Hi tequila,
wenn dir dein Objektiv zu kurz ist, du mehr Lichtstärke haben willst und eher ein Zoom möchtest, dann gibt es für dich eig. nur eine Möglichkeit: ein lichtstarkes Telezoom...

der einzige Haken an den Dingern ist der Preis. Vor allem im Bezug auf deinen Preisrahmen.
Ich habe letztes Jahr vor genau der gleichen Entscheidung gestanden. Welches Tele? Das ist (mal wieder) eine Frage dessen, welche Ergesbnisse du erzielen willst. Setzt du auf gute Bildqualität ist eine Empfehlung wohl das Tamron 70-200 f/2,8. Willst du schnellen Autofokus nimmst du besser das Sigma 70-200 f/2,8. Das ist bei Sport wohl die bessere Wahl (und auch meine gewesen). Willst du beides auf höchstem Niveau, nimmst du das originale Nikon. Der Preis für das aktuelle: gute 2000€

das Sigma habe ich neu für knapp 600€ bekommen. Das Problem ist, dass du nur noch die neue Version mit Bildstabilisator neu bekommst. Aber ein Gebrauchtkauf ist für dich glaube ich eh die bessere Wahl. Wenn du nicht klarkommst kannst du es ja immernoch weiterverticken.
Das Sigma liegt gebraucht so bei ca. 450€.
Hier im Forum gibt es öfter mal auch ältere Nikon 80-200 f/2,8, die kommen für dich aber leider nicht in Frage, weil deine D5000 keinen eingebauten AF-Motor hat.
Puh, viel erklärt. Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.

lies dich zum Thema Telezoom einfach mal ein bisschen ein

da gibt es Bettlektüre für viele Jahre hier im Forum.