• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gruppenfoto !!

sezer

Themenersteller
hallo zusamm, ich suche jetzt mittlerweile seit fast 2 stunden nach meinem problem doch leider finde ich nichts passendes..

Problematik:

bin vor nem monat von einer 600d auf das 5d iii umgestiegen.. bin oft auf hochzeiten.. und wie man das so kennt werden dort viele gruppenfotos gemacht.. mein problem was ich habe ist beim gruppenfoto tuh ich manuel auf eine person fokusieren. meist bin ich auf AV. da es oft irgendwie zu dunkel in der halle ist bin ich froh darüber das ich mit blende 2.8 arbeiten kann. was aber oft dann das problem mit sich bringt das die personen auserhalb der fokusierten person unscharf werden.. zu dem finde ich es trotzdem hammer mäßig wenn bei den gruppenfotos im hintergrund ein schöner bokeh entsteht..

frage: wie kann ich alle personen von 4 bis 30 alle scharfstellen (trotz unterschiedlicher weite zu mir) und trotzdem einen schönen bokeh haben..

Kamera: Canon 5d iii + Objektiv 24-70 f2.8 ii

unter den leuten die sich mit canon auskennen:

wenn ich manuel fokusiere kann ich da mehrere fokusier punkte wehlen wenn ja wie ?

danke jetzt schon mal und wünsch euch einen schönen Tag :)

Moin!

in wie vielen Reihen baust du denn die Gruppe auf?

Denn bei mehreren Reihen, da wird Blende 2,8 nicht reichen. Außer du nutzt UWW, was ich nicht empfehlen würde.

Bokeh mit einer Gruppe, das wirst du wohl nur mit der Brenizermethode hinbekommen. Einfach mal im Forum nach "Bronzier" suchen. Das wird dann wiederum schwer mit so vielen Personen. Besonders die Nacharbeit wird dich Unmengen an Zeit kosten.

Und: nein, du kannst jeweils nur EINE Schärfenebene auswählen. Nicht mehrere Fokuspunkte in einem Foto packen. Natürlich kannst du auch quasi auf Dauerfeuer gehen und den Fokus jeweils um paar cm bewegen, dann mit Fokusstacking arbeiten. Aber das bei einer Personengruppe ist auch wieder ziemlich schwer.

Mein Tipp: großen Stabblitz besorgen, wenn du eh oft in der Halle fotografierst. ISO kannst mit der 5D III auch ordentlich hochgehen. Dann geht auch Blende 8.

wenn Unschärfe und Bokeh so wichtig sind:
einfach keine Gruppenfotos machen. (ernst gemeinter Tipp)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten