• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gruppenbild mit 70 Personen darauf

Merlin87

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi

Ein bekannter von mir ist in einem Musik-Verein und die möchten gerne ein Gruppenfoto haben, wo er dann auch mich deswegen gefragt hat. Ich muss gestehen das ich etwas unsicher bin. Ich denke es ist für mich machbar die Gruppe zu ordnen und entsprechend aufzustellen. Nur mache ich mir sorgen wegen den Lichtverhältnissen. Bei strahlenden Sonnenschein gibt es die hässlichen Schatten im Gesicht, und gegebenenfalls glänzende Stirne. Ein komplett schattiges Plätzchen zu finden bei dem man 70 Personen aufstellen kann ist auch nicht einfach. Und ein Aufsteckblitz wird wohl nicht reichen um alle Gesichter gleichmäßig aufhellen zu können.

Habt ihr Tips worauf ich achten muss? Wie würdet ihr das angehen? Was würdet ihr beachten?

Hallo

Ich weiß nicht wie viel Kontrolle über die Situation du haben wirst. Wenn möglich kannst du aber versuchen folgendes zu verwirklichen:

- Nicht in praller Sonne am Mittag photographieren. Wenn du kannst, dann versuche den Termin auf den Nachmittag/ frühen Abend zu legen, da steht die Sonne sehr viel besser.

- Wenn Möglich den Schatten eines Gebäudes ausnutzen. Wenn du die Gruppe auf der sonnenabgewandten Seite eines größeren Gebäudes aufstellst, musst du eventuell zwar mit dem ISO etwas hoch, aber du hast ein sehr viel gleichmäßigeres Licht. Versuch allerdings nicht einen Park oder eine Reihe Bäume als Schattenspender zu nutzen. Das Licht wird dann sehr grün und ist in der Nachbearbeitung nur schwer wieder anzugleichen.

- Weder Kompaktblitz noch Reflektor kann eine so große Gruppe ordentlich beleuchten, erst recht nicht, wenn du gegen die Schlagschatten der Mittagssonne ankämpfen musst. Beim letzten Photo dieser Sorte (etwa 80 Personen) hatte ich einen portablen Studioblitz und eine Softbox um die Schatten aufzuhellen. Wenn du so ein Gerät nicht zur Verfügung hast, dann versuche aus dem natürlichen Licht das beste zu machen.

Und zu guter letzt: Vielleicht hast du ja Glück und es ist an dem Tag etwas bewölkt. Ein gleichmäßigeres Licht kann man sich kaum wünschen.

Gruß
Noah

Ich hätte die Möglichkeit von einem bekannten eine Transportable Blitzanlage auszuleihen. Aber reichen 1200Ws bei einem Kopf bei Tageslicht? Und falls ja, müsste man diesen ja sehr hoch positionieren, oder?

Ein bewölkter Himmel wäre natürlich Ideal. Aber auf mein Glück will ich mich nicht verlassen.

Ich hätte die Möglichkeit von einem bekannten eine Transportable Blitzanlage auszuleihen. Aber reichen 1200Ws bei einem Kopf bei Tageslicht? Und falls ja, müsste man diesen ja sehr hoch positionieren, oder?

Ein bewölkter Himmel wäre natürlich Ideal. Aber auf mein Glück will ich mich nicht verlassen.

Wenn du direkt gegen die Sonne anblitzen musst, könnten 1200 Ws etwas wenig sein. Sofern die Sonne aber nicht sehr ungünstig steht (12:00, wolkenloser Himmel, extreme Schlagschatten) kannst du damit aber die Schatten aufhellen.

Der Kopf muss nicht sehr hoch sein (etwa 1m über deinem Kopf), wenn möglich solltest du aber eine kleine Softbox benutzen (etwa 1m Durchmesser reichen schon), damit das Licht ein wenig weicher wird.

Beim letzten Gruppenbild habe ich mit 400Ws gearbeitet, allerdings habe ich die Gruppen auf der Sonnenabgewandten Gebäudeseite aufgestellt.

Wie gesagt, wenn du harte Schlagschatten der Mittagssonne aufhellen musst, oder die Sonne sogar im Bild sein soll, reichen 1200 Ws leider nicht aus.

Gruß
Noah

WERBUNG
Zurück
Oben Unten