• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grüner Fleck/Punkt

Alles!

Themenersteller
Hallo,

ich bin im Moment dabei mich mit meiner ersten Spiegelreflexkamera auseinander zu setzten. Aber jetzt merke ich das auf allen Bildern ein kleiner grüner Punkt zu sehen ist. Kann mir jemand sagen was das ist ? Staub vielleicht ? oder etwas am Objektiv ?
Mir ist noch aufgefallen das der Punkt bei jemde Bild an der selben Stelle ist.

Nikon D80 + Nikon 18-70mm 3.5-4.5G ED AF-S

Hallo,

ich bin im Moment dabei mich mit meiner ersten Spiegelreflexkamera auseinander zu setzten. Aber jetzt merke ich das auf allen Bildern ein kleiner grüner Punkt zu sehen ist. Kann mir jemand sagen was das ist ? Staub vielleicht ? oder etwas am Objektiv ?
Mir ist noch aufgefallen das der Punkt bei jemde Bild an der selben Stelle ist.

Nikon D80 + Nikon 18-70mm 3.5-4.5G ED AF-S

Definitiv ein Problem am Sensor. Für einen Hotpixel ist es schon recht groß. Wie lang war denn die Belichtungszeit bei dem Bild?

original Bild:

auf dem "ganzen" Bild sind leider die EXIFs auch nicht drauf.

und das Rauschen ist ja auch ganz schön bitter.

aber das hat ja nix mit dem Problem zu tun, scheint echt der Sensor zu sein.

Danke für die schnellen Antworten.
Kann ich da irgendwas machen ?

Okay ich hab mich jetzt ein wenig informiert, das ist dann wohl ein "Hot Pixel" nicht wahr ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe ganz stark von einem Hotpixel aus.
Keine Panik, das kann es schon mal geben. Kann man aber auch bei einem
Nikon Service Point ausmappen lassen. Würd mich allerdings vorher schlau
machen was es kosten würde, bzw. Garantieleistung.

Gruß
Jürgen

Ich gehe ganz stark von einem Hotpixel aus.
Keine Panik, das kann es schon mal geben. Kann man aber auch bei einem
Nikon Service Point ausmappen lassen. Würd mich allerdings vorher schlau
machen was es kosten würde, bzw. Garantieleistung.

Gruß
Jürgen
Okay gut!
Hab die Kamera ohne Garantier hier im Forum gekauft. Kann mir irgendwer sagen wieviel das kosten könnte ?

automatische entrauschung bei langzeitbelichtungen anschalten...dann macht die kamera ein bild mit geschlossenem verschluss und rechnet das entstandene Bild aus der Langzeitbelichtung raus...das sollte die hotpixel entfernen, denke ich...so hast du zumindest mehr freude an der kamera, als mit diesem pixel...auf tages aufnahmen sollte der kaum auffallen...kannst ja mal in bedeckten himmel rein fotographieren

WERBUNG
Zurück
Oben Unten