• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Günstiger CLS / AWL kompatibler Blitz

Gast_129296

Guest
Hallo,
ich suche einen möglichst günstigen CLS / AWL kompatiblen Blitz, was gibts denn da so ?

Leistung ist nicht so entscheidend. Suche ihn als Zweitblitz, hab zwar auch ein Strobois Set aber manchmal wünscht man sich doch AWL und alles an der Kamera einstellen.

Danke

BB

Zuletzt bearbeitet:
Schau' dir mal den Yongnuo 568EX an. CLS/AWL und FP-Kurzzeitsynchronisation hat er on Board. Hatte ihn mal zum Testen da und er war recht o.k. Einige Abstriche muss man im Vergleich zum SB-9x0 machen, aber dafür ist er auch deutlich günstiger. Der 565 kann, wenn ich mich recht erinnere, auch CLS und AWL, aber kein FP-Sync (ggf. nochmal prüfen die Info).

Ich hatte zum 568er mal was in dem entsprechenden Thread geschrieben. Bin nur gerade mobil, suche es ggf. nachher noch raus.

Edit: Hier der Link: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11087650&postcount=4 und https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11087661&postcount=5

Zuletzt bearbeitet:
Danke, klingt schonmal interessant, bis auf Deine Kommentare zur Bedienung. Den Drehschalter vom SB900 für Remote möchte ich ja auch nicht mehr missen ;-) . Muss wohl Budgettechnisch nochmal in mich gehen.

Irgendwoher muss der geringere Preis ja kommen :) An sich nicht schlecht, der Yongnuo, aber ein SB-9x0 ist tatsächlich ein anderes Gefühl und Handling.

Ggf. ist auch der Meike MK900 einen Blick wert. Zu dem könnte ich aber nur das wiedergeben, was hier im Thread steht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1105599 - eigene Erfahrungen habe ich keine.

Sonst tut's als Zweitblitz ja vielleicht auch ein Gebrauchter von Metz oder Nikon.

Günstiger als die genannten, aber nur entfesselt CLS-tauglich (aufgesteckt nur Mittenkontakt) ist der Yongnuo 560EX.

Das heisst dann kann ich ihn auch manuell von der Kamera aus einstellen ?

Ja, entfesselt von der Kamera eingestellt (AWL) manuell oder TTL. Ist drahtlos zweisprachig (Nikon und Canon),kann von Strobisten auch am Blitz manuell eingestellt werden, aufgesteckt nur manuell (nur Mittenkontakt).

Habe ihn vor einem halben Jahr für wenig mehr als die angegebene Leitzahl in Euro bei einem englischen (iirc) Händler gekauft, über die deutsche Website des südamerikanischen Flusses. Direkt in D scheint er nicht erhältlich zu sein.

Gebrauchte SB800 sind meiner Meinung nach die beste Option. Habe selbst welche. Die Yongnuos sind nicht grad für die Ewigkeit gebaut und einen SB800 wird man immer wieder los.

[...]Direkt in D scheint er nicht erhältlich zu sein.

Hallo

Bei Amazon.de findet man den auch, aber eben wieder ein Händler auch China. Über ebay gab's auch die eine oder andere Quelle in D.
@noenken: für den Preis eines gebrauchten SB800 bekommt man drei neue 560EX. Und ich denke es hat hier im Forum mehr Überhitzungs-Threads des SB800 gegeben, als defekt-Meldungen des 560 EX. Da würde mich mal interessieren wo diese Weisheit
Die Yongnuos sind nicht grad für die Ewigkeit gebaut ...
wieder her ist.

Gruß Ulf

@noenken: für den Preis eines gebrauchten SB800 bekommt man drei neue 560EX. Und ich denke es hat hier im Forum mehr Überhitzungs-Threads des SB800 gegeben, als defekt-Meldungen des 560 EX. Da würde mich mal interessieren wo diese Weisheit ... wieder her ist.

Wie viele Billigblitze ich zum Preis eines vernünftigen bekommen kann wäre mir heute egal.
Ich hatte Yongnuo-Blitze die keine 10 Blitze abgefeuert haben. Abgeraucht. Meine Meinung basiert auf persönlicher Erfahrung.
Die Anzahl von Threads in einem Forum zu irgendeinem Thema war nicht gefragt glaube ich.

Ich arbeite jetzt seid Jahren mit Yongnuo Blitzen und besonders der 568ex ist absolut Top. Selbst beim härtesten Outdoor shooting hat mich noch keiner von den Teilen im Stich gelassen.
-
-
-

WERBUNG
Zurück
Oben Unten