WERBUNG

günstiger Monitor?!

dersamy00

Themenersteller
Hey,
ich hoffe mal, dass ich hier die richtige Ecke im Forum getroffen habe.
Ich suche einen Preisgünstigen Monitor der Farbe, Kontrast etc. gut wiedergibt. Mein Bugee ist allerdings begrenzt. Bekommt man mit einem Preisgünstigen Monitor auch schon eine gute Leistung?
Hier sind mal drei Monitore die ich ganz treffen fand, könnt ihr dazu was sagen?
-Dell UltraSharp U2312HM
-LG IPS235P-BN
-HP LP2475w

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man mit einem Preisgünstigen Monitor auch schon eine gute Leistung?

Wenn du so naiv fragst: Nein, selbstverständlich nicht.
Es gab noch nie "mehr Ware für weniger Geld". Weder beim Gemüsehändler, nicht beim Autokauf und auch nicht bei Bildschirmen.
Der Preis ist immer begründbar, auch wenn man den Unterschied zunächst übersieht.

Ich suche einen Preisgünstigen Monitor der Farbe, Kontrast etc. gut wiedergibt.

Preisgünstig und gut ist relativ.
Ein Dell U2412 zu 280 Euro kann ebenso gut & günstig sein, wie ein NEC PA271 zu knapp 1100 Euro.

Hell und irgendwie bunt werden alle Bildschirme. Die Frage ist also was genau willst du damit machen können, und vor allem auf welchem Level?

Ein recht guter erster Indikator kann hierbei der Kaufpreis deiner Kamera sein.
In einem ähnlichen Preisbereich sollte sich auch der Bildschirm bewegen, wenn du wirklich sehen können willst was die Kamera tatsächlich aufgenommen hat.
Sprich: Wenn die Kamera am oberen Ende der Preisskala liegt, sollte es auch der anzeigende Bildschirm und umgekehrt. -Wobei ein für den aktuellen Bedarf "zu guter" Bildschirm natürlich nie schaden kann. Schließlich wird dein Anspruch an Bildqualität / für Bildbearbeitung in den kommenden Jahren nicht weniger. Monitore halten halt viele Jahre...
 
Nunja, die Testberichte allein dürften ihm noch nicht soviel weiter helfen, da er sich und seinen Anspruch ja noch nicht definieren kann um sein persönliches "gut & günstig" einzuschätzen.

Im Moment ist er noch im Stadium: Ich will ein Auto kaufen, es soll vier Räder haben. :D
 
Ich bin mal so frei und hänge mich hier dran. Ich möchte mein Hobby intensivieren und mich deshalb auch auf technischer Seite verbessern und suche momentan einen Monitor zur Bildbearbeitung.

Dabei sind mir auch die "preisgünstigen" Modelle ins Auge gefallen.
Zur Zeit schwanke ich zwischen dem Dell U2312HM und dem Asus PA238Q. Den HP LP2475w hatte ich auf der Liste, fiel letztendlich durch den Stromverbrauch und der Tatsache, dass nur noch gebraucht (mit Kratzern o.dgl.) erhältlich, wieder weg. Preisliche Alternative wäre noch der größere Bruder des genannten Dell.

Für mich stellt sich allerdings auch die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, gleich noch 100 Euro draufzupacken.
Lohnt es sich, sich in solch einem Preisbereich ein Colorimeter anzuschaffen oder sind die Werkseinstellungen bei Monitoren teilweise schon so gut/ausreichend gut, dass man sich das Geld vorerst sparen kann?
 
Manchmal ärgern mich die immer gleichen Antworten, wenn man innerhalb eines begrenzten Budgets um Rat fragt.
Auch ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zu kaufen.
Und für mich ist es wichtig, innerhalb des vorhandenen Budgets (ca. 300 Euro) das bestmögliche Gerät zu bekommen.

Als Vater von 3 Kindern und Normalverdiener, gibt es halt viele Sachen bei denen man Kompromisse machen muss. Hilfreich wäre es deshalb, von den Profis Ratschläge in diese Richtung zu erhalten.

So haben wir uns beim Autokauf für einen Renault Kangoo entschieden und kaufen unser Gemüse nicht im Bioladen, sondern fahren zum Bauern auf den Hof. Hat den unschätzbaren Vorteil, das die Menge des zur Verfügung stehenden Einkommens, mit der länge der jeweiligen Monate übereinstimmt :)

Wenn du so naiv fragst: Nein, selbstverständlich nicht.
Es gab noch nie "mehr Ware für weniger Geld". Weder beim Gemüsehändler, nicht beim Autokauf und auch nicht bei Bildschirmen.
Der Preis ist immer begründbar, auch wenn man den Unterschied zunächst übersieht....


Meine Kamera hat vor 3 Jahren fast das dreifache des heutigen Preises gekostet, ist aber Stand heute sicherlich schon veraltet. Vor 6 Jahren haben aber viele Anwender noch von einer Kamera mit diesen Funtionen geträumt.
Ich bin mit der Kamera immer noch sehr zufrieden und brauche keinen Bildschirm der heute ein Kracher ist, sondern vielleicht "nur" die Möglichkeiten einer "veralteten" Produktpalette hat, dafür aber innerhalb des Budjets liegt.

Wenn die Kamera am oberen Ende der Preisskala liegt, sollte es auch der anzeigende Bildschirm und umgekehrt. -Wobei ein für den aktuellen Bedarf "zu guter" Bildschirm natürlich nie schaden kann. Schließlich wird dein Anspruch an Bildqualität / für Bildbearbeitung in den kommenden Jahren nicht weniger. Monitore halten halt viele Jahre...

Kameras, Autos und Computer der unteren mittleren Preisklasse halten auch über Jahre und die neueste Technik von heute, ist wahrscheinlich in 2-3 Jahren schon wieder ein alter Hut.
 
Ich sehe es wie fpaulus, man muss die Kirche mal im Dorf lassen. Wer kann denn schon 1000.- Euro und mehr für einen Monitor raushauen. Bei Kameras und Objektiven sieht es ja nicht anders aus, das Budget ist doch meistens begrenzt.:mad: Deshalb brummt wohl auch der Gebrauchtmarkt so.:)

Ich suche auch einen bezahlbaren Monitor in der 300.- Euroklasse. Mein Favorit ist der Eizo 2331, den gibt es gerade im Angebot (auch bei TFTshop) für unter 300.- Euro.
Man kann auch mal den netten Herren von TFTshop anrufen und sich persönlich beraten lassen. Er hat mir bei meinen Überlegungen in Sachen Monitor sehr geholfen.:top:

VG Jörg
 
Nun ich finde das Foren dazu da sind, sein Wissen an andere weiter zu geben und sich untereinander zu helfen. Den von Jörg genannten Eizo Monitor hatte ich auch kurz im Visier, da aber auch im TFT Shop mit keiner Silbe erwähnt ist, dass dieser für die Bildbearbeitung zu empfehlen ist, habe ich ihn wieder ausgeblendet. Es ist doch toll wenn man Fachleute im Forum hat und ich bin auch gerne bereit dann auch dort zu kaufen. Wenn ich aber das Gefühl habe, als Kunde im unteren Preissegment nicht wahrgenommen zu werden.... :(

Schön wäre doch gewesen, wenn vom TFT-Shop in diesem Thread auf den Eizo hingewiesen worden wäre und vielleicht ein paar Sätze zu dessen Möglichkeiten in Bezug auf Bildbearbeitung genannt worden wären. Aber was nicht ist, kann ja jetzt noch kommen :D

LG Franz
Ich suche auch einen bezahlbaren Monitor in der 300.- Euroklasse. Mein Favorit ist der Eizo 2331, den gibt es gerade im Angebot (auch bei TFTshop) für unter 300.- Euro.
Man kann auch mal den netten Herren von TFTshop anrufen und sich persönlich beraten lassen. Er hat mir bei meinen Überlegungen in Sachen Monitor sehr geholfen.:top:

VG Jörg
 
was erwartest du von einem TFT Händler hier im Forum ?

Er hat einen anderen Anspruch als du und wird fast immer zu einem höherpreisigen Monitor raten.Er bringt ja auch oft die Aufrechnung ins Spiel was ein teurer monitor über die Jahre hinweg pro Tag kostet.

Aber das man das Geld zuerst mal haben muss blendet er öfters aus :D

Informiert euch doch über den Eizo 2331 und wenn er euch zusagt kauft ihn halt.

Ich verlasse mich lieber selbst auf das was ich mit eigenen Augen und lege weniger Wert auf die Gewohnheiten von anderen.

Es können mir 20 User hier einen Monitor oder TV empfehlen aber wenn mir die Bildwiedergabe nicht gefällt ist mir das egal.

