• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

günstige Sensorreinigung an alter Pentax ist DL

chui

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier eine ältere Pentax ist DL.
Die Kamera hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel und zu dem ist auch der Blitz defekt.

Leider ist die Kamera stark verschmutzt. Es sind sowohl Flecken im Sucher als auch auf den Bilder zu sehen.

Würde es in diesem Fall reichen nur den Sensor zu reinigen?

Aufgrund des Alters würde ich versuchen die Kamera selber zu reinigen.
Da eine Sensorreinigung preislich bei ~50€ liegt (=geschätzter Wert der Kamera).

Was meint Ihr?
Ich finde die Kamera als Zweitkamera nicht schlecht und nehme Sie gerne auf Wanderungen oder Skitouren mit.

Ich haber bereits von Stäbchen und Isopropanol gelesen.

Achja bei einem Fotohändler wurde die Kamera scheinbar mit einem Blasebalg grob gereinigt, hat aber wohl nicht gereicht.

Ich würde versuchen die Kamera mit dem Pentax Sensor Cleaning Kit zu reinige.

Erst auspusten, damit nix lockeres grobkörniges mehr auf dem Sensor drauf ist und dann mit dem Cleaning Kit abstempeln.

Allerdings kostet das auch ein paar Euro.

Moin,

das Sensor Cleaning Kit von Pentax lohnt sich auf jeden Fall, auch gerade für unterwegs.

Wenn du es günstiger haben willst, kauf dir Q-Tips und Isopropanol in der Apotheke.

Um den Staub im Sucher loszuwerden, kannst du mal mit dem Blasebalg auf den Spiegel und die Mattscheibe pusten. Die Mattscheibe würde ich lieber nicht rausnehmen, um den Sucher zu reinigen. Der Staub ist ja eh nur im Sucher und nicht auf den Fotos sichtbar...

Gruß René

Stäbchen und Isopropano, richtig. Hier gibt es ja auch diverse Anleitungen zum Thema, manchmal wird es auch erst nach 2 oder 3 Versuchen richtig gut. Aber: Der Akku muss topfit und voll sein. Macht der Verschluss wegen schlapper Stromversorgung dicht, während du das Wattestäbchen am Sensor hast, kann dass zur Zerstörung des Verschlusses führen.
Und: Kauf dir echte Q-tips und keine parfümierten oder mit irgendwelchen Mittelchen gepanschte Stäbchen, da kann es zu widerlichen Schlieren kommen!

Hab jetzt diesen Blasebalg ausgesucht.

Was ist davon hier zu halten: Eyelead Basic

Von welchem Hersteller würdet Ihr die Q-Tips empfehlen?

Zum Thema Pentax Cleaning Kit: Das kostet leider auch 50-60€

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hab jetzt diesen Blasebalg ausgesucht.

Was ist davon hier zu halten: Eyelead Basic

Von welchem Hersteller würdet Ihr die Q-Tips empfehlen?

Zum Thema Pentax Cleaning Kit: Das kostet leider auch 50-60€
Hallo,
Q-Tip ist eine Marke.
Da gibt es nix anderes.
Wenn der Dreck nicht all zu fest sitzt kannst du auch die günsigen Sensorreiniger kaufen: LINK
Ich habe damit ausreichend gute Erfahrungen gemacht.
Geht aber nur für Staub, nicht feste drücken..
Öliges, Wasser oder Spucke geht damit nicht weg.

Gruß
Wolfram

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Einen guten Blasebalg bekommst du auch in der Apotheke; nämlich einen Klistierball. Du musst nur darauf achten, daß es einer ohne Talkum-Puder ist.

Gruß Manfred

Einen guten Blasebalg bekommst du auch in der Apotheke; nämlich einen Klistierball. Du musst nur darauf achten, daß es einer ohne Talkum-Puder ist.

Gruß Manfred

Naja laut Amazon kosten die aber auch um die 10€ wieso also einen aus der Apotheke, wenn ich diesen zum gleichen Preis als normalen Blasebalg für DSLRs über Amazon bekomme?

Ist echt komisch, da ich in Amazon kein einziges Angebot zu Q-Tip finde.

Ups, sorry dachte das wäre so etwas wie die Swabs!

Aber zu den Wattestäbchen dann noch das Isopropanol, oder?

Feuchtreinigungen mit Isopropanol in Verbindung mit Q-Tips oder diverser Sensor Swabs würde ich nur machen wenn nichts anderes mehr geht weil der Staub auf dem Sensor zu fest sitzt.

Ein Blasebalg oder Klistierspritze ohne Talkum ist schon ein guter Anfang.
Dazu kann ich z.b. weiche Nylonpinsel aus einem Fachgeschäft für Zeichner und Künstlerbedarf empfehlen.
Sie sind sehr weich, lassen sich mit klarem Wasser ausspülen und man kann sie mit dem Blasebalg Statisch aufladen.
Also erst den Sensor abpusten und danach mit dem Aufgeladenen Pinsel mehrfach über selbigen rüberpinseln.
Ich habe meine K-r in den letzten 8 Monaten 3 oder 4 mal so gereinigt und habe im Moment genau 3-4 Sensorflecken, welche nur bei maximal geschlossener Blende und absolut weißem Hintergrund zu sehen sind.
Und ich wechsle relativ häufig zwischen meinen 3 Linsen hin und her.

Naja laut Amazon kosten die aber auch um die 10€ wieso also einen aus der Apotheke, wenn ich diesen zum gleichen Preis als normalen Blasebalg für DSLRs über Amazon bekomme?

Für meine Dr. Junghans Kliestierspritze in Größe 2 habe ich nicht mal 3 Euro bezahlt, die tuts genauso.

Im übrigen empfehle ich auch die von Wolfram verlinkten Sensorreiniger, die sind deutlich unproblematischer als Q-Tipps und da eine Nassreinigung höchst selten nötig ist, kommt man damit ewig aus.

Wichtig für jede Art von kontaktbehafteter Reinigung (ob nun per Wattestäbchen, Pads oder sonstwie) ist das vorherige _gründliche_ und mehrfache Ausblasen der Kamera! Das Filterglas vor dem Sensor ist sehr hart und unempfindlich. Die beinahe einzige Methode, es zu beschädigen, besteht in der Schleifwirkung von Siliciumdioxid, womit man tatsächlich Kratzer rein bekommt.

cv

WERBUNG
Zurück
Oben Unten