• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung gute kleine Kompaktkamera

Schwarzfun

Themenersteller
Hallo

ich suche eine schöne kleine Kompaktkamera für den Urlaub.

ich habe daher mich eigentlich für eine Panasonic TZ96 entschieden. Fand das Klappdisplay als eine nette Ergänzung.
Aber nachdem ich sie nun bei mir habe... Ich bin zumindest Abends von den Bildern sehr enttäuscht und gar nicht besser wurde, wie meine alte Panasonic TZ31.

Größer möchte ich an sich die Kamera nicht haben und Zoom wäre auch schön, da ich mit Handys rum laufe, die keinen Zoom haben (kleines Handy). also z.B. eine Panasonic FZ2000 ist mir zu groß

Ich habe mal Beispielbilder von meinem S21, Von der TZ31 und der TZ96 beigelegt. Dabei fotografiere ich immer im Automatikmodus. Habe nur im Menü bei den Kameras Nachtmodus eingestellt und HDR ein. Und irgenwie empfinde ich mein Handy dabei echt besser.

Ich bin noch auf die TZ202 aufmerksam geworden. Da sind aber die Amazonbewertungen durchwachsen. Die hat aber einen größeren Sensor und als einzige 15x Zoom, was ich gefunden habe. Muss man ja nicht nutzen, aber wenn situationen entstehen, wo man etwas aus der Ferne fotografieren möchte.

Preislich habe ich auch so auf maximal 600€ gedacht. Wenn es günstiger wird, um so besser.

Ich hoffe, da gibts was, was ich übersehen habe. Ich bin auch gern bei eBay unterwegs, wenn es da eine bessere und teuere, dann halt gebraucht bzw. refurbished zu kaufen gibt.

Vielen Dank :)

Anhänge

Ich bin zumindest Abends von den Bildern sehr enttäuscht und gar nicht besser wurde, wie meine alte Panasonic TZ31.

Das ist kein Wunder, denn die TZ91 hat den gleichen winzigen Sensor und das gleiche lichtschwache Objektiv wie die TZ31. Mehr Megapixel und mehr Zoom wie bei der TZ91 können sich zusätzlich negativ auf die Bildqualität auswirken.

Wie -NX2- empfehle auch ich dir, den verlinkten Thread gründlich durchzulesen. Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, auf die du dort keine Antwort findest, kannst du sie ja anschließend hier stellen.

Nur noch eines: Amazonbewertungen würde ich grundsätzlich mit Vorsicht genießen, du kannst nie wissen, ob der Bewerter wirklich Ahnung hat. Wenn das Smartphone für dich keine Alternative ist, du auf viel Zoom nicht verzichten möchtest und eine FZ1000 zu groß ist bleibt fast nur die TZ202 oder die TZ101. Letztere ist ist etwas lichtstärker, hat dafür etwas weniger Zoom. Haben aber beide kein Klappdisplay.

Gebraucht würde eventuell auch eine Sony RX100 VI im Rahmen des Budgets zu kriegen sein. Das war's dann aber auch schon so ziemlich.

... Ich bin zumindest Abends von den Bildern sehr enttäuscht und gar nicht besser wurde, wie meine alte Panasonic TZ31....
Soweit ich es sehe, hat bei Stiftung Warentest (bei denen wurde lange Jahre nur die Automatik der Kompaktkameras getestet) die TZ31 eine (Gesamt-)Bildnote 2,2 und die TZ96 eine (schlechtere) Bildnote 2,7. Das würde ja mit deinen Erkenntnissen übereinstimmen.

So richtig gute kleine Automatikknipsen gibt es schon seit Jahren nicht mehr, weil die Hersteller dafür aufgrund der Smartfon-Schwemme offensichtlich keinen Bedarf mehr sehen.
Ob dir die TZ202 (oder irgendeine andere Kamera*) bei deinem persönlichen Fotografierverhalten bessere oder schlechtere Ergebnisse liefert, kann dir niemand sagen.
Am besten wäre wohl bei einem Ladenbesuch verschiedene Kameras auszuprobieren - dann hättest du eventuell auch festgestellt, dass die TZ96 für dich schlechter funktioniert als deine TZ31?!
*) Übrigens sind viele Hobbyfotografen in den letzten Jahren ja sogar von ganz großen Spiegelreflexkameras auf ein kleines Smartfon umgestiegen mit den Worten "mit meinem neuen ei-phone mache ich nun bessere Fotos als zuvor jahrelang mit meiner teuren Spiegelreflexkamera". Und waren darüber selbst völlig baff, weil sie bis dahin der Meinung waren, eine Kamera müsse möglichst groooß und teuer sein, um damit auch groooßartige Fotos schießen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens sind viele Hobbyfotografen in den letzten Jahren ja sogar von ganz großen Spiegelreflexkameras auf ein kleines Smartfon umgestiegen mit den Worten "mit meinem neuen ei-phone mache ich nun bessere Fotos als zuvor jahrelang mit meiner teuren Spiegelreflexkamera". Und waren darüber selbst völlig baff, weil sie bis dahin der Meinung waren, eine Kamera müsse möglichst groooß und teuer sein, um damit auch groooßartige Fotos schießen zu können.
Völliger Unfug, auch wenn du es noch so oft wiederholst.
Hast du da Zahlen zu? Nein? Dann lass die Behauptung einfach sein.

Hast du da Zahlen zu? Nein? Dann lass die Behauptung einfach sein.

Schau Dich doch auf dem Markt um.
Die Verkäufe an Kompaktkameras sind dank Smartphone quasi komplett zum erliegen gekommen und die Verkäufe von Systemkameras sind implodiert, da wird noch ein Bruchteil dessen verkauft was vor 10 Jahren verkauft wurde. Einer der Haupt Gründe: besser werdende Smartphones.

Schau Dich doch auf dem Markt um.
Die Verkäufe an Kompaktkameras sind dank Smartphone quasi komplett zum erliegen gekommen und die Verkäufe von Systemkameras sind implodiert, da wird noch ein Bruchteil dessen verkauft was vor 10 Jahren verkauft wurde. Einer der Haupt Gründe: besser werdende Smartphones.

Hast Du denn überhaupt @Henry06s Geschreibsel gelesen, das @scorpio kritisiert hat?

Da war nicht mit einem Wort die Rede von Kompaktkameras.

Wie heißt es so schön? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rolleyes:

PS: mir gehen übrigens diese pauschalen, substanzlosen und unreflektierten Behauptungen auch gehörig auf den Kranz! Und da gibt es Kandidaten, die ganz groß darin sind :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Da war nicht mit einem Wort die Rede von Kompaktkameras.

Ich hab ja auch über Systemkameras geschrieben.

PS: mir gehen übrigens diese pauschalen, substanzlosen und unreflektierten Behauptungen auch gehörig auf den Kranz!

Substanzlos?
Gemeinhin werden die Konkurrenz durch SF und eine Marktsättigung als Gründe für die massiven Einbrüche bei Systemkameras angenommen. Das räumen die Hersteller selbst ein.

https://www.docma.info/blog/kameraverkaufszahlen-auf-dem-absteigenden-ast

Covid19 tut sein übriges.

Ich hab ja auch über Systemkameras geschrieben...

Du hast Dich auf die Kritik einer Aussage bezogen. In der kritisierten Aussage kam kein Wort von Kompakt- und/oder Systemkameras vor.

...Substanzlos?...

Damit war nicht Deine Aussage gemeint, sondern die oben genannte kritisierte.

...Gemeinhin werden die Konkurrenz durch SF und eine Marktsättigung als Gründe für die massiven Einbrüche bei Systemkameras angenommen...

Das ist bekannt.

Schon in Beitrag #2 wurde auf eine ähnliche, fast zeitgleiche Diskussion verwiesen, die u.a. das zum Inhalt hatte.

Ein Klick auf den Link dort hätte gereicht. Aber nein :rolleyes: ...

Gruß
ewm

Warum mischst du dich off-topic in eine Frage ein, die ich Henry gestellt habe? :mad:

Weil Du es vormachst. Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass es "Schwarzfun" auch nur annähernd interessiert, welche Zahlen Dir Henry nennt.

Als Anwender bekommt man dann PN vom Admin... "Erziehen" heißt "Vormachen".

Ich habe die RX100 M1, M2 und M3. Die M2 kam wegen dem Klappdisplay, die M3 wegen dem zusätzlichen Sucher ins Boot. Der Sucher hat sich bei kritischen Lichtverhältnissen bewährt auch wenn seine Nutzung gewöhnungsbedürftig ist. Am meisten hat mich bei der M3 das schwache Tele gestört, sie ist aber seit Kauf im Einsatz. Mittlerweile hab ich mich an diese Einschränkung gewöhnt. die M6 und M7 sind für mich preislich jenseits von gut und böse. M1 und M2 sind Schrankware.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten