• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grüne Serie

Damiani

Themenersteller
alle mit dem 35er.
damit keine verwirrung aufkommt, hatte am anfang nur das 1. bild drin mit der frage, ob es zu mittig ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: so grün

Falls auch subjektive Meinungen von Anfängern interessieren (ich sags nur immer dazu, nicht das nachher einer meckert): aus dem Bauchgefühl heraus wirkt es wirklich etwas zu mittig, vertikal gesehen. Etwas weniger "Stengel", so das es nicht mehr fast bis zum oberen Bildrand aufragt, sondern maximal bis 2/3, oder knapp über die Mitte. Das es horizontal mittig angeordnet ist, stört meines Erachtens nicht. Vielleicht kann man noch ein wenig den Bildausschnitt durch Beschneiden ändern?

Ansonsten: sehr interessantes grünes Bild.

greetz Nigel

logisch interessieren auch diese meinungen, geht ja um den subjektiven eindruck. stengel kürzen hatte ich versucht, dann geht aber eleganz verloren. aber eben, geschmäcker sind verschieden. mir war die mittigkeit hier eben auch nicht störend vorgekommen, aber jemand anders würde vielleicht ganz anders beschneiden.
das gezeigte ist out-of-cam, nichts verändert.

Stimmt, ohne Stengel wirkt es dann sehr wuchtig. Dann ist es so von der Bildaufteilung wahrscheinlich schon das Optimum. Um es mehr aus der Mitte verschwinden zu lassen, hätte man etwas weiter weg fotografieren müssen (gleicher Stengelabschnitt aber mehr oben drüber, dadurch nicht mehr ganz so mittig, wenn du verstehst was ich damit meine, Fachbegriffe sind mir noch nicht so geläufig, kann man da auch sagen "weniger Brennweite"? Also statt 350mm nur 330mm... hab immer angst mich vollkommen zu blamieren und umschreibe es dann lieber).

Aber das ist auch nur Kümmelgespalte, hättest du nicht die Frage nach "zu mittig?" gestellt, hätte ich sicher auch keinen Gedanken dran verschwendet.

Es bleibt interessant und schön grün, so wie es jetzt ist. :top:

hihi, brennweite kann ich bei einer festbrennweite nicht verändern, wohl aber den abstand zum motiv. wobei das manchmal auch nicht geht, weil dann nicht mehr nur grün auf dem bild ist. hier wäre es wahrscheinlich schon gegangen, ich glaub, es hatte nach oben und an den seiten noch blätter.
ah, übrigens macht die forensoftware bei pentax immer die brennweite falsch, da muss man immer durch 10 teilen. das war hier das 35mm makro.

:o

Das meinte ich, hatte garnicht geschaut was für ein Objektiv genau das ist, kenne ja bisher nur mein schnödes Kit-Zoom-Objektiv... peinlich, sry.

Und danke für den Hinweis mit der Pentax-Brennweite, ich hatte doch schon einige Male innerlich gezweifelt, was manche da für Mordsapperate an ihren Kameras haben müssten :eek:

greetz Nigel, im Boden versunken...

keine panik, dumme fragen gibt es hier nicht, nur manche user, die dann dumme kommentare abgeben. glaub bei fuji zerreisst es die exifs auch ganz grausam.
auch mit kits kann man vernünftige fotos machen, wenn motiv und licht stimmen, einfach weiter üben.

#1 ist nicht so meins. Technisch ist es sauber gemacht, allerdings würde ich mir den Stengel komplett wegwünschen ;-) Struktur, Farben, Licht und Details des Hintergrunds finde ich nämlich saugeil (auch in der Unschärfe).
#2 bin ich mir noch nicht sicher, ich denke unten könnte noch etwas weg? Irgendwie fehlt da noch etwas Spannung, Licht und Bildaufbau sind grundsätzlich schon ok.
#3 finde ich gut, da könnte links weniger und rechts etwas mehr (Rundung) sein (Festbrennweite habe ich nicht überlesen) :-)

Gruß
rst

Bild Nr. 1 gefällt mir vom Motiv nicht, ist wirklich "zu" mittig.
Aber hat einen schönen Hintergrund
Bild Nr. 2 spricht mich auch nicht an, wahrscheinlich, das die Pflanze nach der ersten Blüte unscharf ist.
Bild Nr. 3 ist das Beste in deinem Sortiment. :top:

merci, ich probier mal noch einen anderen beschnitt beim 2.
taste mich auch erst ans makro ran, da ist die tiefenschärfe schon elendig gering :o

so, geändert. ich weiss nicht recht, mir gefallen eigentlich beide. sind halt so schön grün.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten