• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Günstiges Fisheye

boehmi

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem einigermaßen erschwinglichen (bin Student :rolleyes:) Fisheye Objektiv.
Ich hab eine Nikon D40.
Es sollte so 8-12mm Brennweite haben und einen Autofokus.
Einsatzbereiche sind wohl in erster Linie Konzerte und Skate/Snowboardfotos.

Der Markt scheint ja nicht gerade übersäht zu sein ;)

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß

Was Du suchst (billig + AF für D40) gibt es leider nicht .

Die D40 benötigt für AF ein Objektiv mit eingebautem Motor ('AF-S' bei Nikon, 'HSM' bei Sigma).

Das Nikon 10.5mm Fisheye hat keinen AF-S, sondern nur den "Stangen-AF".

Ich habe das Tokina 10-17mm Fisheye-Zoom, das hat auch kein AF-S.

Die einzigen FE's mit Motor sind die beiden von Sigma:
10mm F2,8 EX DC HSM Fisheye
4,5mmF2,8 EX DC HSM Fisheye (zirkular)

Beide sind aber nicht billig.

Bei 8-12mm ist aber AF auch komplett überflüssig. Da reicht schätzen allemal aus.

Gruß messi

Ergibt das dann nicht irgendwelche mittelmäßigen Bilder?
Grad auf Konzerten muss man auch mal richtig nah ran und fotografiert nich nur auf unendlich^^

Bei 8-12mm ist aber AF auch komplett überflüssig. Da reicht schätzen allemal aus.

Gruß messi

Grad auf Konzerten muss man auch mal richtig nah ran und fotografiert nich nur auf unendlich^^

Gibt es denn keine anderen Hersteller als Sigma, Tamron & Nikkor?

Peleng 8mm Fisheye - wenn möglich gebraucht, hab meins um 180€ bekommen. Ist eine geniale Linse - hat nur manuellen autofokus was genau wurscht is weil wennsts richtig einstellst is ab einem halben meter alles scharf bei f8. Billigeres wirst nix finden, ich hab lang gesucht und war skeptisch im endeffekt dann aber sehr happy. Das Glas ist nicht so gut vergütet wie bei sigma - sprich reflexionen hast leichter drinnen bei starken lichtquellen, aber damit kann man leben.

fotos: http://www.flickr.com/photos/brennuskrux/sets/72157608333599466/

Ist Dir das Tiefenschärfeverhalten einer so weitwinkeligen Linse klar? Als Anhaltspunkt: das 10.5 Fisheye von Nikon hat folgende Beschriftungen auf der Skala:

- 0.14 m
- 0.17 m
- 0.2 m
- 0.3m
- 0.5m
- unendlich

davon leb ich normalerweise 2 Monate :D

Geh arbeiten, Junge! :D

Naja ich bin ja momentan auch wieder Student, kann es also irgendwo verstehen. Aber hey, lieber 2 Monate kürzer leben, dafür ein klasse Objektiv - oder?

Darüber hinaus gibt es auch noch Fisheye-Aufsätze, z.b. sowas hier. Qualitativ wird es sicher nicht die Spitze sein, aber für ein paar Spaßbilder?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten