• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

grundsätzliche Frage zu FT

hefetrinker

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
nachdem ich nun mein Canon Zeugs los bin, und gestern meine
Leica Digilux 3 kam, hätte ich mal ne grundsätzliche Frage.

Passen normalerweise alle 4/3s Objektive an die Digilux?
Auch mit Autofokus?

Konkret bin ich auf der Suche nach ner lichtstarken Portrait-FB.

Vielleicht habt Ihr mir ja Tipps.

Gruss und Danke

Grundsätzlich fällt mir nichts ein, dass gegen den Einsatz der 4/3 Objektive sprechen würde. Auch der AF müsste dabei funktionieren. Die neuen Micro-FourThirds Objektive werden aber nicht mit der Kamera funktionieren.

Lichtstarke FB für Portrait:
Wenn es speziell Portrait sein soll, dann führt wohl kein Weg am Sigma 50mm F/1.4 vorbei. Wenn es auch noch Makro, dafür aber mit langsamen AF sein darf: Olympus Zuiko Digital 50mm F/2.0. Eine dritte Möglichkeit wäre das Sigma 30mm F/1.4. Dessen starker Abfall zum Rand hin, wäre an einer FourThirds-Kamera nicht ganz so dramatisch.

Wenn eine Kamera ein FT-Bajonett besitzt, dann passen alle FT-Optiken dran. Normalerweise funktioniert dann auch immer der AF.

Also: Ja ;)

Alle Objektive die an deiner Kamera passen findest du hier:

http://www.four-thirds.org/en/fourthirds/lense.html

Zusätzlich gibt es nun auch noch zwei/drei Objektive von Samyang, dort funktioniert aber der AF nicht.

VG Andy

Boah,
dat ging aber schnell!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wobei 50mm (Ausschnitt wie 100mm) für Portraits fast ein wenig lang sein
dürfte.
Oder sehe ich das falsch?
O.K., 50mm sind 50mm und bleiben 50mm, aber optisch gleicht es eher nem 100er?

Wenn dir die 50mm zu lang erscheinen wäre das Sigma 1,4/30 die Lösung. Einfach mal im Bilderthread schauen.

Es gibt auch noch ein Panasonic Leica D Summilux 25mm 1,4.
Das ist auch sehr gut und mit 50mm KB equiv. eine schöne standart Brennweite.
Außerdem passt es auch optisch ganz gut zu deiner Kamera finde ich.:)

Es gibt auch noch ein Panasonic Leica D Summilux 25mm 1,4.
Das ist auch sehr gut und mit 50mm KB equiv. eine schöne standart Brennweite.
Außerdem passt es auch optisch ganz gut zu deiner Kamera finde ich.:)

... es ist natürlich kein gutes "Verkaufsstand-Objektiv". Mehr zum Photographieren gedacht. ;) (sorry,...)

Stand|art [ʃt…, auch st…], die (!); -, -en <engl.>; zusammengesetztes Substantiv (Kompositum)

1.die Art eines Verkaufsstandes (Obststand, Gemüsestand, Käsestand, …)
2.die Art und Weise zu stehen (Handstand, Kopfstand, Schiefstand, …)
3.die Beschreibung einer (Geistes-)Haltung (Verstand, Anstand, Widerstand, …)
4.die Kennzeichnung ständiger Gegensatzpaare (Aufstand <-> Zustand, Rückstand <-> Vorstand, Ausstand <-> Einstand, …)
5.falsche auch ugs. verkürzte Form (südd., österr.) von »Standarte« (Feldzeichen, Fahne)
6.Wortneubildung aus engl. »Stand« (Stand, stehen) und engl. »Art« (Kunst);
cave: abweichende Aussprache!
a.kunstvoll (auch künstlerisch) gestalteter Verkaufsstand oder Messestand
b.»Steh-Kunst« (künstlerische Ausdrucksform)

... es ist natürlich kein gutes "Verkaufsstand-Objektiv". Mehr zum Photographieren gedacht. ;) (sorry,...)

Stand|art [ʃt…, auch st…], die (!); -, -en <engl.>; zusammengesetztes Substantiv (Kompositum)

1.die Art eines Verkaufsstandes (Obststand, Gemüsestand, Käsestand, …)
2.die Art und Weise zu stehen (Handstand, Kopfstand, Schiefstand, …)
3.die Beschreibung einer (Geistes-)Haltung (Verstand, Anstand, Widerstand, …)
4.die Kennzeichnung ständiger Gegensatzpaare (Aufstand <-> Zustand, Rückstand <-> Vorstand, Ausstand <-> Einstand, …)
5.falsche auch ugs. verkürzte Form (südd., österr.) von »Standarte« (Feldzeichen, Fahne)
6.Wortneubildung aus engl. »Stand« (Stand, stehen) und engl. »Art« (Kunst);
cave: abweichende Aussprache!
a.kunstvoll (auch künstlerisch) gestalteter Verkaufsstand oder Messestand
b.»Steh-Kunst« (künstlerische Ausdrucksform)

Naja, ich suche das Wort "Photograpfieren" auch vergeblich in meinem Duden.:cool:
Auch die Duden-Suche findet nichts.
"fotografieren" finde ich hingegen schon.

Nö. Falsch. Aber mehr will ich darauf nicht mehr eingehen. Wurde schon zu Tode diskutiert.
B

Nö, eben genau nicht falsch. Aber mehr will ich darauf nicht mehr eingehen. Wurde schon zu Tode diskutiert.

---> http://www.photoscala.de/Artikel/Bildsensor-und-Bildgestaltung

Karbe-G5.jpg

Nachlesen: "Um dieselbe Schärfentiefe zu erzielen, die ein 1/1,65-Zoll-Sensor (D-Lux 2) bei Blende 2,8 zeigt, muss die Kleinbildkamera auf 16 abgeblendet werden, wobei umgekehrt auch gilt, dass die geringe Schärfentiefe von Kleinbild bei Blende 2,8 vielen kleineren Formaten mangels ausreichend lichtstarker Objektive verschlossen bleibt. Etwa: Um die (geringe) Schärfentiefe von Kleinbild bei 2,0 zu erzielen, bräuchte es bei FourThirds bereits eine Offenblende von 1,0, kleinere Sensoren verlangten sogar nach Objektiven mit Offenblende 0,4 - die es aber nicht gibt."
Quelle: http://www.photoscala.de/Artikel/Bildsensor-und-Bildgestaltung

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten