• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

grüner Riese

hartl

Themenersteller
Hallo,

da ich gerade zufällig auf eine große grüne Libelle an unserer Hauswand gestoßen bin, musste ich sie geleich mal ablichten.

mir gefällt das Bild soweit ganz gut, nur stört mich, das die Flügel nur schwach zu sehen sind. Meine Frage: Kann das duch meinen Polfilter passiert sein ( habe ich vergessen zum abnehmen ) - oder duch den int. Blitz (da war es ziemlich dunkel )??

Wie ist die Bildaufteilung so?

Danke für Anregung, Kritik!!!

Gruß, Gerhard

EXIF:

Objektiv: Sigma 28-200mm
Brennweite:200mm
AV: 8
TV: 1/80
Blitz: int.
Modus: P
ISO: 100
Filter: heliopan pol circular
Belichtung -1

EBV:
Auto Tonwert

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Bild super gelungen ! Weiss/grüne Kombination. Was willst Du denn von den Flügeln mehr sehen ? Die sind so filligran, da sieht man doch auch von blossem Auge nicht mehr.

Sacha

Hallo,

die Flügel kann man doch sehr gut erkennen. Ich weiss nicht was dich daran stört. Das Bild ist so wie es ist sehr gut (auch in der Bildaufteilung IMHO).

Hallo,

danke für die Kommentare.

Der vordere Flügel links an der Libelle ist mir ein bisschen zu transparent. Aber wenn ihr meint das strört nicht, dann bin ich froh, dachte nur das es von meinem Filter kommt.

Gruß

Gerhard

Der Vorderflügel links im Bild ist einfach nicht mehr ganz scharf (außerhalb des Schärfentiefebereichs), deshalb wirkt er etwas "dünn". Das Bild ist aber sonst gut gelungen.

Helmut

Transparent sind die Flügel nun mal. Ich denke nicht, dass der Pol-Filter damit etwas zu tun hat bzw. dass der Flügel ohne Polfilter weniger transparent wäre. Wenn doch, dann bitte künftige Libellen unbedingt mit Polfilter ablichten !

Gruß

Willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten