• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Günstige HD-Kamera für Youtube-Videos

Hellequin

Themenersteller
Hallo,

da ich derzeit einen relativ erfolgreichen Youtube-Kanal führe, der auch weiter wächst, würde ich gerne mein Equipment etwas verbessern bzw. für mich komfortabler machen.

Zu meiner "Kamerageschichte": Vorletztes Jahr entschied ich mich für eine Nikon D5000, mit der ich bis heute auch sehr zufrieden bin. Die Videofunktion war mir damals egal, da ich nicht wissen konnte, dass ich nun doch dauerhaft eine gute HD-Kamera brauche. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mich für die D3100 entschieden.

Da das mit Youtube zunächst nur ein Experiment war, nutzte ich natürlich die D5000 zum Filmen. Problematisch ist, dass sie beim Filmen keinen Autofokus besitzt und auch nur Videos bis zu fünf Minuten aufnehmen kann. Zunächst ging das gut, allerdings habe ich dann angefangen, den Ton mit einem externen Mikro aufzuzeichnen, sodass das durch die fünf-Minuten-Schnipsel in viel zu viel Schneiderei ausartete. Zumal ist es für die Zuschauer auch nicht so toll ist, alle fünf Minuten einen Cut zu haben, wo eigentlich keiner sein müsste.

Dann fing ich an, mit meinem iPad mini zu filmen, da es Videos so lange aufzeichnet, bis der Speicher voll ist. Allerdings besitzt das Gerät auch keinen Autofokus beim Filmen und es rauscht schon sehr bei eigentlich recht guten Lichtverhältnissen. Auch stört mich, dass sich die optische Qualität im Vergleich zu der DSLR natürlich verschlechtert hat, da die Tiefenschärfe ja fast komplett fehlt.

Zunächst hatte ich mir überlegt, eine normale Kompaktkamera zu kaufen, die auch (Full)-HD-Videos aufzeichnet. Allerdings macht mir die fehlende Tiefenschärfe zu schaffen, da die Videos so einfach weniger qualitativ aussehen. Ich keine Profifilmerin, da kommt einem das Bild einer DSLR schon sehr entgegen, sodass die Video wenigstens einigermaßen "professionell" aussehen.
Dann hatte ich überlegt, das Gehäuse der D5000 gegen eine D3100 zu tauschen. Allerdings ist mir die D5000 sehr ans Herz gewachsen, da ich als Studentin auch sehr lange dafür sparen musste. Des Weiteren liegt sie mir wesentlich besser in der Hand als die 3100, was auch ausschlaggebend für den Kauf damals war. Und da ich sie weiterhin für Fotos benutze, möchte ich sie nicht weggeben.

Dann schaute ich mich nach günstigen Bridge-Kameras um und stieß auf die Nikon Coolpix l8010, die gerade noch so in meinem Budget liegt. Sie hat eine gewisse Tiefenschärfe, Autofokus (der ist zwar nicht der Schnellste und macht Lärm, aber das ist egal, da ich den Sound eh extern aufzeichne) und man kann bis zu einer halben Stunde aufnehmen, was definitiv reicht.

Meine Frage nun: Wüsstet ihr vielleicht noch bessere oder günstigere Alternativen? Vielleicht auch Camcorder?
Meine Kriterien noch einmal zusammengefasst:

- Autofokus beim Filmen
- Geringe Tiefenschärfe
- Videolänge nicht stark begrenzt
- recht wenig Rauschen bei schwachem Licht wäre auch noch von Vorteil
- Budget: Maximal 180 Euro

Vielen Dank!

Mit Camcordern kenne ich mich gar nicht aus. Deswegen fragte ich ja hier, ob mir jemand Tipps geben kann.

Und ja, mein Budget ist nicht das höchste, aber ich möchte ja auch keine High-End-Kamera. Sie sollte nur einigermaßen gute Aufnahmen machen, es muss nichtmal Full-HD sein, 720p reicht vollkommen. Am Wichtigsten ist mir im Grunde der Autofokus (es ist egal, wenn der langsam ist und Geräusche macht) und etwas geringere Tiefenschärfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich ist der Autofokus beim Filmen ein Problem für DSLRs.
Selbst die Modelle für 4000€ und mehr bieten da keine optimalen Lösungen.
Der springende Punkt ist, dass Profifilmer und solche, die es werden wollen, sich daran nicht stören, weil die immer manuell fokussieren.
Dir wird das nicht helfen, daher empfehle ich dir, mal eine Sony Nex in die Hand zu nehmen.
Die sind spiegellos, der AF funktioniert also bei Full-HD Videos und da sie über APS-C Sensoren verfügen, wie eine DSLR, können sie auch mit Tiefenschärfe dienen.
Allerdings ist dein Budget grundsätzlich ein Problem.
Für die Tiefenschärfe brauchst du nämlich auch ein lichtstarkes Objektiv und die kosten Geld. Eine Nex C3 mit Sigma 30 mm F2,8 EX DN kostet knapp über 400€ und billiger wirds im SLT-Lager auch nicht.

Ich fürchte, für 180€ wirst du selbst gebraucht kein Glück haben.

Danke erst einmal für die Vorschläge. Das entspricht nur leider alles nicht dem, was ich so ausgeben wollte. ;) Zumal ich nicht weiß, ob ich das YouTube-Hobby dauerhaft aufrecht erhalten kann. (Natürlich würde ich gern, aber man weiß ja nie, was im Leben so passiert.)

Manuell fokussieren geht bei meiner Art von Video leider überhaupt nicht, da ich beide Hände benutze. Und mehr schneiden als nötig möchte ich ja nicht.

Meine erste Wahl liegt ja momentan bei der Nikon Coolpix l8010. Könnte mir jemand vielleicht etwas dazu sagen? Benutzt sie hier jemand (zum Filmen)?
Die Testvideos, die ich bisher gesehen habe, finde ich ansprechend. Für den Preis scheint sie doch durchaus in Ordnung zu sein. Zumal sie auch schöne Fotos macht und etwas handlicher als die DSLR zu sein scheint.

Kann mir sonst noch jemand was zu Camcordern sagen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten