Kann mich dem Tipp nur anschließen, ein hochwertiges Mikrofon zu kaufen und einen passenden Recorder.
Ich selbst nutze das Rode NTG 1 mit dem Tascam DR 60D sowie DR-70D und bin sehr zufrieden.
Das Problem, welches es fast unmöglich macht, ein Mikrofon an der Kamera selbst sinnvoll zu benutzen ist der grottige Preamp von wahrscheinlich jeder DSLR, der auch das beste Mikrofon zum Rauschen bringt.
Günstige Mikrofone, mit guten bis sehr guten Kundenbewertungen:
- the t.bone EM 9900/9600 (Richtmikro, XLR)
- Rode VideoMic Rycote (Richtmikro, Miniklinke)
- Rode VideoMic Pro (Richtmikro, Miniklinke)
- Rode NTG(1-8) (Richtmikro, XLR)
- Superlux E523/D (Stereomikro, XLR)
- Rode Stereo VideoMic (Stereomikro, Klinke)
EDIT: - Rode NTG2 -> Durch die Stromversorgung mit 9V entfällt die Notwendigkeit, das Mikro vom Recorder aus mit Strom versorgen zu müssen (Phantomspeisung) und du könntest auch einen günstigeren passiven XLR Adapter kaufen und das verstärkte Signal per Klinke an die Kamera weiterleiten / durchschleifen
Günstige externe Recorder: (EDIT: Viele davon können intern aufzeichnen oder das verstärkte Signal per Klinkenkabel an die Kamera weitergeben, die das ganze nicht erneut verstärken muss)
- Zoom H1 (Klinke)
- Tascam DR-05 (Klinke)
- Saramonic SR-AX104/107 (XLR) (EDIT: Kein Recorder, sondern nur Preamp -> "Lautes Signal" muss noch per Klinke in die Kamera, welche das Signal dann nicht mehr verstärken muss)
- Tascam DR-40 (XLR)
- Tascam DR-60D / 70D (XLR)
Ich empfehle dir auf jeden Fall die Kombination von externem Recorder und XLR Mikrofon. Dadurch stehen dir ganz neue Möglichkeiten zur Verfügung und deine Tonqualität ist nach oben hin nicht begrenzt. XLR, da du dort bei weitem mehr Auswahl an Mikrofonen hast.
XLR Budgetlösung: t.bone EM 700 - Eigentlich ein Instrumentenmikrofon, aber kompakt, mit Spinne und super Tonqualität. Jedoch möglicherweise nicht genug "Reichweite" für weiter entfernte Szenen. Ich habe 3 Stück und nutze sie bei kleinen Konzerten oder als Boom Mikro, sofern das NTG zu stark auf einen Redner gerichtet sein sollte.