• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Günstigste Möglichkeit für Makros?

ankirschen

Themenersteller
Hallo,

was ist denn die günstigste Lösung für Makros? Ich habe die 550d und 18-55 IS und 55-250 is.
Ich möchte jetzt mal Makros probieren. Pflanzen, kliene Produkte und eventuell mal Insekten.
Ich habe von der Alternative Soligor 100mm Makro 3,5 AF 1:1 gelesen. Kostet in der Bucht gebraucht aber 170 €.
Oder eine Vorsatzlinse für meine Objektive.
Zur Not wären 200 € drin....aber günstiger wäre super.

Ja der ist natürlich noch etwas schöner als der selbst gebastelte.

Ich hatte mal das Voigtländer 100mm Makro, es ist baugleich mit dem Soligor. Das Objektiv hat einen Abbildungsmaßstab 1:2, mit dem Vorsatz geht es bis auf 1:1.

Bei 1:2 fand ich die Leistung sehr gut, die Bilder waren schön scharf. Mit dem Vorsatz war es noch gut, nicht so scharf, aber immer wieder den Achromat für 1:1 aufzuschrauben hat mich auf die Dauer gestört. Hier im Forum geht das Objektiv für ca. 80-100€ weg, deswegen finde ich die 170€ viel zu teuer.

Günstige Makro-Objektive wären das Canon 50/2.5, Abbildungsmaßstab 1:2, oder Sigma 50/2.8, Abbildungsmaßstab 1:1. Beide sind gebraucht für ca. 200€ zu haben.

Hallo,

wenn ich einen 58mm Retroadapter habe und gerne mein 67mm Objektiv anschrauben möchte, brauche ich ja einen Step-up Ring. Meine Frage nun: brauche ich einen 58-67mm oder einen 67-58mm Step-up Ring? :confused:

Wenn Du ein paar Tage Zeit hast, kannst Du Dir Umkehrringe aus Fernost bestellen - billiger geht's nicht und die Funktionalität ist auch nicht anders als bei dem Traumflieger-Teil:

http://www.ebay.de/itm/58mm-Makro-U...&otn=5&po=LVI&ps=63&clkid=4983125904984315477

http://www.ebay.de/itm/Step-Down-Ri...o_Camcorder_Filteradapter&hash=item3a630d9c8c

http://www.ebay.de/itm/Makro-Macro-...26?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43a6c44832

Ich würde erst einmal mit dem 58er anfangen und schauen, ob Du damit zurechtkommst. Dann kannst Du immer noch einen 67-58-Step Down-Ring dazubestellen oder gleich einen 67er Umkehrring.

Ein 58mm Adapter ist bereits auf dem Weg zu mir und da ich mein 67mm Objektiv auch nutzen möchte, wollte ich mit einem Step-up Ring arbeiten, da ich da günstiger dran komme. Und meine Frage war daher, welchen Ring ich benötige, 67-58mm oder 58-67mm? Oder macht es keinen Unterschied? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@ankirschen

Mit 200.- € oder gar weniger ist das Budget für ein Makroobjektiv
sehr knapp und schränkt sich auf die oben genannten ein.

Soll nicht heißen das diese schlecht sind, ganz im Gegenteil
mit einem Makroobjektiv bist Du von der Abbildungsleistung
immer am besten bedient.
Wenn aber das Budget eng ist, dann hier mal meine Tip.

Wenn Du nicht in den Extrembereich mit einem Retroadapter eindringen willst
und nur Läuse oder Insektenaugen fotografieren willst, dann wäre mein Tip
einen Achromaten zu verwenden. Der kostet nicht die Welt, ist schön klein
und läßt sich schnell am Filtergewinde montieren.

Abgesehen davon lassen sich damit auch Aufnahmen von etwas
größeren, kleinen Objekten machen und das frei Hand
ohne Stativ und Einstellschlitten, der beim Retroadapter
schon fast Pflicht ist.

Für Dein 18-55 würde ich einen 3x Achromaten verwenden
das sollte für den Anfang schon Aufgabe genug sein, um schnell festzustellen
wie klein der Bereich ist, der noch scharf abgebildet wird.
Wenn Du mutig bist dann einen 5x Achromaten, mehr aber auf keinen Fall.

Bitte Achromaten nicht mit Nahlinsen verwechseln diese sind zwar
deutlich billiger aber auch deutlich schlechter.

Ich habe unten mal ohne küstlerischen Wert, ein Bild mit der 600D
dem 18-55 IS II und einem 5x Achomaten gemacht bei 55mm,
Damit Du selber entscheiden kannst ob das nicht langt.
Das erste Bild ist das volle Bild, das zweite ein 100% Ausschnitt davon.

Achromaten findest Du z.B. hier, gibt natürlich noch andere Anbieter.

3x
http://www.enjoyyourcamera.com/Makrozubehoer/Makro-Achromate/Achromat-Marumi-DHG-3-58mm::732.html

5x
http://www.enjoyyourcamera.com/Makrozubehoer/Makro-Achromate/Achromat-Marumi-DHG-5-58mm::603.html

Gruss Torsten
...

Zuletzt bearbeitet:
Ein 58mm Adapter ist bereits auf dem Weg zu mir und da ich mein 67mm Objektiv auch nutzen möchte, wollte ich mit einem Step-up Ring arbeiten, da ich da günstiger dran komme. Und meine Frage war daher, welchen Ring ich benötige, 67-58mm oder 58-67mm? Oder macht es keinen Unterschied? :confused:
Zwei Wege, leicht und schwer: lesen und nachdenken.

Weg 1; Lesen: Ich schrieb "einen 67-58-Step Down-Ring". Damit ist die Frage eigentlich beantwortet.

Weg 2; Nachdenken: Dein Objektiv hat ein 67mm-Innengewinde. Dieses möchtest Du mit dem 58mm-Außengewinde des Adapters verbinden. 58 ist kleiner als 67. Du brauchst also einen STEP DOWN-Ring, mit einem 67mm-Außengewinde auf der einen und einem 58mm-Innengewinde auf der anderen Seite. Das ergibt sich zwingend, wenn man sich das Objektiv und ein Bild des Adapters betrachtet. Und jetzt musst Du noch wissen, dass Adapterringe für größere Filter (= mit höherem Durchmesser Y) auf kleineren Objektiv-Frontgewinden (= mit geringerem Durchmesser X) STEP UP X-Y (wobei X<Y) und Adapter für kleinere Filter auf größeren Objektiv-Frontgewinden STEP DOWN Y-X heißen. Aber auch das kann man erkennen, wenn man ein, zwei Ebay-Angebotsbilder betrachtet.

Das soll jetzt nicht arrogant rüberkommen, aber diese Form der Fotografie ist so sehr mit Tüfteln und Grübeln verbunden, dass Du keinen Spaß daran haben wirst, wenn Du nicht mal so eine kleine Adapterfrage selbst lösen willst.

Was hällst du von einer Alternative?
Kommt natürlich drauf an,was du so fotografierst...
Tamron 60 2.0 Macro(y)
So hättest du ein echtes Macro und eine super Portraitlinse:devilish:

Ps.
Das billigste sind wohl manuelle Zwischenringe, um näher ran zu kommen...
Hab ich hier auch noch liegen,waren was um die 15€...

Das Tamron 60 2.0 Macro liegt so bei 329 €. Vielleicht doch eine Überlegung wert :) Aber reicht das auch - kein 90er oder 105er. Oder würde ich da viel Geld ausgeben und dann unzufrieden sein???? Sorry für die velen Fragen, bin eben noch Anfänger

Kommt halt immer drauf an...
Der einzige Unterschied ist halt,das du näher ran musst,was bei einigen Sachen nicht so doll ist bzw. sein kann.
Lässt sich für andere immer schlecht beurteilen,weil ja doch jeder was anderes bevorzugt usw.

Falsch machst du mit dem Tami aber generell nichts;)

Das Tamron 60 2.0 Macro liegt so bei 329 €. Vielleicht doch eine Überlegung wert :) Aber reicht das auch - kein 90er oder 105er. Oder würde ich da viel Geld ausgeben und dann unzufrieden sein???? Sorry für die velen Fragen, bin eben noch Anfänger

Klar reicht das. Zwar scheucht man damit Insekten leichter auf, weil man näher ran muss, aber das Tamron ist doch ein toller Mittelweg.

Abraten kann ich nur von Umkehradaptern. Die billigen übertragen keine Blendeninformationen, d.h. du kannst keine Blende über die Kamera einstellen. Das ist das Muss bei Makros. Wenn du die mit einem Kitzoom kombinierst, ist die Qualität zudem recht grauslich - besonders in den Ecken. Du brauchst viel Licht, ohne Blitz kaum was zu machen. Außerdem bist du damit so nah dran, dass das Objektiv schon wieder Schatten wirft. Und abgesehen davon, ist der Maßstab viel zu hoch. Für den Einstieg ist das nichts, eher was zum Rumspielen und Abgewöhnen.

Sorry für die velen Fragen, bin eben noch Anfänger

>dann würde ich auf alle Fälle von Retro-Adaptern oder Zwischenringen die Finger lassen! Das handling dieser Helferlein ist nicht gerade einsteigerfreundlich. Man braucht eine gute Portion know-how/Erfahrung um brauchbare Fotos zu machen (ich spreche jetzt nicht von Testbildern von toten verstaubten Fliegen wie man sie dann oft zu sehen bekommt, sondern von guten Fotos). Je nach Ausführung kann man weder die Blende einstellen, noch den AF benutzen.... z.T. noch nicht mal den manuellen Fokus. Außerdem musst Du u.U. bis auf wenige cm ans Motiv ran um überhaupt scharf stellen zu können. Das ist wesentlich schwieriger als viele sich das vorstellen(!)

ich würde Jemanden der noch keine Makro-Erfahrung hat und nicht gleich ein richtiges Makro-Objektiv kaufen will eine achromatische Nahlinse empfehlen. Die ist mit ca. 60-80Euro erschwinglich, gut handhabbar (AF funktioniert noch, kein Lichtverlust) und liefert in der Regel astreine Ergebnisse. Zum üben ideal...
Hinsichtlich Stärke würde ich den Bereich von 2-4 Dioptrien wählen. Ein "echtes" Makro-Objektiv ersetzt man dadurch aber nicht...dafür ist der Einstieg relativ günstig. Falls Du dann richtig auf den Geschmack gekommen bist, kannst dann immer noch ein Makro-Objektiv kaufen...

Weg 1; Lesen: Ich schrieb "einen 67-58-Step Down-Ring". Damit ist die Frage eigentlich beantwortet.

Also erstens hast du es nicht genau geschrieben und zweitens brauchte ich die Links nicht, da ich schon einen Adapter bestellt habe. Und ob ich rechnen oder nachdenken kann, liegt jawohl nicht in deinen Ermessen. Ich habe bloß eine Frage an ein Forum geschrieben und auf Hilfe gehofft.
Aber entschuldige, dass ich dich mit meiner Frage belästigt habe, musst halt das nächste Mal nicht darauf antworten!

Also erstens hast du es nicht genau geschrieben und zweitens brauchte ich die Links nicht, da ich schon einen Adapter bestellt habe. Und ob ich rechnen oder nachdenken kann, liegt jawohl nicht in deinen Ermessen. Ich habe bloß eine Frage an ein Forum geschrieben und auf Hilfe gehofft.
Aber entschuldige, dass ich dich mit meiner Frage belästigt habe, musst halt das nächste Mal nicht darauf antworten!
Stimmt, muss ich nicht. Aber wenn ich es tue, dann normalerweise, weil ich dem Fragesteller helfen will. Dabei gebe ich mir dann durchaus Mühe hinsichtlich Genauigkeit und Fehlerfreiheit meiner Antwort. Und sähe es gerne, wenn sich der Fragesteller ähnliche Mühe gäbe. Es geht ja immerhin um sein Problem, oder?

In Deinem Fall z.B. habe ich Hinweise zu den billigsten Adaptern - sollte ja möglichst wenig kosten, nicht wahr? - und dem exakt passenden Übergangsring eingestellt. Bis dahin war nicht zu erkennen, dass Du bereits eine Bestellung aufgegeben hattest, sonst hätte ich mir und Dir die Verweise auf die Adapter gespart. Deine Reaktion darauf im Stil "ich hatte nach dem Step-Up-Ring gefragt" war in meinen Augen weder sorgfältig noch höflich. Sehr nett war meine Antwort dann auch nicht, aber immerhin habe ich Deine Frage sachlich wieder sehr genau beantwortet, stimmt's?

Ich habe hier fertig.

Ein Achromat dürfte dir helfen, auf dieser Seite findest du sehr genaue Darstellungen, womit man so Makros machen kann:

http://www.erlenwiese.de/makro.htm

Unten auf der Seite findest du einen Vergleich aller Möglichkeiten, um Makros aufzunehmen. Von der Nutzung eines Retroadapters rate ich eher ab, die extreme Vergrößerung ist nicht wirklich alltagstauglich.

Meine Empfehlung ist das Canon 55-250mm IS in Kombination mit einem Raynox DCR-150. Die Schnapphalterung ist super einfach und schnell zu montieren und die Abbildungsqualität ist super!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=529790

Hier ist mal ein Thread, in dem NUR Achromaten für die Makros genutzt wurden, günstiger kann man nicht einsteigen. Ich nutze selbst den Raynox DCR-250, für ein Teleobjektiv bis 250mm reicht aber das 150 total aus (DCR-250 hat +8 Dioptrien, das DCR-150 hat +4,8). Ich nutze das DCR-250 an einem 85mm oder 135mm Objektiv, an einem 250mm Objektiv ist es einfach zu stark.

Hier bekommst du für 40-50€ super Qualität!

Eine Vorsatzlinse ist die preiswerteste Möglichkeit Nahaufnahmen zu machen. Einfache Nahlinsen gibt es neu bereits für 15-20€. Allerdings muss man bei Verwendung dieser einfachen Gläser wohl kräftig abblenden. Teure Nahlinsen würde ich nicht kaufen, es sei denn du hast ein entsprechend hochwertiges Objektiv. Sehr hilfreich ist dann auch ein Stativ.
Viel Erfolg und Gruß Andy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten