• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

günstigere Alternative zumEF 24-105/4.0 L IS

JJ777

Themenersteller
Hi ich mal wieder am rätseln was fürn Objektiv ich mir nun zulegen möchte :-D

in nem Monat sollte ich es haben da ich da weg fahre und Bilder machen will ^^

also ich hätte ja so gerne das EF 24-105/4.0 L IS USM das auch sehr gut in den Tests abgeschnitten hat aber leider hab ich nicht das nötige Kleingeld.... .-(

nja jetzt wollt ich fragen ob Ihr nicht eins kennt das in der Bildqualität ähnlich ist und so bei 350 - 400 liegt... ich wollt halt ein Allrounder und das EF 24-105/4.0 L IS USM ist halt schon toll nur so teuer :-D

Vielen Dank

Dann sollte das Tamron gut passen.

Canon EF 28-135mm/ 3,5-5,6/ IS USM Objektiv wie wärs mit dem ?,
oder das 17-85mm IS von canon

ansonsten kann ich das 24-105 nur empfehlen =D:ugly: evtl gebraucht kaufen?

Das 17-85? Er wollte doch eins mit ähnlicher Bildqualität ;)

Da das 24-105L nen IS hat, kommt eigentlich nur das Tamron 17-50 VC in Frage wenn die kürzere Brennweite OK ist und dessen Leistung so gut ist wie die von der normalen Variante. Wenn der IS egal ist, sind es wohl das genannte Tamron 28-75 und vielleicht das Canon 24-85 was da in Frage kommt.

Das Canon 28-135 IS USM kann ich nur empfehlen. Hatte die Linse einige Jahre und war sehr zufrieden damit. Scharfe Linse für den schmalen Geldbeutel...

Canon 24-85 mit Ring USM.

Dann kann man auch das 17-85 nehmen. Ab 24 mm werden auch die Ecken gut und man hat zusätzlich den IS, ist allerdings etwas lichtschwächer. Für die meisten Fälle aber reicht dieses Objektiv und man hat zusätzlich den Weitwinkel für Notfälle. An meiner 50D liefert es auch bei 100%-Ansicht richtig scharfe Bilder. Da es bereits einen Nachfolger gibt, dürften die Preise weiter nachgeben.

Am besten einfach testen.

Hallo,

ich würde auch das 28-135mm vorschlagen, denn die Abbildungsleistung das 24-105L ist nicht sooooviel besser (zumindest nicht die Abbildungsleistung der drei 24-105L, die ich ausprobiert habe).
Den Aufpreis von ca. 700€ für das L halte ich dafür "etwas zu hoch" - aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten