• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera günstige Cam für Video mit Klappdisplay (180 Grad?) E-Mount

feuervogel69

Themenersteller
Für Video/Vlogging ist meine A6000 nur bedingt geeignet, vor allem wegen des fehlenden um 180 Grad drehbaren Displays (damit man selber sieht, was man macht).

Ich brauche Hilfestellungen bei den Lösungsansätzen:

1: die A6000 ist eh schon recht alt, ich kaufe mir gleich ne neue Cam für Foto UND Video (??) Ich blick halt nicht durch, welche Sonycams diese komplett drehbaren Displays haben und welche nicht. Klappdisplay haben sie ja fast alle.

2.: ich kaufe mir einfach nen Extra Monitor, auf dem ich dann das Geschehen verfolgen kann (was geht da mit der A6000?) Zusatzkosten und Zusatzbedarf (Rig oder wie das heisst??) ?

3.: ich splitte tatsächlich Foto und Video und kaufe mir eine Cam für Video: welche Gebrauchtcam gibt es da günstig für E-Mount? Wie gesagt- Klappdisplay zum sich selbst sehen, ist der Knackpunkt. Wenns ne Nex da gäbe würde die das auch tun...

Budget: hm.... das kommt drauf an- gibt es sinnvolles um die 500 Euro? Wenn nicht, ab wo und wie wird es sinnvoll (müsst man dann eben erstmal Objektive o.ä. verkaufen um Budget bereitzustellen).

Ich hatte ja auch nach einer Videokamera geschaut und dabei kam oft die Sony ZV-E10 auf.
Alternativ: A6400, A6600, a5100

Empfehlungen je nach Bedarf
  • Maximale Vlogging-Funktionen & Benutzerfreundlichkeit: ZV‑E10 – extra Vlog-Features, leicht, viele Extras.
  • Beste Bildqualität & Autofokus: a6400 – starker Fokus, 4 K, aber kein IBIS.
  • Mehr Stabilität (In-Body): a6600 – ideal für bewegte Aufnahmen (z. B. beim Gehen).
  • Budget-Einstieg: a5100 – preiswert, klappbarer Bildschirm, solide Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Wieso so Riesig geschrieben?

@Zuki du hast mein Ansinnen verrstanden? Die a6000 habe ich und die hat ja auch klappdisplay, aber NICHT 180 Grad oder wie das heisst- swivel könnte nach Gahmuret81 (Thx!) der Fachbegriff sein.

also haben die ganzen von dir genannten Sonycams das? Oft steht nur Klappdisplay, da weiss ich dann nicht, wie das klappt.... (wortwörtlich)

All: wie sähe eine Monitorvariante aus? Also wie und mit was müsste ich die A6000 erweitern, um dann den zu mir geklappten Monitor zur Bildbeurteilung zu haben? Geht das überhaupt mit der A6000, dass die während der Videoaufnahme gleichzeitig nen Monitor liveview beschickt? Hab da nix ahnung leider.

@Zuki du hast mein Ansinnen verrstanden?

also haben die ganzen von dir genannten Sonycams das? Oft steht nur Klappdisplay, da weiss ich dann nicht, wie das klappt.... (wortwörtlich)
die von mir genannten haben alle ein Drehdisplay (flip screen), so dass du dich selbst beim Filmen sehen kannst.
Wenn du die Modelle im Internet suchst, kannst du Bilder sehen, inwiefern die drehbar sind. ;)
Kommt ja auch darauf an, wo du dann den Monitor möchtest.
Wenn du bei Ecosia, Google usw. Vlogger-Kamera eingibst, zeigt es dir noch viele andere Modelle an.

Ich glaub er will einen schwenkdisplay, kann ich auch durchaus verstehen. Eine a6400,6600 und a5000 die nach oben klappt, ist etwas suboptimal wenn man den Blitzschuh zb. verwendet.
Die a6700 ist glaub ich die erste sony apsc mit swivel, neben der zve10 I und II. Von diesen 3en ist eigentlich nur die zve10 im budget. Auch kleiner vorteil ist, dass die Kamera, ein halbwegs aktzeptables Mikrofon im Body hat (zumindest besser als alle a5xxx und a6xxx).

Schwenkdisplay..... Warum kommt man auf die einfachsten Wörter nicht? Danke, ja so wirds dann hoffentlich verständlicher.

Zugegeben, bin ich aber gedanklich (nach weiterem drüber nachdenken) fast auf der Extra-Monitorseite, da ich dort einfach mehr und besser sehe (Schärfepunkt usw.)

Heisst: kann die A6000 das, was brauch ich (welche Kabel vor allem), wie macht das der Filmer normalerrweise? Gibts da irgendne Basiscseite im Web zum einlesen?

Dank auf alle Fälle scshon mal für die Hilfe, auch für die Wortfindungen, um weiter sinnvoll googeln zu können!

Ich habe keine Antworten auf deine Frage, nur ein Tipp zur Suche.
Ich selbst hole mir viele Tipps aus YouTube und frage ChatGPT konkrete Fragen. Vielleicht findest du darüber ja auch mehr Informationen. Und bestimmt gibt es auch vlogger-Foren, in denen man sich detailliert über solche Themen austauscht.

Nur kurzes Update. hab mirr einfach Monitor Portkey h7dh osä. beim grossen Fluss geholt und angeschlossen: geht und läuft, also alles fürs erste im grünen Bereich und ich kann mich in Ruhe weiter aufschlauen;-) Aber das "plug and play" hat fürs erste mal funktioniert;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten