• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grünstich KameraBody

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RavensRunner

Themenersteller
Hi,

der bug ist anscheinend hinter der linse, nicht davor:lol:

habe mich immer gewundert warum ich immer so ein grünstich habe
(windows 10 bildanzeige) zuerst alles schön, nach 1 sek ist das bild anscheinend"nachgeladen" und der kontrast ist stärker und heftiger grünstich is drin.

liegt nicht am objektiv , mehrere ausprobiert, kann mir jemand nen tipp geben wie ich meine C1 einstellung wieder "neutraler" gestalten kann?

Lumix DMC GX 7

oder täuscht es und es liegt an meinem "ca 7 Jahre"24 Zoll Monitor

Freue mich wenn jemand die Bilder mal anschauen kann.

Sind überwiegend mit AF-Punkt / AF-Feld gemacht.
Objektiv 45-200 Pana
Ohne Filter dafür mit Seitenlichtblende
Alles aus der Hüfte ohne Objektiv und ohne Sucher (mit dem großen Display) aufgenommen
Wetter war Sonnig mit vielen Wolken davor(leicht "diesig")

Gern kann ich die Einstellungen hier von der Kamera posten.
Möchte wirklich besser werden in dem Hobby und finde es schade dass so mancher mit einer Handykamera "objektivgesehen" bessere aufnahmen macht

https://www.dropbox.com/sh/8acs2f6z2wg43h9/AABlQM0k6oIWkdDMEGLExgVRa?dl=0

da sollten die bilder drin sein und für euch zugänglich

Die Windiow Fotoanzeige kann kein Farbmanagement. Nimm mal einen anderen Betrachter wie Irfanview und aktiviee dort das Farbmanagement.
Wenn ich die Bilder im Browser betrachte, sehen sie ok aus.

Wichtig, was ist beim Weissabgleich eingestellt?

Hallo

"StandartWert" ist eingestellt, Also die Bogenkurze Neutral - Higlight +-0 Ebenfalls Shadow +-0
Helligkeitsverteilung

iDynamik &iAuflösung auf OFF
Erweiterte ISO OFF
Schattenkorr. OFF
Body&Objektiv Firmware 1.3

edit:

jetzt beim Nachhineinanschauen fällt mir eine deutliche "Körnung/Rauschen" auf beim Reinzoomen, gerade beim Rabenbild der Hintergrund und der Rabe selber.

Was habe ich hier falsch gemacht und kann mit meinen möglichkeiten verbessern?
Iso anstatt 400 auf 120 o.so ähnlich?
Oder sollte ich mir doch ein UV-Filterglas zulegen

habe mich immer gewundert warum ich immer so ein grünstich habe
(windows 10 bildanzeige) zuerst alles schön, nach 1 sek ist das bild anscheinend"nachgeladen" und der kontrast ist stärker und heftiger grünstich is drin.
In der Fotos-App von Win10 wird das Bild zuerst kurz ohne Farbmanagement angezeigt, dann mit Farbmanagement. Wenn die Anzeige mit Farbmanagement nicht stimmt, deutet das auf ein Problem mit dem Monitorprofil. Dann müsste die Darstellung aber in allen anderen Programmen, die Farbmanagement können, genauso schlecht/falsch sein.

Ob es überhaupt so sinnvoll ist, Rohdateien (RW2) in der Fotos-App anzuschauen, ist eine andere Frage. Wundert mich, dass das überhaupt funktioniert. Ich vermute mal, dass hier nur das eingebettete Vorschau-JPEG dargestellt wird und nicht etwa die Fotos-App ihre eigene Interpretation der Rohdaten macht. Falls doch, könnte es sein, dass hierbei etwas falsch läuft.

Wenn ich deine Dateien in der Fotos-App lade, sind sie farblich unauffällig. Ich bemerke nach einer knappen Sekunde einen leichten "Sprung" in der Schärfe (und bei einem der Bilder war mir sogar so, als finde eine Verzeichnungskorrektur statt), aber die Farben bleiben nahezu gleich. Allerdings habe ich einen Monitor, der nahe an sRGB liegt.

Die Windiow Fotoanzeige kann kein Farbmanagement.
Doch, seit einem der letzten Windows-Updates kann sie es. Kaum zu glauben, nach all den Jahren. :rolleyes:

Diskussion mit der Moderation entfernt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir das in LR CC angesehen:

Vor dem Sprung = eingebettete Bildvorschau
Nach dem Sprung = gerenderte Version inkl. angewendeter Profile (Farbe/Weißabgleich, Vignettierung, Verzeichnungskorrektur), je nachdem.

Mit C1 kann ich aktuell nicht dienen, aber vermutlich kann man auch da auf ein neutrales oder wärmeres Profil zurückgreifen.

warum ich immer so ein grünstich habe
(windows 10 bildanzeige) [...]

kann mir jemand nen tipp geben wie ich meine C1 einstellung wieder "neutraler" gestalten kann?
Worum geht es dir eigentlich?
Um das Betrachten der Rohdateien in der Fotos-App von Windows 10?
Oder um das Bearbeiten dieser Rohdateien in C1?

Also der Zusammenhang der Frage mit C1 ist mir nicht ganz klar, weil deine verlinkten Rohdateien ja nichts mit der Bearbeitung C1 zu tun haben können.

EDIT: Habe gerade nach Infos zur DMC-GX7 gesucht. Da ist mir plötzlich die Idee gekommen, dass RavensRunner mit C1 gar nicht Capture One gemeint haben könnte, sondern die C1-Einstellung (benutzerdefiniertes Programm) auf dem Wählrad der Kamera. Verdammte Abkürzungen... :(

Zuletzt bearbeitet:
Worum geht es dir eigentlich?
Um das Betrachten der Rohdateien in der Fotos-App von Windows 10?
Oder um das Bearbeiten dieser Rohdateien in C1?

Bitte diese Frage beantworten. Evtl. muss das Thema verschoben werden.

Außerdem habe ich die Screenshots vorübergehend entfernt, da es keine Freigabe seitens des TOs dazu gibt. Copyright bitte beachten!

Edit:
Ich mache hier jetzt mal zu. Der TO war mehrfach anwesend, mit Wortbeiträgen in anderen Themen, äußert sich aber weder hier, noch liefert er die Fotos nach.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten