• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grüne Flecken im Bild - K100D

peppto

Themenersteller
:(:confused:
Hallo,
habe eigenartige grüne Flecken im Bild. Siehe Beispiel.
Die Erscheinung trat an 5 von 10 ähnlichen Bildern auf.
Das Beispielbild ist ein unveränderter Ausschnitt.
Danke schonmal für eure Hilfe.
VG pepto

Die Position an kontrastreichen Kanten deutet irgendwie auf CAs hin, und wenn man links oben im Bildausschnitt auf die anderen Häuserkanten schaut, sieht man, dass sich auch dort welche befinden, wenn auch nicht mit diesem wirklich ziemlich krassen Effekt. Das ganze sieht auch ein bisschen nach Moire aus, wegen der Streifigkeit. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich sowas noch nicht gesehen habe...

Du könntest mal versuchen, gezielt kontrastreiche Kanten im Gegenlicht aufzunehmen (Astwerk vor hellem Himmel, müsste CAs produzieren) oder sehr feine, streifen- oder gitterförmige Strukturen (müsste Moire produzieren)... Vielleicht hilft das ja bei der Eingrenzung weiter..

Sieht eher nach krassem Moiré aus, so hab ich die bisher auch nicht gesehen.

Da die KXXX's denselben 6MP-CCD-Bayer-Sensor haben wie die D50/D70/D70s und die ähnliche Fehler aufweisen können, liegt das nahe.
Schau mal auf dpreview.com im K100D-Review nach, da müsstest du fündig werden...

Sieht aber generell nicht gut aus :(! Evtl. Firmware updaten oder gleich einschicken, dass darf eigentlich nicht vorkommen...

Sieht man das auf dem Kameradisplay auch schon so? Sonst würde ich behaupten wollen, dass da was nach der Aufnahme nicht stimmen kann, also beim Transfer und der Konvertierung. Ansonsten ist das Teil wohl defekt, Moires und CAs sind das jedenfalls nicht!

Das Bild ist gleich als jpg von der Kamera auf die Karte gekommen und es wurde nichts daran geändert.
VG peppto

Hier ist das Bild im Ganzen.
Werde nochmal die selbe Situation fotografieren und schauen was dann ist.

VG peppto

Das ist doch ein Komprimierungsfehler bei der Erstellung der JPEGs oder?

Ich würde auf jeden Fall mal die Firmware updaten und zusätzlich den Service kontaktieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten