• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grüne/Lila Flecken

waltherHB

Themenersteller
Moin moin Leute,

ich hab da mal eine Frage. Und zwar ist mir besonders, nicht immer, bei Nachtaufnahmen aufgefallen das ich bunte Flecken im Bild habe, kann mir jedoch nicht genau erklären woher sie kommen. Hab zwar bei G**gle schon nach Lila/Grüne Flecken gesucht aber nur mässigen Erfolg erzielt. Sind das Lens Flares? Kommt es von den Laternen, sprich Licht von der Seite? Ich bin mir fast sicher das ich keine Streulichtbelnde draufhatte. Würde die Streulichblende den Effekt abmildern?

Danke im Vorraus

Anhänge

Sind mMn. Lensflares ;)

Kommt sicherlich von der Laterne links.. das würde vom Winkel her passen.

Du könntest ihn per PS wegstempeln oder durch einen etwas anderen Winkel - oder andere Brennweite vermindern / entfernen :)

In diesem Fall würde sicherlich kein Geli helfen, da das Licht zu frontal kommt.

Grüße aus Bremen ;)

Habs schon versucht es mit Photoshop zu bearbeiten, sieht aber net wirklich gelungen aus. Muss wohl noch etwas üben:cool:

Gruß zurück aus der Hansestadt:D

Darf ich meine Quick&Dirty Version hochladen?

Oki sieht jut aus. Hab noch andere Bilder wo die Flares richtig auf Steinen sind. Also mehr Struktur und kein dunkler Fleck. Da hatte ich es allerdings erstmal versucht mit farbbalance und co. Muss wohl im Stempeln meine Skills aufbessern:D:D

Hallo!
MSind das Lens Flares? Kommt es von den Laternen, sprich Licht von der Seite? Ich bin mir fast sicher das ich keine Streulichtbelnde draufhatte. Würde die Streulichblende den Effekt abmildern?
Ja, das ist meines Erachtens eine bestimmte Art von Linsenflecken. Sie entstehen bei vielen Objektiven (insbesondere, wenn die Linsenvergütung nicht so hochwertig ist) durch Punktspiegelung einer hellen Lichtquelle über den Mittelpunkt. Eine Streulichtblende hätte natürlich nichts gebracht, da das Licht der Laterne, die den Fehler verursacht, ja innerhalb des Bildes ist.

Da ich dich nicht nach der Erlaubnis gefragt habe, das Bild zu bearbeiten, zeige ich einfach im Anhang mal das, was ich über dein Bild gemalt habe. Der Blaue Punkt ist das Laternenlicht, der rote Punkt sind die Flecken. Der Rest dient der Darstellung des Bildmittelpunktes. Hast du das Bild leicht gedreht? Laut Zeichnung stimmt das Ganze nicht exakt, aber das kann auch daran liegen, dass sich die betreffenden Motivstellen ("Glühlampen") nicht ganz genau orten lassen.

Wie lässt sich das vermeiden? Hast du einen UV-Filter oder so etwas auf dem Objektiv drauf? Dann runter damit! Falls nicht: Wie oben beschrieben...kann auftreten. Da hilft nur Stempeln, denke ich.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@nwsDSLR:

Also das Objektiv ist ein 17-40 4L. Ist zwar kein Überflieger aber sollte dennoch "hochwertigere Vergütung" haben.
Komisch nur das ich es damals mit dem Tamron 17-50 nie hatte bzw. nicht drauf geachtet habe.
Keine Filter drauf.
Am Bild hab ich nix gemacht, nur exportiert, in TOP verkleinert und hochgeladen.
Ich fasse mal zusammen:

1. Mich anders positionieren
2. Bessere Uhrzeit wählen damit die Laternen nicht so radikal draufleuchten
3. Stempeln lernen:D

Ich fasse mal zusammen:

1. Mich anders positionieren
2. Bessere Uhrzeit wählen damit die Laternen nicht so radikal draufleuchten
3. Stempeln lernen:D

Oder die Kamera so positionieren, daß Du Dein Motiv beibehälst, aber die Lensflares, wenn sie sich gar nicht unterdrücken lassen, wenigstens auf einer Fläche im Bild auftreten, wo Du relativ einfach stempeln kannst...
Hört sich erstmal etwas komisch an, aber ab und an klappt das nur so und ich habe weniger Streß in der Nachbearbeitung.

Oder ich schleppe immer ein riesen großen weißen Bettlacken mit mir mit und deck die Laterne damit zu:D:D
Werde es mal mit dem umpositionieren ausprobieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten