• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Günstige Speicherkarten

Axelfaxel

Themenersteller
Hallo zusammen !

Ich hatte heute morgen ein aktuelles "Conrad" Prospekt im Briefkasten.

Da gibt es bis zum 21.04.2007 Transcend SD-Speicherkarten zu einem günstigen Preis:

2 GB -> Euro 12,95
1 GB -> Euro 5,00

Ist doch günstig, oder ?!
Ich habe für meine 2GB Karte vor kurzem noch 20 Euro bezahlt. :rolleyes:

Vielleicht benötigt ja jemand gerade eine neue (oder noch eine) Speicherkarte und ich konnte helfen.

Schöne Grüße,
Axel

Bedenke aber das diese "billigen" Karten verdammt langsam sind. Die 1 GB Transcend Karte ist mit 3,5 MB/sek. angegeben.
1 GB Sandisk Extreme III Karten kosten zwar gut 20 Euro, schaffen aber dafür etwa 20 MB/sek. und diesen Unterschied merkt man deutlich !

Bedenke aber das diese "billigen" Karten verdammt langsam sind. Die 1 GB Transcend Karte ist mit 3,5 MB/sek. angegeben.
1 GB Sandisk Extreme III Karten kosten zwar gut 20 Euro, schaffen aber dafür etwa 20 MB/sek. und diesen Unterschied merkt man deutlich !

Langsam ist relativ. Wenn Dir 3-4 Aufnahmen pro Sekunde reichen (bis der Speicher der Kamera voll ist) und auch 20 Sekunden mehr Zeit hast, Deine Bilder auf den Rechner zu übertragen, lohnt sich der Preisunterschied.

Ich persönlich kaufe lieber mehrere "kleine" Karten, als wenige "große".

Für welchen Datentransfer gelten denn die Werte!?
Für das Speichern auf der Karte oder für das Übertragen der Daten auf den Computer ?!
Oder für beides?!

Ich habe so eine Karte und bin damit zufrieden.
Ich schieße Bilder nicht in Serie und wenn hilft mir der interne Speicher ja über die ersten Bilder hinweg.
Beim übertragen der Bilder auf den Computer finde ich die Schnelligkeit auch nicht so wichtig. Ich bleibe sowieso nicht dabei sitzen und warte bis alle Bilder übetragen sind. Ob es dann 3 Minuten oder 20 Minuten dauert ist mir relativ egal.
Für Sportfotografen, die Ihre Bilder möglichst schnell verschicken müssen kann ich den Schnelligkeitsaspekt ja nachvollziehen...aber für Hobby-Fotografen ?!

Oder übersehe ich da etwas ?!

Hallo zusammen !
Da gibt es bis zum 21.04.2007 Transcend SD-Speicherkarten zu einem günstigen Preis:
2 GB -> Euro 12,95
1 GB -> Euro 5,00
Vielleicht benötigt ja jemand gerade eine neue (oder noch eine) Speicherkarte und ich konnte helfen.
Schöne Grüße,
Axel

Jo - aber alles lesen: Das ganze gilt ab einen Einkaufswert von 25,-€ und ist auf 2 Karten pro Einkauf begrenzt.

Tschüß Tiny

Hallo zusammen !

2 GB -> Euro 12,95
1 GB -> Euro 5,00

Schöne Grüße,
Axel

Die 1GB SD Karten stehen bei conrad.de als Werbung auf der Startseite:
"max Abgabemenge 2Stk pro Kunde,Mindestbestellwert 25Euro"
dazu kommt Porto/Verpackung/Versandpauschale von 4.95Euro + 0,85% vom Bestellwert...

Bei den CF-Karten konnte ich kein günstiges Angebot finden.

edit: Da war schon einer schneller :)

Tja, ich sollte, gerade bei Prospekten, das Kleingedruckte beachten :o

Versand wäre für mich allerdings kein Thema, der nächste Conrad ist bei mir in Köln nicht weit entfernt.

Gruß,
Axel

Versand wäre für mich allerdings kein Thema, der nächste Conrad ist bei mir in Köln nicht weit entfernt.

Wenn die Angebote auch für die Ladengeschäfte gelten dann kannst Du Dir ja noch ein paar Karten auf Vorrat kaufen!:)

Meistens "versauen" halt die Versandkosten die günstigen Preise wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt es auf die 5 € mehr für ne schnellere karte dann auch nicht mehr an.

Ich habe selbst die Unterschiede gemerkt. Wenn ich mit ner kleinen Kompakten ein Foto mache und dann Knipse vergehen gut 2 sek bis ich wieder ein Bild auf dem Display hab und das nächste Foto schiessen kann. Mit der schnelleren Karte hat sich die Zeit deutlich verringert. Auch das betrachten in der Vorschau, der switch zum nächsten Bild geht deutlich flüssiger.
Sicherlich reagieren viele Kameras mehr oder weniger empfindlich auf unterschiedlichen Kartenspeed, aber wenn meine Kamera was taugt werde ich doch nicht wegen 5 € Preisunterschied mit ner langsamen Speicherkarte nicht das ganze system absichtlich ausbremsen.

Versucht einfach mal ne andere karte zu testen und lasst euch überraschen wie es euch die Cam dankt.

bei mediaonline habe ich dbilligen transcend 1gb vor kurzem auch für 5euro gesehen

ohne kleingedrucktes

solang man ein flotte 2gb hat wieso nicht billig 1gb's wenn das geld gerade knapp ist

dann kann man je nach situation wählen

Preis und Geschwindigkeit sind nicht alles.

Wie sieht es mit dem Temperaturbereich aus ?
Was passiert mit den Daten wenn eine Karte herunterfällt ?
Wie sicher sind die Daten auf der Karte?
Wie sieht das Fehlermanagement aus?
Werden immer die gleichen Bereiche zuerste beschrieben?
Wieviele Löschzyklen verträgt eine solche Karte?
Wenn Daten verloren gegangen sind, wie gut lassen sich diese retten?

Dies sind nur einige Punkte die mir spontan eingefallen sind.

Geiz ist nicht immer geil, zumindestens ab zum ersten Datenverlust.

Wie sieht es mit dem Temperaturbereich aus ? So lange das Plastik nicht schmilzt...
Was passiert mit den Daten wenn eine Karte herunterfällt ? Dann sind sie ganz verrüttelt. :D
Wie sicher sind die Daten auf der Karte? Sicherer als auf einer Festplatte
Wie sieht das Fehlermanagement aus? Gut (ist eingebaut)
Werden immer die gleichen Bereiche zuerste beschrieben? Angeblich nicht; ist aber schwer zu überprüfen
Wieviele Löschzyklen verträgt eine solche Karte? Genug. Wenn Du sie nur für Fotos verwendest, wirst Du die Zyklengrenze nicht erreichen
Wenn Daten verloren gegangen sind, wie gut lassen sich diese retten? Gut, wenn Du zwischendrin keine Bilder löscht. Ansonsten sind alle fragmentierten Bilder verloren.
Ich habe mal in Deinen Text geschrieben.

Transcend ist ja keine Billigmarke, es gibt von dem Hersteller auch unterschiedlich schnelle Karten. Neben den ganz alten gibts auch noch die mittleren mit etwa 11MB/s (1GB = €13) und dann auch die schnellen mit etwa 20MB/s (2GB = € 20), jeweils ohne weitere Bedingungen (ausser Porto) bei Speichermarkt.de z.B.
Du sprichst indirekt die von Sandisk vermarkteten Vorteile an? ;). Ein paar Kommentare dazu:
Wie sieht es mit dem Temperaturbereich aus ?
Auch der normale Temperaturbereich aller anderen Karten ist grösser, als der Temperaturbereich, in dem die digitalen Kameras nach Spez. betrieben werden sollten.
Was passiert mit den Daten wenn eine Karte herunterfällt ?
Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder? :D
Wie sicher sind die Daten auf der Karte?
Die Antwort ist abhängig davon, wie gut du deine Karte behandelst...
Wie sieht das Fehlermanagement aus?
Werden immer die gleichen Bereiche zuerste beschrieben?
Wieviele Löschzyklen verträgt eine solche Karte?
Wenn Daten verloren gegangen sind, wie gut lassen sich diese retten?
Unterschiede gibt es hier sicherlich, aber die grossen Hersteller nehmen sich da nicht viel, da oft neben den gleichen Speicherchips auch noch die gleichen Kontroller verbaut werden. Oder eh die identischen Karten mit unterschiedlichen Labels aus der gleichen Fabrik kommen.
Geiz ist nicht immer geil, zumindestens ab zum ersten Datenverlust.
Da gilt es wie bei allem. Vor Datenverlust ist man nie gefeit. Aber ich finds schon spannend, wie auf der angeblich notwendigen Sicherheit der Speicherkarten rumgeritten wird und man am liebsten noch jede Menge Backup haben will. Dabei würde ich behaupten, dass die Speicherkarte aufgrund keinerlei mechanisch bewegter Teile etc. noch das am wenigsten fehleranfällige Teil einer Fotoausrüstung ist. Ich hätte da viel mehr bedenken, dass bspw. die Kamera aussteigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten