• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Günstiger 22" Bildschirm für EBV

schmitty89

Themenersteller
Guten Abend,

ich suche einen günstigen aber dennoch brauchbaren Bildschirm zur Bildverarbeitung im 22 Zoll Bereich.

Für günstig und nicht allzu schlecht halte ich diesen:

Samsung Syncmaster T220 22 Zoll

Vom Preis sollten weitere Angebote (170€) nicht zu weit entfernt sein, sofern möglich.

Hoffe auf einige Vorschläge.

Gruß
M.Schmidt

In der Preisklasse tut's jeder gleich schlecht ;)

Wenn es ums Farbverbindliche Arbeiten geht, ist ein TN-Panel eigentlich ein no-go. Also entweder die Ansprüche runterschrauben und mehr oder minder nach Gutdünken kaufen, oder noch ein Bisschen warten und sparen. Für nen Hunderter mehr bekommst du schon fast den Dell 2209WA, der in seiner Preisklasse eigentlich unschlagbar ist. Das IPS-Panel löst auch Grauverläufe sehr fein auf, bietet sehr gute Einblickwinkel bei (laut Prad.de) 99,5%iger Abdeckung des sRGB-Farbraums und die Rekationszeit ist dabei nicht nur für Gelegenheitsspieler ausreichend.

In der Preisklasse tut's jeder gleich schlecht ;)

Wenn es ums Farbverbindliche Arbeiten geht, ist ein TN-Panel eigentlich ein no-go. Also entweder die Ansprüche runterschrauben und mehr oder minder nach Gutdünken kaufen, oder noch ein Bisschen warten und sparen. Für nen Hunderter mehr bekommst du schon fast den Dell 2209WA, der in seiner Preisklasse eigentlich unschlagbar ist. Das IPS-Panel löst auch Grauverläufe sehr fein auf, bietet sehr gute Einblickwinkel bei (laut Prad.de) 99,5%iger Abdeckung des sRGB-Farbraums und die Rekationszeit ist dabei nicht nur für Gelegenheitsspieler ausreichend.

Dem stimme ich voll zu!

Ich habe hier einen 6 Jahre alten NEC Bildschim mit S-IPS Panel (1500€).
Der ist heute immer noch bedeutend besser als alle TN-Panel-Monitor.
Es lohnt sich etwas mehr für einen Monitor auszugeben. Vor allem weil man für 300-500€ heute Spitzen-Geräte bekommt. Und der oben genannte Dell ist wirklich Hammer!!!

Mach keinen Fehler indem du ein TN-Panel kaufst!

Ich werf mal noch den Hewlett-Packard HP LP2275w in den Raum ;)

Gut 330 Euronen... hab ihn seit nem halben Jahr und bin sehr begeistert!

Gruß

Ich nutze einen EIZO 2231 (ca. 600€) iVm Spyder 3 Elite und bin voll zufrieden!
Ich denke, viel günstiger wird zuverlässiges Farbmanagement nicht zu haben sein.

Bis auf den Acer nennt ihr hier Monitore die weit über dem genannten Budget liegen.

@Schmidt, laß Dich nicht verrückt machen, man kann auch mit einem TN-Panel Bilder bearbeiten. Ginge das nicht dann bräuchten sich die meisten keine DSLR zu kaufen wie eine D60/80 oder EOS 450 weil die machen auch keine guten Bilder wenn nicht wenigstens ein paar hundert oder tausend Euros teure Objektive dran hängen.
Nicht bei jedem ist der Geldbeutel mit Überfluss versehen.

Ich stand auch vor dem Problem und habe mich für einen HPw2228h entschieden (208€ auf der HP Seite) weil er eine verspiegelte Oberfläche hat, ein gutes Bild siehe sein Vorgänger bei Prad.de und weil er nicht so einen wackeligen Fuß hat.
Bisher habe ich den Kauf nicht bereut. Selbst wenn beim ändern des Blickwinkels sich bei einem TN die Farbe ändert, sitzt Du doch nicht ständig zappelnd davor so das sich der Winkel ändert.
Nimm ein paar Bilder auf einem Stick mit in den Laden und schau Dir die Bilder an und entscheide danach was Du brauchst vor allem stell Dir den Monitor im Laden ein denn die Werkseinstellungen mit 100% Kontrast kannst Du getrost in die Tonne hauen. Das ist das gleiche wie die Einstellungen bei einem Flachbildschirm.

laß Dich nicht verrückt machen, man kann auch mit einem TN-Panel Bilder bearbeiten.

Ja sicher. Ein buntes Bild zeigen auch solche Geräte an.
Allerdings ändert sich die Qualitätseinschätzung sehr schnell, wenn man seine Bilder mal an einem leistungsfähigen Monitor betrachtet.
Allerdings wird euch in den meisten Läden ohnehin nur noch TN Grütze als "toller Monitor" präsentiert. Insofern habe ich ein klein wenig Verständnis für deine Fehleinschätzung. ;)

Für EBV sollte man allerdings dem Anspruch und Bedarf entsprechende Geräte kaufen, statt einer "geht gerade so" Lösung nur weil sie günstiger erscheint (was sie aber letztlich nicht ist).

Anders herum:
Wozu also eine teure Kamera, wenn du ihre Bildqualität an einem Taschengeld-Monitor (bewusste Wortwahl) später gar nicht beurteilen können willst/wirst? :rolleyes:

Selbst wenn beim ändern des Blickwinkels sich bei einem TN die Farbe ändert, sitzt Du doch nicht ständig zappelnd davor so das sich der Winkel ändert.

Halt dir einfach mal ein Geodreick zwischen Nase und Monitor und dann schau mal wieviel Grad das zum Rand hin sind. Also bei meinem 24" hier, sind es ca. 150° zu den Rändern hin, wenn ich gerade mittig davorsitze. Man muss also nicht viel rumhampeln und sieht schon falsche Farben.
Gerade davor sind ja auch schon 90°.

Ja sicher. Ein buntes Bild zeigen auch solche Geräte an.

Allerdings wird euch in den meisten Läden ohnehin nur noch TN Grütze als "toller Monitor" präsentiert. Insofern habe ich ein klein wenig Verständnis für deine Fehleinschätzung. ;)

Anders herum:
Wozu also eine teure Kamera, wenn du ihre Bildqualität an einem Taschengeld-Monitor (bewusste Wortwahl) später gar nicht beurteilen können willst/wirst? :rolleyes:

Andere Leute haben andere Ansprüche und andere GELDBÖRSEN. Aber ich kenne das Problem auch in einem anderen Hobby, da gibt es Leute die Hören bei Stereo den Knick im Kabel:lol:
Ein ganz anderes Problem ist das, das Du in so gut wie keinem Laden solche Monitore findest von denen Du sprichst, oder die Du anbietest?, und man so sowieso keine Vergleichsmöglichkeit hat.
Demnach sollte ein Großteil derer die hier aktiv sind besser ihre Kamera entsorgen da sie zuhause wahrscheinlich einen Monitor haben der eh nur für eine Knipse geeignet ist. Zum anderen habe ich mir meine Meinung zu meinem Monitor selber gebildet und habe mich nicht von einem Verkäufer voll schwatzen lassen. Genauso wie ich mir meine Meinung zu teueren LCD Fernsehern selber mache und festgesstellt habe das sie immer noch nicht das sind was versprochen und propagiert wird, außer Du glotzt nur Blu Ray.

Da Schmidt nach einem günstigen gesucht hat habe ich einen günstigen genannt, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Leute haben andere Ansprüche und andere GELDBÖRSEN.

Ich glaube "andere Einstellung" trifft's sicher präziser. ;)

Wir sprechen bei Monitoren immerhin über Geräte die (bei i.L.d.Z. wachsendem Anspruch) mehrere Jahre gute Dienste leisten sollen.
Das Ganze spielt sich inzwischen im für jeden(!) bezahlbaren Rahmen ab, denn hierbei geht es i.d.R. lediglich um ein paar Hunderter, selten um mehrere Tausender.

Ein guter Monitor ist weder der billigste, noch der teuerste, sondern genau der, der den Bedarf eines speziellen Users deckt. In weit über 90% der Fälle wird das für EBV sicher kein TN Panel sein. Daher mein "Stopschild" nach deinem Beitrag.

Da Schmidt nach einem günstigen gesucht hat habe ich einen günstigen genannt, fertig.

Sehe ich nicht so. Er hat nach einem günstigen Monitor für EBV gesucht.

Ich denke es ist vollkommen legitim ihn darauf aufmerksam zu machen, dass dies (zum genannten Preis) eher schief gehen dürfte und eine deutlich bessere Alternative mit lediglich (unbezahlbaren?) 100 Euro Aufpreis in den Regalen liegt.

habe mich nicht von einem Verkäufer voll schwatzen lassen.

Zu deiner Kenntnisnahme:
Oliver Pocher ist KEIN Verkäufer. :D

Das Ganze spielt sich inzwischen im für jeden(!) bezahlbaren Rahmen ab, denn hierbei geht es i.d.R. lediglich um ein paar Hunderter.

In weit über 90% der Fälle wird das für EBV sicher kein TN Panel sein. Daher mein "Stopschild" nach deinem Beitrag.
Wo lebst du, in Monaco, dass du so große Reden schwingen kannst? Mag zwar sein, dass sein Budget für seine Anforderungen nicht komplett ausrecht, aber wenn ich schon höre:
"Geht hierbei lediglich um en paar Hunderter", dann kriege ich so nen Hals. Wenn du so ein reicher Schnösel bist, dann bezahl du ihm doch den Monitor, wenn er es sich einfach nicht auf einen Schlag leisten kann. Mag sein, dass es in diesem Fall nicht stimmt, wenn man auf sein Profil schaut, aber kann ja trotzdem sein, dass er es im Augenblick einfach nicht auf der hohen Kante hat. Gibt doch die Jahre und die Jahre.

@Topic, schau mal hier herein:
http://www.prad.de/board/monitore/board8-kaufberatung/
und les dir auch ein paar Testberichte auf der Website durch.

@Liberty:

Ich glaube das Thema kann man auch ruhig diskutieren. Das Problem fängt ja schonmal damit an, das der TO keine Preisgrenze genannt hat und erstmal seine Frage konkretisieren müsste.
Ich sehe es aber ähnlich wie TFT-Shop, wenn man schon eine DSLR wie die 40D hat, dazu ein 70-200 4L. Können 170 oder 300€ für einen Bildschirm auch nicht das Problem sein. Und wenn man nochmal 2 Monate sparen muss. Im Verhältnis zu einem Monitorzeitraum ist das nicht viel und vor allem sinnvoll angelegt.

Wir reden hier ja wirklich nicht mehr von 300€ oder 800€.

Jemanden der nur mit ner "Kompakten" ohne größeren Anspruch knipst würde ich auch TN Bildschirm hinstellen. Aber ich denke bei der Ausrüstung ist der Anspruch ein anderer.

ja der LG wurde angekündigt und ist für den Preis sehr interessant, allerdings wird es den wohl erst im Herbst geben, wenn überhaupt, sicher ist wohl nur der 24zoll mit LED, der günstige 24Zoll fällt komplett aus und der 22Zoll auf den warten schon einige, mal bei PRAD ins forum sehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten