• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung günstige Kompaktkamera für Großeltern

loopy83

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera für meine Großeltern.

Die sollte handlich, aber nicht zu klein sein, damit sie sich auch mit etwas steifen Händen gut bedienen lässt.

Bildqualität reicht der Durchschnitt aus!

Überwiegend geht es um Fotos im Garten (Blumen, Blüten, Bäume) und ein paar kleine Reisen... also keine allzu hohen Ansprüche. Ein martialischer Makro-Modus ist auch nicht gefragt - es reichen Objekt von der Größe einer Rosen-Blüte etc... also keine Insekten.

Es ist davon auszugehen, dass die Kamera zu 100% im Automatikmodus betrieben wird. Irgendwelche erweiterten Einstellungen außer Blitz an/aus sind also nicht wirklich gefragt ;)

Ich hatte mir schon mal die CANON SX 170 IS bzw. deren Vorgänger angeschaut.

Beide liegen gerade noch/gut im Budget.
Leider wird hier die Akku-Laufzeit extrem bemängelt...

Gibt es vielleicht noch andere empfehlenswerte Kameras, die in Frage kommen würden?

Vielen Dank!
Andi :)

PS: Den Fragebogen habe ich mir mal gespart, da dort zu viele Infos abgefragt werden, die hier nicht wirklich relevant sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide liegen gerade noch/gut im Budget.
Sie sind im Budget, wenn man nicht mit Gewalt bei einem Händler hängt, was aber ganz sicher nicht Thema des Forums ist -> http://geizhals.de/?cat=dcam&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=sx1&v=e&plz=&dist=&xf=&sort=p (Deine Händlerlinks habe entfernt. Die sind unerwünscht)

Leider wird hier die Akku-Laufzeit extrem bemängelt...
Eneloop und Co. können da hilfreich sein.

Gibt es vielleicht noch andere empfehlenswerte Kameras, die in Frage kommen würden?
Die Ricoh CX-Reihe gibt es immer günstig im Ausverkauf -> http://geizhals.de/?cat=dcam&sort=p...ktronisch~88_optisch~393_300~751_Ricoh#xf_top (LI-Akku!)

Hi Andi,

die Nikon Coolpix L610 wir auch als sehr "Senioren tauglich" gehandelt. Da ich von diese Altersgruppe aber noch ein Stückchen weg bin kann ich kein persönliches Feedback zu ihr geben.

Etwas größer dafür mit viel Brennweite (meine Oldies stehen drauf, kommt gleich nach viel MPix :D) wäre die Olympus SP-720 UZ. Aber Vorsicht die hat keinen Sucher!

Ich persönlich würde mir mit einem Budget um die 150€ übrigens eine Canon SX240/260 (ist zwar von der BQ schlechter als die SX220 aber die Automatik, einer der Schwachpunkte bei der 220iger, soll wesentlich besser funktionieren) oder eine Panasonic TZ25 kaufen. Ob die Senioren tauglich sind kann ich aber nicht sagen.

Abschließend kann ich dir nur folgenden Rat geben.
Auf jeden Fall würde ich dir Raten sie nicht mit einer Kamera zu überraschen sondern mit ihnen gemeinsam in einen Laden zu gehen um eine auszusuchen/zu Kaufen. Du kannst ihnen ja einen Gutschein für eine Einkaufstour mit dir zusammen schenken. Ich finde es ganz wichtig dass die Beschenkten die Kamera vorher mal anfassen können sonst gibt es später nur Frust.

lg
Hari

Hallo Loopy,

bei einem relativ großen Discounter gibt es die MEDION 16MP Superzoom-Kamera

Vllt gefällt die?

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten