• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Günstiger Slave-Blitz für Nikon D40 und SB-900

NDN

Themenersteller
Hallo!

Ich möchte Essen fotografieren und brauche eine zweite Lichtquelle neben meinen SB-900-Blitz. Hier gäbe es das SB-600, abe das ist mir mit ca 240 Euro für den reinen Slave-Gebrauch zu teuer.

Kennt ihr eine günstige Alternative (von Metz o.Ä.), die Slave-fähig für D40 und SB-900 ist und für Essensfotografie brauchbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

für solche Gelegenheiten nutze ich den Sigma 500 DG "Super" ....
Sollte gebraucht, je nach Zustand, um die 100 € kosten.

Wichtig ist die Bezeichnung "Super" in der Typenbezeichnung.

Hallo,
schau Dir mal den "kleinen" Nissin Blitz an. Glaube die Typbezeichnung ist 466.
Ist für ca. 70 € wirklich klasse und auf kurze Distanzen super geignet.

YongNuo YN460, kein TTL, manueller Betrieb und um die 30€, günstiger geht es nicht mehr, und zum entfesselten Blitzen reicht der völlig aus.

Hallo!

Ich möchte Essen fotografieren und brauche eine zweite Lichtquelle neben meinen SB-900-Blitz. Hier gäbe es das SB-600, abe das ist mir mit ca 240 Euro für den reinen Slave-Gebrauch zu teuer.

Kennt ihr eine günstige Alternative (von Metz o.Ä.), die Slave-fähig für D40 und SB-900 ist und für Essensfotografie brauchbar ist?

der sb-600 kostet bei den (sehr guten!) online-anbietern aus holland gerade mal 175 euro, plus 6,50 versand. da würde ich mir keine weiteren gedanken um eine "billigere" lösung - die noch dazu nicht vom sb-900 "gemastered" werden kann - machen...;)

Hallo,

Normal ja, aber für die Zwecke des TE eben genau nicht. Der Nissin kann kein AWL, und er hat einen masterfähigen Blitz, daher nützt ihm der Nissin garnichts. Vom Sigma kann ich nur abraten, diese kranke Bedienung will man nicht haben.

SB-600 aus Holland kaufen wäre meine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe die kleinen nissin auch benutzt und finde sie recht praktisch
blitzen brav mit jedem master-blitz mit
du musst die lichtintensität halt manuell einstellen
aber das ist in der regel kein problem

... Vom Sigma kann ich nur abraten, diese kranke Bedienung will man nicht haben....

Moin,

als (zusätzlicher) Slave kein Problem - Slavemodus einstellen, dann funktioniert er eigentlich genauso wie alle anderen Slave-Blitze die AWL beherrschen. Zumindest in Innenräumen. Im Freien ist die Reichweite mit Nikon Blitzen deutlich größer als mit den Sigmas. Aber das war ja hier nicht die Frage.

Als Master eine Katastrophe und meiner Meinung nach unzumutbar.

Ich benutze seit einigen Wochen die Nikon D3000 mit dem SB-600.

Leider ist es mir bisher trotz intensiven Studiums der Handbücher noch nicht gelungen, das Blitzgerät als Slave einzusetzen. Es funktioniert nicht. Ich stelle am Blitzgerät den Slave-Modus ein, der interne Blitz der Nikon ist als TTL-Blitz eingestellt.

Wo kann mein Fehler liegen?

Gruß Emsi

Leider ist es mir bisher trotz intensiven Studiums der Handbücher noch nicht gelungen, das Blitzgerät als Slave einzusetzen. Es funktioniert nicht. Ich stelle am Blitzgerät den Slave-Modus ein, der interne Blitz der Nikon ist als TTL-Blitz eingestellt.

Gruß Emsi

Der interne Blitz der D3000 ist nicht masterfähig.
Mit der D3000 brauchst Du einen SB-800 oder einen SB-900 als Master auf der Kamera.

Gruß Emsi

Du könntest mir ja das SB-600 verkaufen und dir stattdessen das SB-900 kaufen :)

Du hast das Handbuch offensichtlich an den falschen Stellen befragt. Im Kapitel "externe Blitzgeräte" gibt es einen Abschnitt der wie folgt lautet:

Wenn das optionale Blitzgerät SB-800 oder die IR-Blitzfernsteuerungseinheit SU-800 an der Kamera montiert ist, kann das SB-600, ein zweites SB-800 oder das Slave-Blitzgerät SB-R200 fernausgelöst werden. Weitere Informationen finden Sie in der zum Blitzgerät oder zur IR-Blitzfernsteuerungseinheit gehörenden Dokumentation.

Dann ist ja im Handbuch des SB-600 von Kanälen und Gruppen die Rede. Findest Du diese an der D3000 im Blitzmenü? Richtig, die gibt es nicht. Dazu wäre die bei den größeren Kameras vorhandene, dritte Betriebsart "commander" notwendig.

Zugegeben, man muß sich das etwas zusammenreimen, aber mit ein wenig Nachdenken könnte man schon drauf kommen:)

Ein Blick in Kapitel 2 meiner Blitz-FAQ könnte da auch hilfreich sein, wobei ich das dort nochmal klarer hinschreiben sollte, da ich bisher voraussetzte, daß das aus den Handbüchern hervorgeht.

...
Ein Blick in Kapitel 2 meiner Blitz-FAQ könnte da auch hilfreich sein, wobei ich das dort nochmal klarer hinschreiben sollte, da ich bisher voraussetzte, daß das aus den Handbüchern hervorgeht.

Moin,

jo - wird im Handbuch (betrifft auch D5000) nicht erwähnt.
Genau wie das FP - blitzen. Das geht mit den beiden Modellen auch nicht - und ist auch nirgends erwähnt (in den Handbüchern meine ich;-)).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten