• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gruppenfoto in groß

maxbahr

Themenersteller
Halli Hallo Leute,
also bevor wieder die übliche Anmahnung der SuFu kommt wollt ich drauf hinweisen das ich die schon benutzt hab.

Also ich soll am 06.06 ein Gruppenfoto von einem Karnevalsverein machen. (um die 80 Leute!!). Nun soll das einmal Outdoor vorm Rathaus und einmal Indoor in nem Ballsaal (nur ein großer Kronleuchter) sein.
Outdoor sehe ich jetzt mal nicht das Problem. Eher dann drinnen.

Mein Plan sieht aus wie folgt:

Blende 8 - 11 und ISO max. 200. Das ganze natürlich in RAW. 3 400er Studioblitze sind auch da neben nem 430er und nem 580er. Sollte ich die nur leuchten lassen oder auch richtig blitzen.

Habt Ihr sonst eventuell wertvolle Vorschläge wie man sowas am besten gestaltet oder noch andere Tipps?!

Danke schonmal :-)

ähm, ich schau mir grad deine Signatur an und frage mich, wie du sonst so deine Fotos machst. Ne 5D aber so verkniffen vor dem Gruppenfoto.

Vllt bekommst ja den Kronleuchter als Eyecatcher mit ins Foto.

ISO 800 + die 3 Blitze reichen, mit Beauty-Dish auf jeden fall. Je nach DOF blende so offen wie möglich.

Auf jeden Fall Blitze mitblitzen lassen. Lass deine aufsteckblitze weg, die großen reichen locker. Evtl. noch paar Lee Folien für Indoor besorgen, um Mischlicht vorzubeugen.

Greez

Sonst so... ?
Es gin einfach darum das ich bei der Gruppengröße einfach mal fragen wollte ob es paar Tipps gibt. Auch in Sachen ausleuchtung..
Mehr nicht.,,,

Bei Sonne im Rücken des Fotografen: Alle schließen die Augen, auf 3 Zählen dann Augen aufmachen und Foto.

Serienfunktion und fix 5Bilder hintereinander.

Irgendwer hat immer die Augen zu und/oder sieht doof aus. Bei 80Leuten geht das nicht anders lt. Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Wenn du das vom Stativ machst, kann man sehr leicht mit Ebenen in PS das doofe Gesicht gegen das vom nächsten Bild tauschen....

Gruß messi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten