• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Günstiges aber Gutes einsteiger Modell gesucht

GRR

Themenersteller
Hallo,

Ich bin neu im Forum und suche eine eine Kamera DSLR- oder Bridgekamera.
Ich habe bisher mit der Fuji FinePix HS25EXR meines Vaters etwas Zeit verbracht und möchte mit nun etwas eigenes zulegen.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Panasonic LUMIX DMC-TZ22)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max. 350] Euro insgesamt, davon
[ Ja, gerne auch ebay] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?

Ich würde die Kamera vorwiegend für mein Hobby nutzen, Graffiti, also bunte
Flächen auch mit Personen beim arbeiten an der wand, Detailaufnahmen oder Leichtbekleitete Frauen für Posing shoots vor den Kunstwerken.
die Kamera sollte deshalb auch in der Dämmerung funktionieren (Videofunktion, habe gelesen und in Videoblogs gehört das gerade da die meisten Schwächen liegen).
ggf.auch für Fotos im Urlaub (landschaften, eher zweitrangig)

[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wichtig, aber nicht ausschlaggebend
[ ] unwichtig

Ich hoffe diese Angaben reichen Euch um mir eine Empfehlung zu geben,
Ich weis auch das, dass Budget einen nicht gerade vom Hocker haut und
ich sicher mit Einschrängungen leben muss.

Schau bei ebay nach einer Canon 450D oder 500D mit 18-55IS(!) Kitobjektiv!
Alternative von Nikon: D3000

Viel mehr ist für 350 Euro nich drin. Aber deine Einsatzgebiete sind auch nicht sehr unfangreich - da reicht erstmal ein kitobjektiv.

Ich würde dir wegen der besseren ISO-Performance zur D3100 raten.
http://geizhals.at/eu/562232

[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Landschaft
... Weitwinkel! Da kommt das 18mm Ende der Kit-Linse schon hin. Mehr Weitwinkel ist recht teuer und gibt es mit zB einem Tamron 10-24mm ab 400 EUR.
... Ein gutes Stativ ist Pflicht!

[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [X] Gruppen)
... Für Gruppenbilder wird dir das 18-55mm Kit-Objektiv reichen.

[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
... Ein gutes Stativ ist Pflicht!

Es gibt ganz grob 3 Faktoren für gute Bilder... Ich geh mal von Wichtigsten zum unwichtigsten:
1) Der Fotograf (Wissen, Beherrschen der Techniken, Verständnis der Kamera: Blende, ISO, etc.)
2) Das Objektiv!!!
3) Die Kamera

Bevor du aber anfängst dich damit näher zu beschäftigen würde ich dir mindestens ein paar Video-Tutorials von youtube empfehlen, damit du mal eine Ahnung von Fotografieren bekommst...

Sitzt mal die Theorie ein wenig werden die Bilder viel, viel besser und es fängt an richtig viel Freunde zu machen ;-)

Hier ist mal einiges dabei:
http://www.youtube.com/results?sear...1750.23371.0.23627.11.11.0.8.8.0.92.241.3.3.0.

Eine tolle Ergänzung sind Filter!
zB:
ND-Filter (Erhöhen die Belichtungszeit für Wischeffekte bei Bächen oder Blättern),
zirk. Pol-Filter (beseitigen Reflektionen, erhöhen die Sättigung im Himmel oder im Grün, usw.),
ND-Verlaufs-Filter (dunkeln zB den Himmel ab damit der nicht weiß überbrannt wird bei Landschaftsaufnahmen - Oft ist der Kontrast zwischen "hellem" Himmel und "dunklen" Objekten im Vordergrund zu groß),
usw.

Es gibt eben Billig-Stative für 25-35 EUR. Mit denen sind 97% der Leute nicht glücklich geworden... Dann gibt es noch günstige gute Stative. Die kosten auch keine 200-300 EUR aber eben ein wenig mehr.

für 25 EUR mehr - also ca. 60 EUR - CULLMANN Nanomax 260 entweder mit teilbarer Mittelsäule für Bodennahe aufnahmen oder mit herausnehmbaren Einbein-Stativ. Bei beiden kann man die Mittelsäule auch anders rum einsetzen für Makro.

oder für 45 EUR mehr -also ca. 80 EUR - Velbon Sherpa 600R - schwer, massiv wie ein Fels in der Brandung, teilbare Mittelsäule, Mittelsäule kann ebenfalls für Makro andersrum eingesetzt werden.

Wer glaubt sich die paar Euro sparen zu MÜSSEN, der reiht sich dann wahrscheinlichst in die laaaaange Schlange der Leute ein die dann halt 35 EUR weggeworfen haben und sich dann erst was sinnvolles kaufen.

Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es für die canon oder die nikon
Auch objektive als "Null Lux" Variante
Wie bei der NightShot von Sony?
Oder liegt die Technik hierzu in der
Kamera?

Am besten informierst du dich auf www.fotolehrgang.de mal über die Grundlagen der Fotografie.

Für 350 Euro gibt es leider keine kamera mit lichtstarken objektiven und wenn dann ohne zoom (und selbt lichtschwach kriegst du nicht mehr als 3fach zoom).

Null-Lux ist völliger Blödsinn, nicht mehr als Marketinggag. Wenn du vernünftige Aufnahmen bei wenig Licht machen willst brauchst du Technik, Erfahrung und nochmal Erfahrung.

Mit 350 Euro wirds aber da schon schwer. An Blitze und Lichtformer kommst du da genauso wenig wie an ein vernünftiges Bild mit einem Marketinggag.

Hallo!

Gute Kameramodelle die ich dir für 350€ empfehlen kann sind die EOS 400D (ca 200€)
und EOS 450D, für die gillt: mehr als 300€ würde ich nicht ausgeben. Wenn du an eine 500D kommst, um so besser.

Dazu das sogenannte Kit-Objektiv: Canon EF-s 18-55mm F3,5-5,6 IS.
Achte darauf das es das IS also mit ImageStabiliser zu deutsch Bildstabilisator ausgestattet ist. Das kostet einzeln neu ca 100€, gebraucht so etwa 50-60€.

Du brauchst jedoch NICHT davon auszugehen, die Kamera bei dunkler Nacht auspacken und aus der Hand tolle Fotos zu machen.
Prinzipiell ist das möglich, bedarf jedoch etwas an Übung und Kenntniss zu ISO, Blende und Belichtungszeit!

Würde die TZ22 jedoch noch nicht aus der Hand geben und gerade wenn du zum testen raus gehst mitnehmen.
Mit nem Kit Objektiv bist du weitestgehend darauf beschränkt keine entfernten Objekte Nah ranzuholen! (Zoo, Tiere).

danke für die gute Beratung.

Habe mich am ende für eine Bridge entschieden, die Sony HX100 V.
Sollte für mich vollkommen ausreichen.

--> Kann zu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten