• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Günstiges Fisheye für die 5D...

dafinnschi

Themenersteller
moin, ich hab vor kurzem von einer 20D auf die 5D upgegradet :top:

jetzt fehlt mir allerdings noch ein günstiges fisheye, ich hatte immer das Samyang 8mm was allerdings auf der 5 D das bild nicht ganz ausfüllt :(

jetzt suche ich ersatz , also vergleichbare Brennweite vergleichbarer Preis (250€ max)

Ich habe bis jetzt nur das Zenitar 16mm gefunden, allerdings nur mit m42 mount und nicht mit EF mount und dann mit irgendwelchen adaptern? :confused:

Lichtärke ist jetzt nicht soo wichtig auch auf AF kann ich verzichten , ist halt nur ein spaß Objektiv

(das ich trotzdem sehr dolle lieb habe) Bin schon am überlegen ne 350/10D zu kaufen nur fürs fisheye :grumble:

Es gibt das Zenitar auch mit EF-Anschluss ... es ist natuerlich das gleiche Objektiv wie die Variange in M42 ... also Fokus und Blende bleiben manuell ... aber der EF-Anschluss ist dann halt schon fest drauf.

An guestigen Diagonalfischaugen war es das dann auch schon wieder ... das Canon EF15/2.8 und das Sigma 15/2.8 sind doch ne ganze Ecke teurer.

Einzige Alternative zum Samyang ist das Sigma 8mm (teuer) oder das noch kommende 8-15mm L von Canon (seeeehr teuer) (warte immer noch)
allerdingskann man mit dem Teil sehr viel Spaß haben......hehe....auch wenn an den oberen/unteren Seiten ein bisschen abgeschnitten wird....

Schade... dann habe ich in dem Preissegment nichts übersehen :(

dann versuch ich jetzt ein gutes Zenitar zu bekommen und verkauf das Samyang :p

Dankeschön!

Einzige Alternative zum Samyang ist das Sigma 8mm (teuer) oder das noch kommende 8-15mm L von Canon (seeeehr teuer) (warte immer noch)
allerdingskann man mit dem Teil sehr viel Spaß haben......hehe....auch wenn an den oberen/unteren Seiten ein bisschen abgeschnitten wird....

Hast du das Samyang "rasiert"?

Einzige Alternative zum Samyang ist das Sigma 8mm (teuer)

Eigentlich ist das eher keine Alternative ... die Frage war ja, welches Fischauge erzeugt an der 5D ungefaehr das, wass das Samyang an der 20D brachte.

Das Sigma 8mm und auch das Peleng 8mm sind aber an VF zirkulare Fischaugen (und keine diagonalen). Daher habe ich diese beiden mal aussen vor gelassen ... wobei das Sigma 8 ja auch bereits wieder nicht ganz billig ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten