• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Analog Günstige analoge SLR mit Belichtungsmesser und simpler Bedienung gesucht

Auch beim Objektiv gilt:
1. Glaspilz?
2. Blendenlamellen verölt oder hängen?
3. Fokussierung mit Spiel oder schwergängig?
4. Dezentriert? (an dslm adaptieren oder an dslr testen).
Finger weg!

Die Nikon F801s und F90/90x wurden schon empfohlen. Dem kann ich mich anschließen. Ich fotografier mit der F801s seit 1991, die F90 seit 2000. Robust, großer schöner Sucher, guter AF (kann man auch abschalten). Die beiden lesen den DX-Code auf Filmpatronen. Man kann die ISO aber auch manuell einstellen- Wichtig z.B. bei Formapan-Filmen, die keinen DX-Code haben. Beide Kameras benötigen einfache AA-Batterien/Akkus. An der F801s kann man uneingeschränkt Ai und AF/AF-D Objektive verwenden. AF-G Objektive funktionieren mit eingeschränkter Belichtungsautomatik, bei AF-S Objektiven funktioniert der AF und VR nicht. An der F90 kann man uneingeschränkt Ai und AF/AF-D Objektive verwenden. AF-G Objektive funktionieren mit eingeschränkter Belichtungsautomatik, bei AF-S Objektiven funktioniert der VR nicht. Interessant für Besitzer von AF-S Objektiven sind Nikon F65/75/80. Hier funktioniert zwar die Belichtungsmessung von Ai-Objektiven nicht, man kann aber AF/AF-D/AF-G und AF-S Objektive uneingeschränkt verwenden. An allen drei Kameras funktioniert sogar der VR. Nur an der F80 kann man die ISO manuell eingeben. Ultraleicht und sehr günstig ist die F55. Der AF und der VR von AF-S Objektiven wird aber nicht unterstützt. Die Belichtungsmessung unterstützt keine Ai-Objektive. Die Kamera unterstützt nicht den AF und die TTL-Messung externer Blitze.

https://www.youtube.com/watch?v=EdzWIEAkF44

Manuell und ultragünstig kann man die Nikon EM bekommen. Bei ihr muss man aber evtl. die Lichtdichtungen und den Spiegeldämpfer ersetzen. Sie ist sehr handlich, beinah süß. Die Bilder, die ich mit ihr geschossen habe sind ansehnlich.
https://www.youtube.com/watch?v=_t5bmSOMCXo&t=632s

Ich habe u.a. alle genannten Kameras.
Meine lieblingsanaloge Kamera ist aber meine F2 AS, die ich mir 1980 gekauft habe. Sie funktioniert auch heute ohne Fehl und Tadel. Günstig ist und war sie allerdings nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=1HoP8kj9mcY&t=13s

WERBUNG
Zurück
Oben Unten