• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gruppenfoto mit Nikon 35mm 1:1.8 DX möglich?

Filzz

Themenersteller
Hi Forianer,

ich mache morgen mit der Schule einen Ausflug in den Bayerischen Landtag und wurde heute von einem der beiden begleitenden Lehrer gebeten, dort einige Bilder zu machen. Ich habe vor, meine D80 mitzunehmen, für die ich leider nur ein Objektiv - das Nikon 35mm 1:1.8G DX (ergibt also etwa 50mm Kleinbild-Brennweite) - habe.

Da ich wohl auch ein Gruppenfoto der circa 50 Teilnehmer machen soll, stellt sich mir die Frage: Ist das mit so einer Brennweite überhaupt möglich? Habe ich eine Chance, alle aufs Bild zu bekommen, wenn ich weit genug weg gehe?

Grüße,

Philipp

Wenn du sehr weit zurück gehen kannst ja. Aber wenn es nicht auf ner großen Wiese ist, sieht es schlecht aus mit 35mm an DX. Hatte das selbe Problem mit selbem Objektiv, einzige Chance, mehrere Einzelbilder zu Einem zusammensetzen. Aber ob das gut geht ist eher Glückssache.

Ja eher wegen der Bewegung der Masse, das man es auch wirklich gut zusammengefügt bekommt.
Stativ ist ja selbstverständlich bei einem Gruppenfoto solcher Ausmaße. ;)

Wenn du sehr weit zurück gehen kannst ja. Aber wenn es nicht auf ner großen Wiese ist, sieht es schlecht aus mit 35mm an DX. Hatte das selbe Problem mit selbem Objektiv, einzige Chance, mehrere Einzelbilder zu Einem zusammensetzen. Aber ob das gut geht ist eher Glückssache.

Dann werde ich wohl noch meine alte Canon PowerShot A720 IS in das Vorderfach meiner kleinen Fototasche quetschen müssen. Die beherrscht auch weitwinkligere Brennweiten.

Klar, die Qualität wird bei weitem nicht an eine D80 heranreichen, aber ich hab leider keine bessere Alternative. Außerdem ist der von Lehrerseite verlangte Qualitätsstandard der Bilder nicht allzu hoch. Vermutlich wird der Qualitätsunterschied zwischen DSLR und Kompaktknipse nicht wirklich auffallen... :lol:

Hallo Philipp,

Habe ich eine Chance, alle aufs Bild zu bekommen, wenn ich weit genug weg gehe?
Du gibst Dir die Antwort doch schon selbst.

Wie weit Du bei 44° Bildwinkel (diagonal!) weg mußt, kannst Du selber ausrechnen. Die 50 Leute wirst Du ja nicht alle nebeneinander aufstellen wollen, sondern eher in drei Reihen, die großen nach hinten. Das ergibt eine ca. 12m breite Menschenmasse. Mit dem Tangens und dem horizontalen Bildwinkel plus etwas Rand ergibt sich die Entfernung.

Gruß
Markus

Wenn du kein Posterabzug davon machen willst/musst sicherlich nicht, du kannst es aber sicher mit Stativ und mehren Fotos versuchen. Mit ein wenig Arbeit in Photoshop kriegt man das sicher recht gut zusammengesetzt.

(Oder eben weit genug nach hinten gehen, irgendwann kriegt man alles drauf :D, es sei denn der Nebel macht einem ein Strich durch die Rechnung :P)

Wie weit Du bei 44° Bildwinkel (diagonal!) weg mußt, kannst Du selber ausrechnen. Die 50 Leute wirst Du ja nicht alle nebeneinander aufstellen wollen, sondern eher in drei Reihen, die großen nach hinten. Das ergibt eine ca. 12m breite Menschenmasse. Mit dem Tangens und dem horizontalen Bildwinkel plus etwas Rand ergibt sich die Entfernung.

Das verwirrt mich zugegebenermaßen etwas ... :ugly:

In Mathe war ich noch nie besonders gut ... :D

Wenn du kein Posterabzug davon machen willst/musst sicherlich nicht, du kannst es aber sicher mit Stativ und mehren Fotos versuchen. Mit ein wenig Arbeit in Photoshop kriegt man das sicher recht gut zusammengesetzt.

(Oder eben weit genug nach hinten gehen, irgendwann kriegt man alles drauf :D, es sei denn der Nebel macht einem ein Strich durch die Rechnung :P)

Danke. Ich werde es morgen zuerst mal mit der D80 probieren, die PowerShot aber auf jeden Fall als Backup mitnehmen, damit ich beruhigt bin ;) (obwohl die meine winzige Fototasche ziemlich ausbeult :lol:).

Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich mich nicht verrechnet habe, müsstest du mit 35mm an der D80 um 22,3m vom Motiv weggehen. Dann beträgt der Bildausschnitt (b x h): 15m x 10,1m.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach der Brennweite kann durch den Sensor-Objekt-Abstand gelöst werden.

Die Frage der Proportionen ist eine Frage von Länge Mal Breite.
Die Dreierreihe ist eine Möglichkeit (17*3).
50 cm Breite je Person* 17 = 8,50 Meter bei zwei Meter Höhe = 17 :4 bei einem Bildformat von 3:2 = viel "Boden" und viel "Himmel":
Sicherlich suboptimal!

Bessere Möglichkeiten bieten Treppen (die es im Landtag garantiert gibt), mal überschlägig vorgerechnet:
12 x 4 (12 Personen * 50 cm = 6,00 cm Breite auf 4 Treppenstufen à 20 cm + 2,00 für den längsten = 2,80 Höhe, ~ 2:3 und damit bei entsprechender Treppenbreite quer eine gute Option)
10 x 5 (10 Personen * 50 cm = 5,00 cm Breite auf 5 Treppenstufen à 20 cm + 2,00 für den längsten = 3,00 Höhe, ~ 3:5)
9 x 6
8 x 6
7 x 7 (7 Personen * 50 cm = 3,50 cm Breite auf 7 Treppenstufen à 20 cm + 2,00 für den längsten = 3,40 Höhe, ~ 1:1 kommt für einen quadratischen Crop gut hin)

Blende 8 oder besser 11 für die erforderliche Tiefenschärfe und ein Stativ für die entsprechende Belichtungszeit dürften mit dem Objektiv vernünftige Ergebnisse produzieren!

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das.
Ist sogar das optimale Objektiv dafür, weil es nicht verzerrt.
Du brauchst ca. 10 bis 25m Abstand zur Gruppe.
Ne Treppe wie vorher beschrieben ist ideal, da du die Gruppe staffeln und die Breite dadurch verringern kannst.
Blende ca. 8 oder 11 (für die Schärfentiefe)
Je nach Belichtungszeit ein Stativ
Wenn du selbst drauf willst, einen Fernauslöser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Die etwas unkonventionelle Methode hat ja mark2 schon vorgestellt. Bei 44° diagonalem Bildwinkel und angenommenen 12m Menschen würden eigentlich
tan(22°)/6= 15m
Abstand zur Gruppe reichen, um alle diagonal aufs Bild zu packen.

Allgemein hat mensch bei 44° Bildwinkel den 1,49fachen Abstand von der Bildebene als sie breit ist. Ich weiß nicht, ob mensch normalerweise den Diagonalenwinkel angiebt oder anders, jedenfalls kriegt man bei einem 3:2-Bild mithilfe von
[Wurzel(13)/2/Diagonalenwinkel in °/3] * Motivbreite = x
den notwendigen Abstand für eine 'normales Bild' im Querformat.

Mit einer Treppe gehts natürlich auch näher, dann (3:2 von Michael Döring) ungefähr 9m.
Was mensch im Vorhinein planen kann. :P
Aber in diesem Fall ist es ja eigentlich schon zwei Tage zu spät. :)
Quirin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten