• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gute Capture NX 2 Bücher

ch1n4

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

Ich versuche mich schon seit längerer Zeit durch reines Ausprobieren in Capture NX 2 einzuarbeiten. Da der Erfolg leider nur mäßig ist und ich gerne alle Funktionen des Programmes gerne ausnützen würde, wollte ich euch nach guten Büchern fragen.

Folgende Bücher habe ich bereits gefunden und wollte fragen ob jemand sich mit diesen beschäftigt hat:

1. Bildbearbeitung mit Capture NX2: Der digitale Workflow mit dem Nikon-System
von Walter Schlögl

2. Data Becker Digital ProLine Nikon Capture NX 2 von Dirk Fietz

und als englischsprachige Variante:

3. Real World Nikon Capture NX 2 von Ben Long.

Also würde mich über Empfehlungen von euch echt freuen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hab das Data Becker für den Anfänger nicht uninterssant aber schwerfällig zu lesen und geht wenig auf Details ein gibt keine guten "Spezialtricks" ist letzlich sehr/zu oberflächlich.

Derzeit läuft über Nik-Software ein kostenloser Onlinekurs (drei Termine) http://www.niksoftware.com/site/
Würde ich zum kennenlernen in jedem fall empfehlen, vom dem Data Becker Buch kann ich nur abraten

Ich habe das Data-Becker Buch zu NX und den Schögl zu NX2. Beide sind gut brauchbar im Gegensatz zu den Handbüchern. Müsste ich mich auf ein Buch beschränken, würde ich -nicht nur wegen der akruelleren Ausgabe- den Schlögl behalten. Möglicherweise steht weniger drin (habe es nicht überprüft), es ist aber noch besser zu lesen und zu verstehen.

M-A

Ich habe Schlögl zu Hause (und durchgearbeitet) und Data Becker neulich einmal durchgeblättert. Ich fand Data Becker ausführlicher, Schlögl ist doch sehr knapp an einigen Stellen.

Danke an die zahlreichen Antworten.
Also könnte man zusammenfassen, dass Data Becker mehr ins Detail geht, aber sich schwerfällig liest und keinen workflow beschreibt.
Das Buch vom Schlögl hingegen liest sich angenehmer, ist aber weniger umfangreich??

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem englischen Buch? Scheint zumindest im englischspr. Raum sehr populär zu sein.

Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten