• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Günstige Kompaktkamera

Schneeflocke84

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich suche für meine Eltern eine günstige Kompaktkamera. Sie haben bis jetzt nur mit einer mittlerweile älteren Nikon DSLR fotografiert, finden diese allerdings nun zu schwer zum Mitnehmen. Daher hätten sie gerne was kompakteres. Die beiden sind gerne auf Reisen, so wird die Kamera vorwiegen für Urlaubsschnappschüsse gebraucht werden und dann ab und ab für Geburtstags- und Familienfeiern. Leider kenne ich mich mit dem Thema nicht gut genug aus, da man im Internet gerade zu mit Angeboten überhäuft wird.

Vielen lieben Dank!

Ich würde mir an deiner Stelle die Nikon 1 Serie anschauen. Die gibt es hier im MP für schmales Geld in diversen Ausstattungen. 1 Zoll Sensor und sehr schnell. Sie ist auch nicht zu winzig, um in einer Reisetasche zu verschwinden :)
Alternativ die Fuji X10 oder X20 anschauen. Da bleibt immerhin der Sucher erhalten und Fuji liefert überragend gute Jpegs.

… nun zu schwer zum Mitnehmen. Daher hätten sie gerne was kompakteres. Die beiden sind gerne auf Reisen, so wird die Kamera vorwiegen für Urlaubsschnappschüsse …
Es gibt seit mehreren Jahren die sogenannte(!) Gattung der "Urlaubskameras"/Travelzoomer - das sind handliche Kompaktkameras zum 'bequemen-in-der-Jackentasche-überallhin-mitnehmen', aber mit einem großen Brennweitenbereich (derzeitig max. bis 960mm!:eek:) für ein möglichst groooßes Motivspektrum.
Leider gibt es derzeit nichts mit gutem P/L-Verhältnis - noch dazu sind die Preise allgemein in den letzten zwei Jahren um mind. 50% angestiegen.:(

Als reine Automatikknipsen könnte man sich anschauen:
- Nikon S7000 (170€, leider praktisch ausverkauft, "gut" bei Stiftung Warentest)
- Sony WX350 (200€)

Darüber kommen die teureren "professionelleren" Modelle (mit PASM), bei vorwiegender Automatiknutzung würde ich diese Modelle präferieren:
- Sony WX500 (mit Klappdisplay, gab es in der Cyberwoche für schlappe 222€:()
- Canon SX720 (40x Zoom aber kein Panoramamodus)
- Panasonic TZ70/TZ71/TZ80/TZ81 (die haben einen EVF eingebaut, falls man den ohnehin nicht benutzt, zahlt man den teuer mit)

Bildmaterial aus allen Cams gibts z.B. bei flickr:
www.flickr.com/search/Nikon S7000

WERBUNG
Zurück
Oben Unten