• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Günstige Kompaktkamera bis ca. 120€

photofreak91

Themenersteller
Hallo liebes DSLR-Forum,
ich suche als Weinachtsgeschenk eine günstige Kompakte für ein Familienmitglied.
Das Familienmitglied ist absoluter Neuling im Umgang Kameras und braucht daher eine einfach zu bedienende Kamera mit einer gut funktionierenden Automatik.
Das Budget liegt wie gesagt bei in etwa 120€... weniger ist natürlich mehr.
Es wird wahrscheinlich hauptsächlich im Urlaub fotografiert werden. Dabei meist Sehenswürdigkeiten daher ist eine gute Bildqualität im Weitwinkelbereich wichtig aber auch mal im leichten Telebereich.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fotorgrafiert wird wahrscheinlich eher im Urlaub. Auch mal etwas später am Abend.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
120_____________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon Ixus 170
Nikon Coolpix L31
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): haben mir beide gut gefallen

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Kleine Kompakte passend für normale Frauenhände

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Bei dem geringen Budget, muss ich ehrlich sagen, dass ein Ei Fone 5 oder 6 die bessere Wahl wäre. Da kommt eine so preiswerte Knipse nicht mehr mit. Pionierehrenwort!

Unterstes Niveau wäre eine Sony WX220, aber ein iPhone 6 ist da schon wieder fast besser. Ich würde an der Stelle nach Vitrinengeräten oder "Fast neu-Ware" mit Händlergarantie schauen.

Wollte auch gerade Fragen, was für ein Smartphone ist denn bereits vorhanden?
Ich denke die Kameras der aktuellen Smartphones leisten sehr ähnliches wie eine 120 Euro Kamera (Neupreis).

Die L31 hat keinen Bildstabilisator:ugly: drin, deshalb bekommt man die unter 60 Piepen. Die allermeisten Anfänger verwackeln aber bei der Aufnahme und so werden ohne Stabi fast alle Bilder zumindest unscharf wenn nicht gar unbrauchbar.

Die Ixus 170 hat einen Bildstabilisator:top:, und sogar trotz des günstigen Preises (<100€) ist die schnell genug für Schnappschüsse. Die sonstige Ausstattung ist halt sehr sehr dürftig:( - z.B. eine Panoramafunktion oder Full-HD-Video wird die sicher nicht haben.

Einen deutlichen Schritt nach vorne in Sachen Bildqualität und Kameraausstattung wäre erst für 150€ möglich, mit der Canon SX610, der Nikon S7000 oder der o.g. Sony WX220.
Die SX610 und S7000 hätten 18x/20x Zoom, so dass man mit denen auf Reisen eine noch größere Motivwelt verewigen könnte. Deshalb gehören die auch zur Gattung der sog. "Travelzoomer"/Urlaubskameras.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten