Sachen wurden bei der XZ-2 ausgebessert. Das ist zum einen die nicht abschaltbare Rauschunterdrückung, welche in manchen Situationen störend sein kann (ob es einem stört kann nur derjenige selbst feststellen; bei Verwendung von RAW ist das irrelevant aber ich glaub nicht dass deine Mutter RAW's entwickeln möchte) und zum anderen der fix verbaute Monitor.
Bei der XZ-2 ist die RU nun komplett abschaltbar und das Display kann man jetzt nach oben und unten klappen. Da die XZ-2 aber außerhalb deines Budgets liegt empfehle ich dir die bis auf die Touchfunktion "baugleiche" Pentax MX-1.
Die ist absolut hochwertig verarbeitet und Aufgrund des super Lichtstarken Objektivs eine sehr gelungene Edelkompakte.

lg
Hari

Also wenn es wirklich um Reise/Tages/Urlaubsbilder geht, die ausschliesslich mit der Vollautomatik geschossen werden müssen, würde ich auch für die 255HS plädieren.
Alle anderen Cams sind dann schon speziell, aber auf keinen Fall schlecht :)

Wenn das Design keine Rolle spielt (höchst ungewöhnlich:confused:), würde ich (derzeit ganz klar) wg des besseren P/L-Verhältnisses die SX260 mit 20x Zoom ggü. der kleinen schnuckeligen Ixus255 bevorzugen. Das ist eine typische Reisekamera, mit der man auch an entfernte Motive, wie zb beim Zoobesuch, heranzoomen kann.

Leider bietet die SX260 eine schlechtere Leistung, als die SX220/230 und 240 :(
Und man muss ergänzen. dass die SX echte Zicken sind in der Vollautomatik. Da bedarf es viel Handarbeit, wenn ich mich hier im Forum umschaue. Ob das dann relevant ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ja, die SX220/230 hat in der Automatik extrem schlecht abgeschnitten. Aber Canon hat da wohl seine Hausaufgaben* bei den Nachfolgern gemacht - man vgl zb die entsprechenden Testergebnisse bei Stiftung Warentest. Ob die Ixus 255 besser abschneidet als die große SX260 - k.A., aber ich bezweifle es stark.

*wohlgemerkt bzgl. Automatik! Dass dann darunter die "manuelle" Bildquali gelitten hat:( ist ein anderes Thema

Zuletzt bearbeitet:
Da die XZ-2 aber außerhalb deines Budgets liegt empfehle ich dir die bis auf die Touchfunktion "baugleiche" Pentax MX-1.

Ich sehe da keinen wirklich relevanten Preisunterschied bei beiden Kameras. Die technischen Unterschiede sind schon etwas mehr als nur der Touch:

Blitzschuh, Sucheranschluss, Gewinde für Tubus und mehr direkte Bedienelemente fallen mir da direkt ein. Auch ist die XZ-2 nicht ganz so dick wie die MX-1. Allerdnig würde mir die Entscheidung bei einem Neukauf auch sehr schwer fallen. Ich habe im Moment die XZ-2.

Wenn das Design keine Rolle spielt (höchst ungewöhnlich:confused:), würde ich (derzeit ganz klar) wg des besseren P/L-Verhältnisses die SX260 mit 20x Zoom ggü. der kleinen schnuckeligen Ixus255 bevorzugen. Das ist eine typische Reisekamera, mit der man auch an entfernte Motive, wie zb beim Zoobesuch, heranzoomen kann.

Die Canon PowerShot SX 270 gibt es momentan für 160€.

Hi ullid,

der relevante unterschied ist, dass die MX-1 mit ca. 240€ innerhalb, die XZ-2 mit ca. 280€ außerhalb des Budgets des TE's liegt ;)

Mit deinen anderen Punkten hast du natürlich recht. Auch ich würde immer die Oly der Pentax vorziehen, obwohl einige behaupten dass zweitere die minimal besser BQ hat. Ob die anderen Unterschiede für den TE relevant sind (glaube nicht das Mama mit Zusatzblitz herum läuft) kann nur er beantworten.

lg
Hari

WERBUNG
Zurück
Oben Unten