• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gti ed35

torhax

Themenersteller
Hi.. da mir hier mehrfach gesagt wurde "blitz doch mal", hab ich mal drauf gehört und mir ne Softbox und n Blitzstativ gekauft. Genutzt habe ich meinen SB600 im M modus auf 1/2 Leistung (was sich als fehler rausgestellt hat).. die außenaufnahmen sind jeweils 6 bilder, abstand zum auto immer so 1.5m.
Also wenn man sich das Original anschaut merkt man schon das es aufgehellt ist durch den blitz, aber ich glaube das es
a) zu lange verschlusszeit
b) zu hell
c) zu wenig blitzleistung (siehe bild wo mein kumpel vom auto steht - hab voll mit 1/2 drauf aber irgendwie ist er nicht wirklich heller geworden :<)
..war. so richtig zufrieden bin ich nicht - werd heut abend in der dämmerung nochmal raus und mein glück versuchen.
Die Innenraumbilder waren nur mal ein versuch was man machen kann, wohin mit der Softbox usw.. finde sie generell OK, ich mags wenn die bilder nicht ganz so hell sind, sondern nur details, zmd. im innenraum.

Habt ihr Tipps? Bin auf dem Blitz gebiet absoluter neuling..

nludil9xqbp.jpg

j76xm7ragg2q.jpg

m23i2mzaz.jpg

q6y6kdw2ykhn.jpg

kzhwvylfuyu.jpg

z7fn5srwxvti.jpg

Die Belichtungszeit hat keinen Einfluss auf die Blitzleistung. Mit der Zeit steuerst du nur den Einfluss des Umgebungslichts. Der SB 600 hat eine Leitzahl von 30 bei ISO100. Bei F6,3 hättest du also knapp unter 5m bei voller Leistung und 105mm Zoomstellung.
Die Innenaufnahme sind okay - aber die Sitze haben aber ziemliche Flecken. Das schaut nicht gut aus.

Die Sitze haben keine Flecken, ich würd sagen, das ist das Alcantara, was nicht in eine Richtung gestreift wurde ;)

Die Innenaufnahmen gefallen mir gut, vor allem das 2. und 3., bei den Aussenaufnahmen glaub ich, dass es zu wenig Blitzleistung war, kann ich nix vom Blitz erkennen.

dafür sind die Sonnenblenden total dreckig :p

Gut bevor ich noch nen thread aufmache.. hier der nächste blitzversuch. auto war im original relativ matschig und dunkel, hat super funktioniert. diesmal 2m abstand und auf vollgas bei 35mm (sollte man hier mehr nehmen?)

5h49e4cf8an.jpg

Das mit dem Gegenlicht ist erst mal nicht schlecht. Mich stören 3 Dinge in der Bildkomposition. Einmal der Strommast/Haus das aus dem Dach wächst und zum 2. das Schiebedach in den Baumkronen im Hintergrund untergeht. Zum 3. das grüne Rohr, was da am Feldrand steht. Und du musst aufpassen das die Pflanzen im Vordergrund nicht zu dominant sind - sprich zuviel vom Bild einnehmen.

Aber irgendwie isses mir doch zu dunkel. Könntet ihr mir nen bezahlbaren Blitz empfehlen?
sollte nich gleich 1000€ kosten..

Na, wenn's günstig sein soll & portabel, würde ich einen von Yongnuo empfehlen mit Lz 58. Kosten ja nicht die Welt, verglichen mit welchen von Canon o.ä. Bin mit meinem sehr zufrieden.

Was die Bilder angeht: Bei dem Bild, wo der Mensch neben dem Auto steht, fehlt mir eindeutig der Schattenwurf vom Mensch am Auto. Da "glowed" ja der weiße Lack eher noch über die Hose.

bei den golf bildern hätt ich eine kürze belizeit genommen, damit der hintergrund dunkler wird und sich der wagen (angeblitzt) besser abhebt

das S3 bild is bis auf den strommasten im hintergrund sehr schick geworden
innenraum fotos sind sehr schön geworden

Ja, hab wie gesagt keine ahnung von blitzen und habs einfach mal auf 35mm gelassen, hätt ichs anders machen sollen? waren meine ersten versuche was innenraum angeht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten