Gelöschtes Mitglied 285670
Guest
wieso gibts dann nicht auch Sättigung oder Kontrast an der Camera direkt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das gibt es doch! Kannst Du in der Kamera nach Belieben verändern.wieso gibts dann nicht auch Sättigung oder Kontrast an der Camera direkt?
ja da passiert genauso viel oder wenig als wenn ich einzelne Faben in der Luminanz oder Sättigung ändere oder Belichtung drehe...
dann sollte dir RTFM ja was sagen...habe selbst mal Informatik studiert..
wieso sollte ich mich einlesen? Wenn ich in einem Autoforum was zur Technik von nem Automatikgetriebe frage muss ich mich nach ner Antwort von jemanden ja auch nicht in irgendwas einlesen...
Hast Du meinen Beitrag #25 eigentlich gelesen? Ein RAW-Konverter (außer dem Herstellereigenen, also hier Canon DPP) "sieht" die Einstellungen, die Du in der Kamera gemacht hast nicht. Er beginnt mit irgendeiner Grundeinstellung. Auch auf diese Grundeinstellung kannst Du Einfluss nehmen - hier mögen Dich die Lightroomkenner beraten. Und aktuell sieht diese Einstellung halt vor, dass Du mit dem Wert X beginnst.[...] bzw. wenn die Camera in JPG und in RAW jeweils den WAB auf Automatisch stehen hat, dann müsste es in LR doch auch jedweils identisch aussehen???
Die Rohdaten haben keinen WA. Im Zuge der Konvertierung kannst du irgendeinen WA anwenden -- auch einen neutralen (was du vermutlich mit 0 meinst) -- wobei die Konverter sich typischer Weise an den Wert halten, den die Kamera in den Metadaten vorschlägt. Aber auch ein neutraler WA ist ein WA. In diesem Fall werden dann die R-, G- und B-Werte einfach nur mit 1 multipliziert, bleiben also unverändert.Nein ..warum er genau bei RAW nicht auf 0 steht hat mir leider noch niemand beantwortet. enn genau da sollte er doch auf 0 stehem, weil er raw ist...