Das Bild muss mir gefallen und da lasse ich mir nicht gerne von anderen reinreden :D

gruß Ronny
 
Hallo Ronny,

ich würde mich auch gerne darauf verlassen was ich sehe. Nur leider finde ich in den Läden meist keinen der hier genannten Monitore. Sprich ich versuche mich vorher zu informieren, damit ich meinen armen Paketzusteller nicht in den Wahsinn treibe, weil er mir ständig neue Monitore liefert, welche ich dann wieder zurücksende.
Mit meiner Wahl zu einer Pentax Kamera, habe ich wohl schon bewiesen, nicht mit der breiten Masse zu schwimmen und habe den Entschluss bis dato nicht bereut.

Und als Händler würde ich mir überlegen, dass viele ehemalige VW-Käfer Fahrer heute immer noch Kunde der Autofirma sind, nur das Preissegment gewechselt haben :D

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ fpaulus

ja ich weiss in den Elektronikfachmärkten gibt es immer nur die Mainstreamware zu sehen.:grumble:

Und deshalb ist es doch klasse das es die Onlineshops gibt :top:
Ich bestelle einen Monitor und habe 14 Tage Zeit mir zu überlegen ob es das richtige Gerät ist.

Wenn ja bin ich happy wenn nein geht er zurück.

Und dein Zusteller hat mehr davon wenn er Pakete ausliefern muss als wenn er nicht auszuliefern hätte und den Job verliert.

Du hilfst ihm sozusagen mit deiner Bestellung seinen Arbeitsplatz zu behalten:top:

Ich sehe immer alles ein bißchen positiver.

Gruß Ronny

PS: und in und mit den OnlineShops verdienen auch Menschen ihr tägliches Brot
 
was erwartest du von einem TFT Händler hier im Forum ?

Er hat einen anderen Anspruch als du und wird fast immer zu einem höherpreisigen Monitor raten.Er bringt ja auch oft die Aufrechnung ins Spiel was ein teurer monitor über die Jahre hinweg pro Tag kostet.

Aber das man das Geld zuerst mal haben muss blendet er öfters aus :D

Hallo, das mag ich für TFTshop nicht so stehen lassen. Vielleicht gilt das für andere TFT Händler.
Ich finde es völlig legitim, wenn man einen Anspruch und eine Preisklasse definiert, dass ggf. auch gesagt wird, wenn dies nicht zusammen passt. Dies ist besser, als erst nach einem Kauf festzustellen, das die Erwartungen nicht erfüllt werden. TFTshop rät zu einem Gerät was er empfehlen kann, nicht unübrlegt, sondern wenn er einschätzen kann, was der Kunde möchte. Manchmal ist dafür aber auch eine Telefonat notwendig, wie Jörgsf schon schrieb.
TFTshop sagt auch, wenn ein teueres Gerät nicht unbedingt notwendig ist. Das halte ich für fair.

Gruß Nehonimo
 
Hallo, das mag ich für TFTshop nicht so stehen lassen. Vielleicht gilt das für andere TFT Händler.
Ich finde es völlig legitim, wenn man einen Anspruch und eine Preisklasse definiert, dass ggf. auch gesagt wird, wenn dies nicht zusammen passt. Dies ist besser, als erst nach einem Kauf festzustellen, das die Erwartungen nicht erfüllt werden. TFTshop rät zu einem Gerät was er empfehlen kann, nicht unübrlegt, sondern wenn er einschätzen kann, was der Kunde möchte. Manchmal ist dafür aber auch eine Telefonat notwendig, wie Jörgsf schon schrieb.
TFTshop sagt auch, wenn ein teueres Gerät nicht unbedingt notwendig ist. Das halte ich für fair.

Gruß Nehonimo


Das kann ich zu 100% unterschreiben. Ich wurde von TFTshop sehr umfassend und absolut fair beraten. Was ich aus dieser Beratung mache ist ja nun mein Problem. Ob ich den kleinen Eizo für 300.- Euro oder den großen Dell für 600.- Euro nehme entscheide ich (etwas auch meine Frau;)).
Ich kann die verschiedenen Geräte nun besser einsortieren und muß mir überlegen welches Gerät für meine Ansprüche das passende ist. Klar, ich überlege schon, ob ich nicht noch etwas spare und mir das teurere Gerät kaufe, aber besser einmal richtig als zweimal falsch gekauft.

@ fisch60
Klar, so kann man es auch machen, ist aber nicht mein Ding. Ich zahle gerne etwas mehr und hab dafür eine vernünftige Beratung. Mir würde diese Testerei nur ziehmlich auf den Senkel gehen. Ich hab bei TFTshop eine sehr gute Beratung bekommen und habe nun zwei Geräte zwischen denen ich mich entscheiden werde. Besser kann es doch nicht laufen, oder?

Ach ja, die Preise von TFTshop sind auch nicht viel höher als bei anderen Onlineshops.

VG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten