• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grünstich bei Canon Prixma 5200

tscjoki

Themenersteller
Hallo
Ich weiss nicht ob dieses Thema in dieses Forum gehört oder doch eher in ein "Drucker-forum".Da es aber auch hier sicherlich einige Prixma 5200 Besitzer gibt,versuche ich es erst einmal hier.
Wie schon erwähnt,bin ich seit ein paar Monaten im Besitz eines Canon Prixma 5200,habe aber das Problem,dass meine gedruckten Bilder einen Grünstich haben,sowohl in SW als auch in Farbe.
Meine Bilder sind in RGB und wenn ich aus Photoshop heraus drucke,wähle ich "Drucken mit Vorschau"...Photoshop bestimmt Farben....das passende Papierprofil (in meinem Fall IP 5200 PR1,da ich das Canon Originalpapier benutze),und schalte sämtliches Farbmanagment vom Drucker aus.
Das Ergebnis ist unbrauchbar.
Benutze ich statt dessen nur das Farbmanagment vom Drucker,wird das Foto um ein wesentliches besser,aber trotzdem immer noch mit einem Grünstich versetzt!
Ich habe auch schon verschiedene Papiersorten ausprobiert,wobei mir hier die nötigen Farbprofile fehlten,so dass diese Ergebnisse nicht unbedingt ausschlaggebend sind.Ein Grünstich war aber auch hier vorhanden.

Somit meine Frage :
Hat jemand mit dem Drucker ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder liegt ein Einstellungsproblem meinerseits vor ?
Ach ja,mein Schirm ist kalibriert und ich benutze Originaltinte ;)
Danke für die Hilfe

welches Papier nimmst Du?

Canondrucker können zB mit Tetenal 272g Papier fast perfekte SW Ausdrucke fertigen, mit Tetenal 290g Fineartspapier hat man einen türkisstich im Bild.

Mit Epsonpapier und Zweckform Hochglanz ebenfalls.

/edit:

überlesen, Du hast Canonpapier

Ich habe irgendwann den ganzen Farbmanagementquatsch abgeschalten und seitdem sind meine Drucke grau wie sie gehören...vorher nur Ärger.

versuch doch einfach alles abzuschalten und kauf Dir eine kleine Packung Tetenal 272g Fotopapier.

Danke für die schnelle Antwort

Ja, ich benutze das original Canon PR1 Papier.Habe jetzt eben noch einen Druckversuch gemacht,ohne Farbmanagment,nur Druckereinstellungen...jetzt ist ein Rotstich vorhanden,grr :wall:
Kann aber auch daran liegen dass 2 Patronen jetzt durch die Test's fast leer sind :D
Denke ich werde versuchen das von dir empfohlene Papier hier in Luxiland aufzutreiben um einen Test zu machen.Obwohl ich denke dass das Ganze mit Originalpapier auch klappen müsste.
Wird langsam teuer... :(

tscjoki schrieb:
nur Druckereinstellungen...
welche druckereinstellungen? haste da im treiber rumgeschraubt?
Kann aber auch daran liegen dass 2 Patronen jetzt durch die Test's fast leer sind :D
nein, das kann nicht sein. das verhindert der drucker. der druckt erst gar nicht mehr, wenn in einer patrone zuwenig tinte ist.

Code:
welche druckereinstellungen? haste da im treiber rumgeschraubt?

Jein :-)
1. Versuch,nur das betreffende Papier gewählt,Qualtität auf 1
2. Versuch...zusätzlich Vivid Color gewählt

Beide Male Rotstich

Aus Photoshop heraus,sowohl mit Farbmanagment als auch ohne...Grünstich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten