• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

grüne Punkte bei Nachtaufnahme

Maierle

Themenersteller
Hallo,

da ich leider nicht genau wusste, nach welchem Begriff ich bei meinem Problem suchen soll, stell ich das "Problembild" mal hier ein. Es geht mir lediglich um die grünen Punkte links oben, die ja offensichtlich durch die Lichter des Tannenbaums entstanden sind. Ein Baum auf dem Bild würde mir halt reichen... :rolleyes: ;)
Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Eher am Objektiv oder an der Kamera?

Noch ein paar Daten:

Nikon D70
50mm, 1.8
ISO 1600
f 2,5
1/25 s

Danke schonmal.

Grüße
Simone

Das sind die Spiegelungen der Lampen auf dem Christbaum unten rechts, wie Du ja schon festgestellt hast. Hattest Du einen Filter vor dem Objektiv?

Das sind die Spiegelungen der Lampen auf dem Christbaum unten rechts, wie Du ja schon festgestellt hast. Hattest Du einen Filter vor dem Objektiv?

Ja, einen UV-Filter. Danke für den Tipp, ich werds bei Gelegenheit mal ohne ihn probieren, vielleicht lag es ja wirklich daran. Mich hat halt das Massive irritiert, mit einem komplett gespiegelten BAum hätte ich jetzt mal nicht gerechnet :eek:

vielleicht sinds auch zugvögel ;)
Hätte ich mal ein Tele gehabt.... Zugvögel in Tannenbaum-Formation sieht man auch nicht alle Tage :D ;)

das sind spiegelungen in einer Linse, das ist in bestimmten Bildern nicht zu verhindern. Das sieht man auch manchmal in den teueren Hollywood-Filmproduktionen, sogar die können es nicht verhindern. Also tolerieren oder Photoshop-Stempel.

Grüße

dann sollte man solche Filter gar nicht einsetzen, wenn man nicht absichtlich solche Effekte haben will? Irgendjemand hat mir mal erzählt, so ein UV-Filter sei "Standard", schon zum Schutz des Objektivs :confused:

Grüße
Simone

Nun hast Du neben dem vermeintlichen Vorteil als Schutzfilter auch einen Nachteil eines solchen Filters kennen gelernt. ;)

das sind spiegelungen in einer Linse, das ist in bestimmten Bildern nicht zu verhindern. Das sieht man auch manchmal in den teueren Hollywood-Filmproduktionen, sogar die können es nicht verhindern. Also tolerieren oder Photoshop-Stempel.

Grüße

Ja, auch das ist möglich. Bei Verwendung eines Filters erscheint mir dieser allerdings als Fehlerquelle wahrscheinlicher. Das beweisen auch ähnliche Threads im Board.

Hatte genau die gleichen Geisterbilder in Nachtaufnahmen. Habe ebenfalls auf den UV-Filter wegen der grünlichen Färbung getippt und die Aufnahmen ohne Filter wiederholt (nachts läßt ja die UV Strahlung etwas nach...:rolleyes: ). Ergebnis: keine Änderung. Es waren zumindest bei mir Spiegelungen zwischen den Linsen des Objektivs, unabhängig vom Objektiv, sie sahen nur bei jedem Objektiv etwas anders aus.
Ich sag das nur weil man sich beim Stempeln mit Photoshop nicht den A**** abfriert. Scheint also die effektivere methode zu sein...

Die Punkte sind genau die Lampen vom Weihnachtsbaum, nur auf dem Kopf! Also Linsenspigelungen. Aber so deutlich habe ich die noch nie gesehen.

Schne Grüße
Achim

Die Punkte sind genau die Lampen vom Weihnachtsbaum, nur auf dem Kopf! Also Linsenspigelungen. Aber so deutlich habe ich die noch nie gesehen.

Das hab ich mir ja auch gedacht... dann wär aber wohl was mit dem Objektiv nicht in Ordnung, oder? Wobei ich immer dachte, dass das Nikon 50mm, 1.8 nicht so schlecht wäre :(

@Troxx
naja, aber das ist doch schon komisch, vor allem, wenn das dann bei jedem Objektiv passiert?! :eek: Klar kann man das mit Photoshop bearbeiten, aber die Ursache würde mich trotzdem interessieren...

Grüße
Simone

Ja, mein Canon EF85/1.8, wahrlich kein schlechtes Objektiv, ist vor solchen Spiegelungen, die gerade bei wenig Licht besonders auffallen, auch nicht gefeit. Anbei ein Foto (Original und Crop) von einem Spontanfoto bei der spätabendlichen Autofahrt durch die "Pampa"; die einzige Lichtquelle, an die ich mich erinnern kann, war der aufgehende Mond. Also KFZ geparkt, Licht abgeschaltet und frei Hand, die leider nicht ruhig genug war, ein paar Fotos gemacht. Hinterher habe ich dann diese Reflexpunkte gesehen - ist wahrscheinlich der spielgelnde Mond ...?!

Gruß Ulrich

PS: Objektiv mit Geli und ohne jegliches Filter!

Hallo smull
Das sieht aber eher nach Hotpixelei aus. Macht meine S3Pro auch, zusätzlich produziert mein 17-55/2.8 das ghosting und lensflare.
Vom Nikon 50/1.8 hätte ich das allerdings auch nicht gedacht. Möglicherweise ist es zu intensiv gesäubert worden.(Frontlinse von der Vergütung befreit)
Gruß matthi

Hallo smull
Das sieht aber eher nach Hotpixelei aus. Macht meine S3Pro auch, zusätzlich produziert mein 17-55/2.8 das ghosting und lensflare.
Vom Nikon 50/1.8 hätte ich das allerdings auch nicht gedacht. Möglicherweise ist es zu intensiv gesäubert worden.(Frontlinse von der Vergütung befreit)
Gruß matthi

An Hotpixel glaube ich bei meinem Foto nicht. Zum einen bei ISO400 und einer 1/100s eher unwahrscheinlich, zum anderen sehen die Lichter im Crop deutlich unscharf aus, Hotpixel(ansammlungen) wären schärfer begrenzt.

Vielleicht waren es auch Reflexionen eines vorbeifahrenden Auto(schwéinwerfers) ...?!

Gruß Ulrich

Tja, um Sicherheit zu erlangen würde ich empfehlen bei Dunkelheit des öfteren Bilder zu machen. Da zeigen sich dann schnell die Schwächen. Aber bei der Verschlusszeit ist es wohl eher weniger ein Hotpixelproblem. Vielleicht doch irgendwelche Reflexionen. Nur mal eine Frage: Hast du schon einmal den Sensor gereinigt und wenn ja womit? Wenn man die Frontscheibe beim Auto mit Spüli säubert sieht man auch jene Spektralfarben gegen die Sonne erscheinen.
Gruß matthi

...Nur mal eine Frage: Hast du schon einmal den Sensor gereinigt und wenn ja womit? Wenn man die Frontscheibe beim Auto mit Spüli säubert sieht man auch jene Spektralfarben gegen die Sonne erscheinen.
...

Ja, allerdings immer trocken mit einem Basebalg gepustet ... diese Punkte habe ich bisher auch nie wieder beobachtet (auch bei Nachtaufnahmen nicht). Mit dem EF85/1.8 fotografier ich auch eher seltener.

Gruß Ulrich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten