• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gute Bewegungsbilder (in Hallen)?

Shaily

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier und zwar habe ich ein Problem.
Leider wusste ich nicht, wo ich es zuordnen soll, irgendwie passt es in keinem Unterforum :confused:

Und zwar suche ich eine Digitalkamera bis 200,-/250,- EUR die in Hallen (Reithalle) gute, scharfe Bewegungsbilder macht.
Zurzeit habe ich eine billige Samsung Digicam, wo man solche Bilder wirklich total vergessen kann. :mad: Standbilder sind m. E. auch nur OK bis gut.

Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen?
Vielleicht habt ihr auch Beispielbilder.
Ich kenne mich noch nicht so gut aus.

Die Kamera sollte eine SD Karte haben.
Ansonsten lasse ich mich mal überraschen.

Danke, Shaily :)

Soweit ich dich richtig verstehe, suchst du eine kamera mit der man auch bei weniger Licht gut knipsen kann. Die Fuji F20 wäre mit 140 Euro eine sehr gute Wahl, dazu müsstest du noch eine XD Speicherkarte kaufen, 1GB für 20 Euronen. Fällt diese Aufgrund der Speicherkarte raus, solltest du schonmal mit deutlichen Abstrichen in der Bildqualität rechenen, wenn du die F20 als Referenz hinzu ziehst.

greetz

Hallo,

so schlimm ist das mit der Speicherkarte nicht.

Soweit ich weiß hat die Bildqualität in Hallen (Schärfe etc.) mit ISO (hoch) zu tun oder?

Danke!

Mit ISO ist die Empfindlichkeit des Sensors gemeint, bei weniger Licht muss der Sensor die Empfindlichkeit erhöhen, um überhaupt noch ein Bild machen zu können. Die F20 bietet mit die beste Empfindlichkeit bei den Kompakten.

Nachteil, es entsteht Rauschen, ähnlich wie bei Kassetten die mit höherer Lautstärke auch das Rauschen der Aufnahme verstärken. Die F20 spielt hier aber ganz oben mit und liefert selbst bei hohen Empfindlichkeiten eine verhältnismässig sehr gute Qualität.

Die Empfindlichkeit ist auch nötig um die Belichtungsszeit zu senken, die Zeit indem Licht auf den Sensor fällt, das wäre für dich das Killerkriterium, da du bewegte Objekte bei nicht optimalen Lichtverhältnissen abbilden möchtest.
Du kannst zwar auch die Zeit der Belichtung verlängern, aber dann wirst du sehr schnell bewegungen im Bild sehen. Das ginge natürlich auch mit deiner jetzigen Kamera.

Ich kann zwar nicht dafür garantieren das die Belichtungszeit und die Qualität reichen, um deine Erwarztungen voll und ganz zu erfüllen, aber wenn die F20 dazu nicht in der Lage ist, ist es auch keine andere Kompakte. Da bliebe dann nur noch eine DSLR.
Bei dem Preis der F20 kannst du aber kaum etwas falsch machen.

Danke für die Antwort und die erklärungen!

War sicher kein schlechter Tipp und ich werde die Kamera mal bestellen :top:

Shaily

Ich kann Dir nur raten.. laß die Finger davon. Mit einer Kompakten -egal mit welcher-wirst Du in keiner Reithalle auch nur halbwegs akzeptabele Bilder bekommen. Die Lichtverhältnisse sind derat schlecht und problematisch, dass auch hochwertige Kompakte wie Panasonic FZ 50 und auch DSLRs ihre Schwierigkeiten haben. Selbst mir Blitz wirst Du nicht glücklich.. der eingebaute Blitz ist viel zu schwach für eine Halle. Du müsstest richtig an der ISO Schraube drehen und das führt bei Kompakten zu unbrauchbarem Bildrauschen.
Ich kann Dir gerne ein paar Beispielbilder aus einer Reithalle zeigen und da war es es richtig hell (Sonne, Panaromascheibe).
Sorry, aber das ist leider so.

Gruss, Frank

Hallo Shaily,

gute Entscheidung. :)

Schau dir mal die beiden Links an (Beyonce und Lionel Richie), beide Konzerte wurden mit der F20 besucht.
In etwa die Qualität darfst du bei ISO 800 erwarten, mit bis zu 1600/2000 ISO wird die Bildqualität zwar immer schlechter, aber du hast noch mehr Spielraum um überhaupt Bilder knipsen zu können.

henner.info und die alternative Gebrauchsanleitung für die F30 sind noch 2 super Seiten wo einem im Umgang mit der Kamera und viel Wissenswertes mit auf den Weg gegegen wird. Der 2. Link dreht sich zwar speziel um die F30, aber da die F Serie soweit miteinander Verwandt ist, ist sie auch für einen F20 Nutzer sehr interessant. Die F30/F31 unterscheiden sich von der F20 nur leicht: der Akku hat fast doppelt soviel Leistung, zusätzlich hat man noch die Halbautomatiken (Zeitvorwahl und Blendenvorwahl), ISO bis 3200, und das Display löst etwas besser auf.

@Frank
Ist ja interessant, dann zeig doch mal ein paar Bilder deiner F20. Habe jedenfalls von der S6500, die den selben Chip der F20 verbaut hat, ganz annehmbare Bilder aus einer Pferdehalle gesehen.
Der Blitz ist auch ganz gut, mit ISO 100 bekommst du etwa 2-3 Meter ausgeleuchtet, mit ISO 1600 kommst du viermal soweit. Auf 800x600 verkleinert sehen die Bilder noch recht nett aus.

Hallo,

die Kamera ist angekommen und ich werde sie mal testen.
Ich bin auch keine Profifotografin und ich möchte nur, dass man auf den Bildern was erkennt, nicht nur unscharf und Pixel.

Frank, würde gerne bilder sehen.
Unsere Halle hat eine komplett offene Seite, hell.
Mal sehen. ;)

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten