Bulldozer
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe bislang keine wirklichen Erfahrungen mit Kompaktkameras. Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Canon S90, als kleine und kompakte Alternative zu meiner damaligen DSLR. Wir sind aber nie warm geworden und daher musste sie schnell wieder gehen.
Jetzt suche ich für meine Fahrradtour eine kompakte Digitalkamera die gerne auch älter sein darf. Aber auch nach dem Lesen diverser alter Tests und dem stöbern bei Kleinanzeigen habe ich noch nicht "die" Kamera gefunden.
Mindestanforderung:
- Sucher!!! (Technik egal)
- gut Nutzbar bis ISO 400 [Edith sagt, hier stand 800]
- Zoombereich 28 - 100 mm (KB)
- mind. 10 Megapixel
- SD-Karten
- IS
- halbautomatische Programme (Blendenvorwahl, Zeitvorwahl)
Wäre ganz schön (Budget + 25€):
- HDR
- Zoombereich 24 - 200 mm (KB)
- "macrotauglich"
Wäre ein Traum (Budget + 25€):
- GPS
- RAW
- Wetterfest [Edith sagt, gestrichen]
Das wichtigste ist mir aber der Preis, damit ich nicht ständig Sorgen um die Kamera haben muss. Daher liegt das Budget bei 50€ - 100€75€. [Edith sagt, Budget angepasst]
Bislang bin ich über die Canon G11 sowie die G12 gestolpert. Ich bin für jeden Hinweis auf ein in Frage kommendes Kameramodell dankbar. Mich interessieren aber auch aktuellen Erfahrungen mit alten Kameras die in Frage kommen.
Vielleicht noch zur Einordnung. Ich habe früher mit Canon DSLRs (20D / 7D) fotografiert und bin zu Olympus (EM 1.1 / 1.2 / 1.3) gewechselt. Ich habe auch schon kurz über eine EM 10 nachgedacht, aber das vorhandene 14 - 150 II ist mir dafür zu schade.
ich habe bislang keine wirklichen Erfahrungen mit Kompaktkameras. Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Canon S90, als kleine und kompakte Alternative zu meiner damaligen DSLR. Wir sind aber nie warm geworden und daher musste sie schnell wieder gehen.
Jetzt suche ich für meine Fahrradtour eine kompakte Digitalkamera die gerne auch älter sein darf. Aber auch nach dem Lesen diverser alter Tests und dem stöbern bei Kleinanzeigen habe ich noch nicht "die" Kamera gefunden.
Mindestanforderung:
- Sucher!!! (Technik egal)
- gut Nutzbar bis ISO 400 [Edith sagt, hier stand 800]
- Zoombereich 28 - 100 mm (KB)
- mind. 10 Megapixel
- SD-Karten
- IS
- halbautomatische Programme (Blendenvorwahl, Zeitvorwahl)
Wäre ganz schön (Budget + 25€):
- HDR
- Zoombereich 24 - 200 mm (KB)
- "macrotauglich"
- GPS
- RAW
- Wetterfest
Das wichtigste ist mir aber der Preis, damit ich nicht ständig Sorgen um die Kamera haben muss. Daher liegt das Budget bei 50€ - 100€
Bislang bin ich über die Canon G11 sowie die G12 gestolpert. Ich bin für jeden Hinweis auf ein in Frage kommendes Kameramodell dankbar. Mich interessieren aber auch aktuellen Erfahrungen mit alten Kameras die in Frage kommen.
Vielleicht noch zur Einordnung. Ich habe früher mit Canon DSLRs (20D / 7D) fotografiert und bin zu Olympus (EM 1.1 / 1.2 / 1.3) gewechselt. Ich habe auch schon kurz über eine EM 10 nachgedacht, aber das vorhandene 14 - 150 II ist mir dafür zu schade.
Zuletzt bearbeitet: