• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Günstiges lichtstarkes M42er gesucht!

tehtomi

Themenersteller
Ich habe momentan folgende Objektive an meiner 550D:

Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II (Kit)
Zenit Helios 44M 2/58mm
Revuenon-Special 2,8/35mm
Auto Reveunon MC 2,8/135mm

Ich bin kein Profi wie man sicher schon an den Objektiven merkt, möchte mir jedoch noch ein lichtstärkeres M42er zulegen, sprich f1.4 - f1.8 (ab f2 hab ich den Bereich eigentlich schon gut abgedeckt)
Wenn es sein muss kauf ich aber auch noch einen Adapter (zB. Pentax P/K), also keine Scheu vor nicht M42er Vorschlägen.

Jetzt habe ich gemerkt, dass ich das 58mm zu Telelastig finde und das 35mm zu Weitwinkelig (und leider unscharf, ist halt keine Qualität dieses Ding, ganz im Gegensatz zu dem 135mm welches ich Klasse finde)...

Ich dachte, dass ich mit nem 35mm welches ja 56mm auf Crop ergibt (?) gut bedient bin, aber es ist mir für meinen täglichen Gebrauch zu weit und unscharf, da ich doch oft in dünkleren Situationen gerne Portraits machen können würde. (Aber auch Architektur bei nächtlicher Straßenbeleuchtung ist ein Interessensgebiet, daher will ich auch kein 85er oder ähnliche Portrait-teles!)

Die Frage ist, finde ich ein f1.4-1.8 M42er unter 100€ mit um die 40-50mm Brennweite?

Das Canon 50mm 1.8 II möchte ich eigentlich nicht...ist mir zu plastiklastig, wenn man die alten Metallobjektive gewöhnt ist, geht das garnicht...aber preislich wäre es interessant.

Hoffe, dass Ihr eventuell ein paar Tipps habt, bin mir sicher, dass ihr schonmal nach sowas recherchiert habt! ;)

Danke, hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben.
lg,
tomi

Guck dir mal das Super-Multi-Coated Takumar 50mm f/1.4 an, ein wunderbare Objektiv :)

Im DCC (www.digicamclub.de) findest du genug Informationen über wirklich alle manuellen Objektive, da wird auch was für dich dabei sein.

Und auf deine Frage: Ja, für 100€ gibt es schon was brauchbares ;)

LG Moritz

Das Auto Revuenon 50 1,8 is au net schlecht. Wunderbares Bokeh schon scharf ab Offenblende. Gibts so ab 40€

Das Takumar 1.4/50 sieht echt toll aus! Mal sehen für wieviel das zu haben ist!

Zum Revuenon 1.8/50 find ich wenige Bilder, wie stehts denn mit der f1.4 version davon?

danke schonmal, lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten