• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung Günstige Kamera bis 700€ für Detailfotografie von Microchipschaltungen

alex_k1985

Themenersteller
Hallo,
Ich suche für die Arbeit eine Kamera, die möglichst automatisch zu bedienen ist, um Komplett- und Detailaufnahmen von Microchipschaltungen zu machen. Größe der Platine ist ca 40cmx40cm. Die einzelnen Schaltungselemente können 0,5mm groß sein. Bei Detailaufnahmen sollten zb Bruchstellen in Lötstellen sauber erkennbar sein.

Könnt ihr mir ein Setup empfehlen? 700€ sollte Grenze sein. Max 1000€ wenn es wirklich nicht anders geht. Und eine Bedingung. Ich darf nur bei Amazon bestellen :)

Ich habe an eine Systemkamera gedacht oder Spiegelreflexkamera. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einem Objektiv klarkomme. Die dedizierten Makroobjektive, sind für die aktuellen Modelle ja meist festbrennweiten und schweine teuer.

Eine Kompaktkamera, die das erfüllen würde, reicht mir aber auch

Viele Grüße

Alexander

Hallo,

für genau diese Anwendung gibts eigene Kameras mit Halter und Beleuchtung. Such mal nach "Digital Mikroskop", geht ab 25 Euro los.

Hallo,

für genau diese Anwendung gibts eigene Kameras mit Halter und Beleuchtung. Such mal nach "Digital Mikroskop", geht ab 25 Euro los.
Danke für den Tipp. Die kenn ich. Aber das geht leider nicht. Die Platinen sind in einem ziehmlich großen und klobigen Metallgehäuse (kompressorpumpe) verbaut und ich muss bereits Fotos anfertigen, bevor ich die Platine ausbaue. Ich muss also teilweise auch mal unter bestimmten Winkeln fotografieren. Die Fotografie der ausgebauten Platine erfolgt dann in genau so einem Mikroskop

Hintergrund ist, dass beim Ausbau die Platine ebenfalls beschädigt werden kann

Zuletzt bearbeitet:
Kommt jetzt drauf an, welche Brennweite Du brauchst und wie die Lichtverhältnisse sind?

Solche Fotos zum Dokumentieren mache ich inzwischen immer nur noch mit dem Smartfon. Der Vorteil ist die große Schärfentiefe durch den kleinen Sensor und eine LED zur Beleuchtung ist auch schon mit an Bord.

Danke für den Tipp. Die kenn ich. Aber das geht leider nicht. Die Platinen sind in einem ziehmlich großen und klobigen Metallgehäuse (kompressorpumpe) verbaut und ich muss bereits Fotos anfertigen, bevor ich die Platine ausbaue. Ich muss also teilweise auch mal unter bestimmten Winkeln fotografieren. Die Fotografie der ausgebauten Platine erfolgt dann in genau so einem Mikroskop…
Es gibt auch "Handheld USB Microscope"s, meist mit nötiger USB-Kabelverbindung zu PC oder Smartphone; hier ist z.B. eines "wireless" mit bis zu 1000x Vergrößerung:
https://www.kentfaith.co.uk/GW45.0045_wireless-digital-microscope-50x-1000x-magnification-portable-handheld-usb-microscope-camera

Ich nehme mal an, die Platine soll im eingebauten Zustand als ganzes fotografiert werden und dabei soll erkennbar sein, ob eine 0.5 mm breite Leiterbahn beschädigt ist. Dafür braucht man ca. 5 Pixel auf dieser Breite, also 2000 Pixel auf der Bildhöhe, sagen wir 3000, damit es nicht so kritisch wird mit dem Bildausschnitt. Das macht eine Auflösung von 14 MPixel bei Sensorformat 3/2 (APSC) oder 12MPixel bei Bildformat 4/3 (Panasonic, Olympus), das hat jede halbwegs moderne Kamera. Wichtig wäre ein schwenkbares Display und ein bis zum Rand hoch auflösendes Objektiv mit Bildwinkel ca. 45° bei ca. 50 cm Entfernungseinstellung (bzgl. Bildhöhe), also Brennweite ca. 33mm an APSC bzw. ca. 25mm an u43, es reicht also ein gutes Kit-Objektiv, ein Macro ist nicht nötig.

Die nötige Auflösung dürfte jede aps-c /mft kamera des letzten Jahrzehnts bringen.
Das Lästigste ist tatsächlich die Einschränkung auf Amazon, da man bei vielen fotohändlern in der b-ware etc. um ca 250-350€ diverse a6000, olympus m10 etc. finden würde, die qua sensor leicht ausreichen. Reicht "auf amazon" wie hier die verkäufer?
Die dedizierten Makroobjektive, sind für die aktuellen Modelle ja meist festbrennweiten und schweine teuer.
Qua Makro Objektive, da sowieso der Fokus einmal platziert wird und basta (ich nehme an man positioniert einmal kamera und platinenhalter und wechselt dann halt die platinen aus), kann man ja ruhig zu den vielen guten manuellen greifen, die z.B. von 7Artisans gebaut werden und für alle spiegellosen Systeme existieren. F8, ordentlich ausleuchten (oder längere Verschlusszeit, falls ein Foto auch 5 sekunden dauern darf) und basta.

Da wären die Kosten bei etwa 550€ und man hat die Platine im Abstand von etwa 1 meter abgebildet.

Am Schwersten ist bei dem Kontext zumeist die perfekte Ausrichtung von Kamera und Platine, habt ihr dafür schon was?

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Hi,
vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich nutze Privat eine Sony alpha 7 3. Hatte aber auch vorher einen Canon EOS 500D, daher kenn ich beide. Der Vorschlag mit der R50 find ich spannend. Ich hätte noch an die sony alpha 6400 gedacht. Aber da ist das Display nur in eine Richtung schwenkbar, wenn ich das richtig sehe. Ist natürlich ein Nachteil

Bzgl Makro Objektiven. Ich müsste ja dann quasi den Abstand der Kamera zur Platine verändern, wenn ich ein Detailbild oder eine Übersichtsaufnahme machen will? Bzw Könnte ich auch Croppen, was aber Qualitätsverlust bedeutet.

Vll nochmal zur Erklärung. Das ganze muss möglichst schnell und effizient passieren. Ich will möglichst wenig Zeit mit Kameraeinstellungen oder manueller Einstellung verwenden, da ich schnell Ergebnisse an die Projektleitung weiterleiten muss und wir täglich neue Aufträge erhalten. Daher bin ich bei Makroobjektiven auch etwas skeptisch, weil ich dann zumindest, die Kamera verstellen müsste. Ein einfaches drehen am Objektiv geht da schneller. Auch manuelle Objektive scheiden für mich aus. Die Tests führen meine Mitarbeiter aus. Ich kann nicht verlangen, sie auch noch in die Fotothematik einzuarbeiten

vll ist noch eine Ergänzung. Die Kamera usw müsste jedesmal neu aufgebaut werden. Es ist kein fixer Platz vorgesehen, da die Räumlichkeiten es nicht zulassen

Lichtverhältnisse sind halt ganz normales Büro. Ein Ringlicht am Objektiv wäre aber denk ich nicht verkehrt. Das wird aber dann wohl auch komplett manuell bedient werden müssen. Auch ein Stativ würde benötigt werden. Ich schwanke aber noch, ob es ein großes oder ein Tischstativ sein muss

Was haltet ihr von so einer Lösung: https://www.amazon.de/SYSTEM-TG-7-Makro-Aufnahmemodi-4-Fach-Weitwinkelzoom-Nachfolgemodell/dp/B0CGLZZ9GC/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2MZIQPDE8XXXF&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ie2s_JYyFt_xOmNXoDyod06Oq7ctnEAZGZp_pGwKz0Ku_yKsnLXrFTsCsG7-iops52KrOWxbLEHwNKo5N5wBKB_ug6xCSAq-vyUK947do4uwDJ90jkpVmbPe1TMj3vElAXAmyMp0XCWsxNspSXK6D9-ll5WKpUVrAVztCxg4CF5V84ieHzn-1ZFXpdB2kp-kxSMnCoaVC8wuC3oZo4gOJtKmrm6w3qKfmXGufCoR0AY.kSChx1ZMYpnL3DtK468x2WB7T8L7Eqhrc6JSfNubt_g&dib_tag=se&keywords=olympus+tough+tg-7&qid=1718124525&sprefix=olympus+tough+tg-7,aps,120&sr=8-2&th=1
Für die gibt es auch noch ein aufsetzbares Ringlicht. Würde das rein theoretisch auch reichen? Bzw eine alternative Kompakte?

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Wären eigentlich die 12 MP der OM D TG 7 ausreichend?
Die 12 MP wären nicht das Problem, aber der Mini-Sensor mit extremer Rauschunterdrückung wird bei Bürobeleuchtung nur noch Pixelmatsch liefern. Ich denke die Kamera ist dafür ungeeignet. Für den Badeurlaub ist sie aber prima (ich habe den Vorgänger TG 5 mit dem gleichen Sensor).

Die 12 MP wären nicht das Problem, aber der Mini-Sensor mit extremer Rauschunterdrückung wird bei Bürobeleuchtung nur noch Pixelmatsch liefern. Ich denke die Kamera ist dafür ungeeignet. Für den Badeurlaub ist sie aber prima (ich habe den Vorgänger TG 5 mit dem gleichen Sensor).
das hatte ich auch bisschen befürchtet. Auch mit dem optionalen ringblitz? Dann müsste ich ja mit der iso nicht so hoch. Gäbe es denn eine Möglichkeit die Canon r50 mit Kit objektiv mit einem automatisierten ringblitz auszustatten?

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Makro Objektiven. Ich müsste ja dann quasi den Abstand der Kamera zur Platine verändern, wenn ich ein Detailbild oder eine Übersichtsaufnahme machen will? Bzw Könnte ich auch Croppen, was aber Qualitätsverlust bedeutet.

Vll nochmal zur Erklärung. Das ganze muss möglichst schnell und effizient passieren. Ich will möglichst wenig Zeit mit Kameraeinstellungen oder manueller Einstellung verwenden, da ich schnell Ergebnisse an die Projektleitung weiterleiten muss und wir täglich neue Aufträge erhalten. Daher bin ich bei Makroobjektiven auch etwas skeptisch, weil ich dann zumindest, die Kamera verstellen müsste. Ein einfaches drehen am Objektiv geht da schneller.
...
Ein Ringlicht am Objektiv wäre aber denk ich nicht verkehrt. Das wird aber dann wohl auch komplett manuell bedient werden müssen. Auch ein Stativ würde benötigt werden. Ich schwanke aber noch, ob es ein großes oder ein Tischstativ sein muss

Da käme evtl. das EF-S 35 mm 2,8 Macro in Betracht. Das hat ein Ringlicht eingebaut am Objektiv. Nur noch gebraucht zu bekommen ab 200 Euro aufwärts. Dazu eine DLSR mit Klappdisplay, z. B. 250D, oder halt adaptiert an einer Kamera der R-Reihe.

Ich muss aber einschränkend sagen, daß ich es selbst (noch) nicht habe - daher kann ich auch nicht beurteilen, ob das Ringlicht für deinen Anwendungsbereich stark genug leuchtet. Vllt. hat es ja jemand hier im Forum und könnte etwas dazu schreiben :)

LG,

Gordito

Ich würde beim Makro-Objektiv bleiben und lieber eine vernünftige Stativ-Lösung wählen, bei der du sehr schnell rauf und runter kannst. Oder einfach die Kamera in die Hand nehmen.
Belichtung würde ich in diesem Fall mehrere Konstantlichquellen aufstellen, Das vermeidet Schatten an unerwünschten Stellen und zeigt dir schon vorher, was du auf dem endgültigen Bild sehen wirst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten