• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Günstigen Monitor für Bildbearbeitung mit Photoshop CS6 gesucht!

Tech-Scout87

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Monitor für die Bildbearbeitung mit Photoshop CS6. Zu viel Geld möchte ich jedoch nicht ausgeben, da ich die Bildbearbeitung nur für private Projekte benötige.

Ich habe mir verschiedene Monitor-Modelle angeschaut und habe dabei den "S242HLCBID (24 Zoll) von Acer" gefunden, welcher laut Testberichten recht gut für den Preis sein soll.
Hier ein Testbericht: Acer S242HLCBID (24 Zoll) LED-Monitor: Testbericht 2014

Was sagt ihr dazu, lohnt sich die Investition oder könnt ihr mir einen besseren Monitor empfehlen (Preis 120-180€)?

Danke im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Du besitzt PS CS6, willst (wenn auch hobbymäßig) Bildbearbeitung betreiben (Projekte liest sich für mich nach mehr wie nur ein Bild pro Monat, das dann auf dem eigenen Drucker irgendwie zu Papier gebracht wird) und dann scheitert es an 40 Eruo für einen Monitor mit IPS oder VA-Panel und nahezu sRGB-Farbraum?

Ich würde mich da ja eher an einen der hier vorgeschlagenen Monitore halten
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1624549
und mir dann mal den BenQ BL2410PT ansehen
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-benq-bl2410pt.html

Aber, wie angedeutet, der liegt um ca. 40-50 Euro über Deinem Budget.

Ich hätte vielleicht bisschen näher darauf eingehen sollen. Ja, ich besitze Photoshop CS6, da mein bekannter im Webdesign tätig ist und mir die Software mit Lizens-Key zur Verfügung gestellt hat. Ich selbst habe also kein Geld für PS CS6 investiert.

Trotzdem danke für deine Empfehlung!

habe dabei den "S242HLCBID (24 Zoll) von Acer" gefunden
Der hat ein TN-Panel, kommt also für Bildbearbeitung von vornherein nicht in Frage.

Du brauchst, kurz gesagt, einen Monitor mit IPS- oder VA-Panel (die gibt es, zumindest in 23" Größe, auch innerhalb Deiner Budget-Vorstellung). Alle anderen Eigenschaften sind Details, die im unteren Preisbereich nicht so entscheidend sind.
Außerdem solltest Du Dir das hier mal durchlesen (bitte wirklich alle Teile lesen, nicht nur die erste Seite).

, welcher laut Testberichten recht gut für den Preis sein soll.
Hier ein Testbericht: Acer S242HLCBID (24 Zoll) LED-Monitor: Testbericht 2014
Testberichte, die nicht speziell auf das Thema Bildbearbeitung eingehen, kannst Du komplett ignorieren. Die Anforderungen für z. B. Gamer sind ja komplett andere.
Speziell der Testbericht, den Du verlinkt hast, ist einfach nur eine Frechheit: Er nennt sich zwar Testbericht, aber bereitet im Grunde nur die Herstellerangaben auf. Der Schreiber hat diesen Monitor ganz sicher nie angefasst, geschweige denn getestet. Allein schon die lobende Erwähung des 100.000.000:1-Kontrastes (was eine reine Marketing-Angabe ist und absolut nichts mit der Realität zu tun hat) disqualifiziert ihn komplett.

Ich selbst habe also kein Geld für PS CS6 investiert.
Und vermutlich hat Deine Kamera+Objektiv auch nichts gekostet und Du willst nun Deine Handybilder bearbeiten.

Ich finde auf die Schnelle im Netz keinen Test zu dem von Dir genannten Monitor, der etwas über die Farbwiedergabe aussagt. Darum geht es Dir doch, wenn Du hier nach einem Monitor zur Bildbearbeitung fragst.

Wenn es nur billig sein soll, kannst Du auch in den nächsten Elektronikmarkt gehen und dort für 90 Euro den günstigsten FullHD-Monitor kaufen. Genau das habe ich für einen PC bei meinen Eltern gemacht, die aber mit Bildbearbeitung nichts am Hut haben. Bilder sehne darauf "schön bunt" aus, das war es aber. Eine Vorhersage, wie sie beim Ausbelichter, auf meiner Webseite oder auf einem Drucker mit passendem Profil aussehen werden, sind damit erwartungsgemäss nicht möglich.

Dieser "Test" enthält paar eigenartige Sachen. Im ganzen Test wird nicht 1x die Auflösung oder das Seitenverhältnis erwähnt. So an sich garkeine Eckdaten aus dem Datenblatt.

"Die Vorzüge" des Monitors aka "sind die Farben wirklich sehr schön satt dargestellt" sollte man für die EBFauler eher nicht erwähnen :) Da reagieren viele zu recht alergisch drauf.
Satte Farben das war 1998, als ich nur in Jpeg knipste und die Knipse ständig auf Vivid stand ;)

"Drehen des Monitors." Ist der Hintergrund DIESER Seite auf Photoimpex wirklich leicht Mokka? "Kompetenz Kompetenz" ;) ;)

Trotzdem lässt sich gegen den BenQ aber wenig sagen. Mir sagen zwar 16:9 nicht zu, aber der Panel scheint wirklich sehr ok zu sein für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten